DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Influencer Boxkampf Kingpyn-Turnier wegen Konkurs abgesagt?

Kingpyn, die Firma hinter den Influencer Boxkämpfen, ist anscheinend pleite gegangen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.  Seit einiger... Leni | Juli 6, 2023

Kingpyn, die Firma hinter den Influencer Boxkämpfen, ist anscheinend pleite gegangen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. 

Seit einiger Zeit gibt es ein Phänomen, das irgendwie an moderne Gladiatoren-Kämpfe erinnert – der Influencer Boxkampf. Hinter einigen dieser Influencer-Box-Promotionen steht das Unternehmen Kingpyn. Obwohl die Kämpfe erfolgreich waren und viele Zuschauer angezogen haben, hat Kingpyn jetzt anscheinend nach dem zweiten Event ihres “High Stakes”-Turniers, das im August zu Ende gehen sollte, Konkurs angemeldet.

Boxkämpfe unter Influencern werden immer beliebter

Immer mehr Influencer und andere berühmte bis semi-berühmte Persönlichkeiten versuchen, sich ebenfalls in das Spotlight zu rücken. Der perfekte Weg noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren, Aggressionen abzulassen und evtl. Ruhm und Ehre nach Hause mitzunehmen.

Der Trend startete vor 5 Jahren mit dem Boxkampf von Logan Paul und KSI. Während viele dachten, dass es nur ein einmaliger Kampf war, kam der Trend danach erst richtig ins Rollen und seitdem gibt es immer wieder neue Youtuber, Influencer und andere Persönlichkeiten (wie Elon Musk und Mark Zuckerberg), die mit dem Gedanken an einen Boxkampf spielen oder sich tatsächlich in den Ring begeben.

In den Jahren nach diesem ersten großen Kampf mit Logan Paul hat es KSIs eigenes Unternehmen Misfits Boxing geschafft, sich einen Fünfjahresvertrag mit DAZN zu sichern. Kingpyn dagegen scheint Probleme zu haben.

Kingpyn meldet Konkurs an

Kingpyn wurde Anfang des Jahres gegründet, als Konkurrent für das Misfits x DAZN Event. Bei diesem Influencer-Box-Turnier sollte es einen hohen Einsatz geben und das Event würde in mehreren separaten Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg stattfinden. Das Viertelfinale fand am 22. April in der OVO Arena in London statt, und das Halbfinale wurde am 1. Juli in Dublin ausgetragen.

Allerdings sieht es ganz so aus, als wäre es das damit auch schon gewesen. Es gibt mehrere Berichte, in denen es heißt, dass Kingpyn vor kurzem Insolvenz angemeldet hat. Diese Nachricht kommt von Happy Punch Boxing, die auch behaupten, dass das gesamte Kingpyn-Turnier abgesagt wurde und es keine weiteren Events mehr geben wird.

KSI reagierte auf die Nachricht und machte sich über das Ende des Unternehmens lustig, nur wenige Tage nachdem er auf Twitter einen Witz über den Bankrott gemacht hatte.

Kurz nach der ersten Nachricht berichtete Happy Punch, dass kein Geringerer als DAZN, ein kostenpflichtiger Streamingdienst, einspringen könnte, um die Marke zu retten. Quellen informierten sie darüber, dass DAZN möglicherweise Investitionen an Land ziehen will um Kingpyn zu kaufen, aber ob das tatsächlich passieren wird, wird sich erst noch rausstellen.  Im Moment ist die Zukunft von Kingpyn noch unklar, aber es sieht eher düster aus.