DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

“Influencer” wegen 100 Millionen $ Discord- und Twitter-Scam verklagt

Laut der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde wurden acht “Influencer” wegen einem Aktien Scam auf Twitter und Discord, mit 100 Millionen Dollar... Leni | Dezember 16, 2022

Laut der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde wurden acht “Influencer” wegen einem Aktien Scam auf Twitter und Discord, mit 100 Millionen Dollar angeklagt. Diese acht Leute sollen ihre Follower manipuliert haben, in Aktien zu investieren, was sich später als Scam herausstellte.

Der Scam geht schon fast 3 Jahre, als sich sieben Personen als erfolgreiche Trader ausgaben und Hunderttausenden Followern auf Twitter und in Aktienhandels-Chatrooms auf Discord, das Geld aus der Tasche zogen.

So hat der Scam funktioniert

Diese “Influencer” haben sie ihre Social-Media-Follower (mehrere Hunderttausende Follower auf Twitter und Discord) aufgefordert, Aktien zu kaufen und dort hinein zu investieren. Die Influencer gaben an, dass sie bestimmte Kursziele haben, die sie erreichen wollen, und wollten, dass ihre Follower die Aktien kaufen, um ihnen zu helfen, dieses Ziel zu erreichen. Angeblich haben sie ihren Followern jede Menge falsche Informationen gegeben, um sie zu manipulieren und zu dem Kauf zu bewegen.

Aber ohne mit ihrer Followern zu kommunizieren, haben sie ihre Aktien wieder verkauft. Das heißt, sie haben ihre Follower benutzt, um den Kurs einer Aktie schnell in die Höhe zu treiben und haben Hunderttausende von ihren Followern angelogen, um selbst das schnelle Geld zu machen. Die angebliche Gewinnsumme wird auf 100 Millionen Dollar geschätzt.

Das sind die Scammer

Die Influencer, bzw. Scammer wurden in der offiziellen Pressemitteilung öffentlich bekannt gegeben, inklusive Namen, Wohnort und ihrem Twitter Namen. Bei den sieben Scammern handelt es sich um:

  • Gary Deel aus Kalifornien (@notoriousalerts)
  • Perry Matlock aus Texas (@PJ_Matlock)
  • Stefan Hrvatin aus Florida (@LadeBackk)
  • John Rybarczyk aus Texas (@Ultra_Calls)
  • Thomas Cooperman aus Kalifornien (@ohheytommy)
  • Mitchell Hennessey aus New Jersey (@Hugh_Henne)
  • Edward Constantin aus Texas (@MrZackMorris)

Neben diesen sieben Leuten wird auch noch ein achter gesucht und zwar Daniel Knight. In der Pressemitteilung der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde heißt es: “In der Klage wird Daniel Knight (@DipDeity) aus Texas außerdem beschuldigt, Beihilfe zu dem mutmaßlichen Betrug geleistet zu haben, indem er unter anderem einen Podcast mitmoderiert hat, in dem er viele der anderen Personen als Expertenhändler beworben und ihnen ein Forum für ihre manipulativen Aussagen geboten hat.”

Die Securities and Exchange Commission reichte ihre Klage beim U.S. District Court for the Southern District of Texas ein und “fordert dauerhafte Unterlassungsverfügungen, Rückerstattungen, Vorschusszinsen und zivilrechtliche Strafen gegen jeden Angeklagten sowie ein Verbot von Penny Stocks gegen Hrvatin.”

Scams sind leider keine Seltenheit

Leider gibt es immer wieder gigantische Krypto- und Aktien Scams und die Beispiele dafür sind mittlerweile endlos. Der FaZe Clan hatte vor nicht allzu langer Zeit den “Save The Kids Token” beworben, den viele Follower auch kauften, nur um dann mit leeren Händen dazustehen. Dann gab es noch den Twitch Scam, der aus der Türkei organisiert wurde, wobei türkische Streamer rund 10 Millionen Dollar gewaschen haben.

Mal abgesehen von Twitter, Twitch und Discord, findet man diese Scammer auch auf allen anderen Social Media Plattformen und es lohnt sich, ganz genau zu prüfen, in was man sein Geld investiert. Der Typ “Influscammer” nutzt seine Reichweite und die Macht der parasozialen Beziehungen aus um sich so jede Menge Geld zu erschleichen, von daher ist Vorsicht geboten, denn viele Follower denken, dass sie ihren Idolen vertrauen können. Aber das kann man wohl offensichtlich nicht.

Bildnachweis: twitter.com