DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Informationen zu MSI GeForce RTX 3090 Ti Suprim X geleakt

In wenigen Tagen wird die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti auf den Markt kommen. Offiziell soll das Produkt am... Leni | März 26, 2022

In wenigen Tagen wird die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti auf den Markt kommen. Offiziell soll das Produkt am 29. März auf den Markt kommen. Ein Leak von VideoCardz hat jetzt Infos zu der neuen Karte und ihre Spezifikationen herausgebracht.

Informationen zu Nvidias neuer Grafikkarte

VideoCardz hat einige Informationen zur MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X geleakt. Dabei handelt es sich um eine Custom-Version von NVIDIAs kommender Flagship-Desktop-Grafikkarte. NVIDIA hat die GeForce RTX 3090 Ti im Januar auf der CES 2022 angeteasert, aber seltsamerweise brachte das Unternehmen danach keine Details über das Produkt mehr heraus. VideoCardz hat jetzt Marketing-Bilder und Spezifikationen von MSIs Karte erhalten, die für alle RTX 3090 Ti Karten gelten, einschließlich NVIDIAs Founders Edition.

Die geleakten Bilder zeigen MSIs Version der RTX 3090 Ti mit einem Design mit drei Lüftern und 3,5 Steckplätzen, das auf der GA102 GPU mit 10.752 CUDA-Kernen basiert. Die Ada Lovelace 4000-Serie ist Nvidias nächste GPU-Generation und soll anscheinend ebenfalls mit einem Luftkühler mit drei Lüftern und einem 3,5-Slot-Design ausgestattet sein. Das 3,5-Slot-Design ist sehr massiv und ist einer der dicksten Grafikprozessoren der Generation.

3.5 Steckplätze!

Damit hört es noch nicht auf. Weitere interessante Spezifikationen sind die Taktraten, der Speicher und seine Geschwindigkeiten sowie der Stromverbrauch der Karte, der ziemlich heftig ist. Der Kerntakt von Nvidia liegt bei 1.860 MHz, aber MSI erhöht ihn auf 1950 MHz mit einem Extreme- und Gaming-Takt von 1.965 MHz. Höhere Takte bedeuten gleichzeitig auch eine höhere Leistung, wodurch die TDP 30 Watt über der von Nvidia’s Referenzkarte mit 480W liegt. Der neue 12VHPWR PCIe Gen 5 (12+4-pin) Stromanschluss deckt Karten mit bis zu 600W ab, was Berichten zufolge für Nvidias 4000er Serie erforderlich sein wird. Man kann davon ausgehen, dass Nvidia und seine Partner zusammen mit diesen Karten einen Adapter von 3×8-Pin auf 12VHPWR liefern werden. Trotzdem braucht man als User mindestens ein 750W Netzteil, um die RTX 3090 Ti zu unterstützen. Der Speicher der MSI GeForce RTX 3090 Ti Suprim X wird mit 24 GB bei 21 Gbps ausgestattet sein.

Unten seht ihr eine etwas ältere, aber nicht weniger monströse Abwandlung einer RTX3090 von MSI

Preis von 2.000 Dollar?

Die Karte hat 3 DisplayPort 1.4a Ports und einen HDMI 2.1 Port als Anschlüsse. Außerdem unterstützt die Karte 4K bis zu 120Hz mit HDR oder 8K bei 60Hz mit aktiviertem HDR. Der HDMI 2.1-Anschluss unterstützt außerdem variable Bildwiederholraten (VRR).
Momentan gibt es noch keine offiziellen Preise, aber die RTX 3090 wird zur Zeit für 1.500 Dollar verkauft. Wenn man also die RTX 3080 Ti als Maßstab, dann könnte es sein, dass die RTX 3090 Ti um die 2.000 US-Dollar kosten wird. Das ist allerdings reine Spekulation und ist nicht bestätigt. Wie viel es letztendlich kosten wird, werden wir wahrscheinlich am 29.März rausfinden.