DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Indonesien sperrt Steam, Epic Games und Battle.net 

Am Freitag, den 29. Juli hat das Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie der Republik Indonesien (Kominfo) mehrere große digitale... Leni | Juli 31, 2022

Am Freitag, den 29. Juli hat das Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie der Republik Indonesien (Kominfo) mehrere große digitale und Gaming-Plattformen wie Steam, Epic Games und Battle.net gesperrt. Auch Paypal und Amazon funktionieren nicht mehr.

Indonesien hat jetzt den Zugang zu beliebten Spiele-Streaming-Diensten wie Epic Games und Steam gesperrt, weil sie sich nicht bei Kominfo registriert haben. Eventuell werden diese Seiten aber entblockt wenn sie sich doch noch registrieren – und bis dahin gibt es vielleicht einen Weg um die Sperre herum.

Diverse Seiten blockiert

Vor wenigen Tagen enthüllte Team Secret, eine Organisation mit Sitz auf den Philippinen, dass Steam, Epic Games und Battle.net in Indonesien verboten wurden, neben mehreren anderen Online-Diensten wie PayPal. Diese Unternehmen haben sich nicht bei Kominfo, dem indonesischen Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie, registriert, was dazu führte, dass ihr Zugang zum Land blockiert wurde.

Auf der Kominfo-Website Private Electronic System Providers sind derzeit 8276 private PSE registriert. Davon sind 8.069 inländische PSE und 207 ausländische PSE. Damit Dienste in Indonesien verfügbar sind, müssen sich die Unternehmen bei Kominfo registrieren lassen, sonst erhalten sie eine Warnung und werden schließlich gesperrt.

Zu den bereits registrierten Organisationen gehören Google, der PlayStation Store, YouTube, Roblox und andere. Zu den Unternehmen, die noch nicht bei Kominfo registriert sind, gehören Amazon, Yahoo, LinkedIn und andere. Diese Unternehmen bekommen eine formelle Verwarnung, gefolgt von einer Geldstrafe und schließlich der Sperrung des Zugangs. Bei Steam, Epic Games und Battle.net hat die fehlende Registrierung dazu geführt, dass ihre Spieldienste aus Indonesien entfernt wurden.

Spiele kurz vor Sperrung

Auch andere Spieldienste sind kurz davor, gesperrt zu werden. Laut der PSE-Website sind Counter-Strike: Global Offensive, Dota 2 und Origin nicht registriert. Sollten diese Unternehmen die Anforderungen von Kominfo nicht erfüllen, könnten sie sich Steam, Epic Games und Battle.net anschließen und ihr Zugang könnte in Indonesien gesperrt werden.

Das hier sind die aktuell gesperrten Seiten in Indonesien:

  • Amazon
  • Steam (darunter CS:GO, Dota)
  • PayPal
  • Origin (EA)
  • Bing
  • Epic Games
  • Yahoo
  • Battle.net

Kann man die Sperre umgehen?

Die Sperre ist sowohl für viele Indonesier, auch als für die Spieler und Teams des Landes ein großer Schock. Paypal kann nicht mehr benutzt werden und durch den Steam Bann sind auch CS:GO, Dota und Fortnite mit Epic Games blockiert. Das heißt, dass viele Leute zuerst nicht auf die Seiten zugreifen konnten. Doch anscheinend gibt es einen Weg drumherum und die Lösung nennt sich VPN (virtuelles privates Netzwerk) – was allerdings fast immer was kostet.

Ein VPN ermöglicht es dem User, Beschränkungen zu umgehen und auf Websites zuzugreifen, die in manchen Regionen normalerweise nicht verfügbar sind. Mit einem VPN wird die IP-Adresse maskiert wird und das sollte auch in Indonesien funktionieren. Bisher ist das aber noch nicht offiziell bestätigt worden.