DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Indische Regierung erkennt Esport offiziell an

Die indische Regierung hat vor kurzem Esport offiziell anerkannt, nachdem Präsident Droupadi Murmu beim Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie... Leni | Januar 2, 2023

Die indische Regierung hat vor kurzem Esport offiziell anerkannt, nachdem Präsident Droupadi Murmu beim Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie beantragt hatte, “Esport als Teil von Multisport-Veranstaltungen einzubeziehen”. Die Spieler in Indien freuen sich, denn damit öffnen sich jede Menge Türen.

Esport war bei den Asian Games vor 5 Jahren als Demonstrationssportart vertreten und soll bei den Spielen in Hangzhou 2022 als Medaillenwettkampf ausgetragen werden. Viele im Land hoffen, dass Esport jetzt endlich genauso behandelt wird wie traditionelle Sportarten.

“Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, den Unterschied zwischen Esport und I-Gaming zu definieren, und unsere Bemühungen waren schließlich erfolgreich”, sagte der Direktor des indischen Esport-Verbandes, Lokesh Suji. “Wir applaudieren unserer Regierung für diese Entscheidung, denn sie wird neue Türen für zusätzliche Investitionsmöglichkeiten in diesem florierenden Sektor öffnen.”

Esport wird offiziell in Indien anerkannt

Lokesh Suji, der Direktor des indischen Esports-Verbandes, hofft, dass die Anerkennung zu weiteren Investitionen in der Branche führen wird.  “Von nun an müssen wir eine angemessene Infrastruktur, Trainingseinrichtungen und Coaching für unsere jungen Esport-Athleten aufbauen.” “Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir sehen, dass Esport in der gleichen Liga wie Cricket, Fußball, Basketball usw. spielt und eine ähnliche Fangemeinde, Größe und Begeisterung hat.”

Der Staatsminister für Elektronik und Informationstechnologie, Rajeev Chandrasekhar, hat angekündigt, dass das Ministerium in Kürze Vorschriften für die gesamte Gaming-Branche ausarbeiten wird. Mit dieser Entwicklung wird es mit Sicherheit nächstes Jahr glänzende Karrieren im Esport geben. Indien nahm Anfang des Jahres an den ersten Commonwealth Esports Championships in Birmingham teil, wo ihr DOTA 2-Team Neuseeland besiegte und die Bronzemedaille gewann.

Download 32

Indien als aufstrebender Markt im Esport

Der indische Caster Animesh “8bit Thug” Agarwal bezeichnet das Jahr 2022 als einen Meilenstein für die Esport-Branche. Die Rückkehr der Vor-Ort-Events war laut Agarwal ein großes Highlight des Jahres.

Er sagte: “In diesem Jahr haben wir auch den Aufstieg des Metaversums beobachtet, das ein wichtiges Gesprächsthema war, auch wenn es widersprüchliche Bewertungen erhielt. Ob es einen signifikanten Einfluss auf den indischen Spielesektor hat, bleibt abzuwarten, aber was die Trends angeht, hat es zweifellos die Aufmerksamkeit der Community und der Unternehmen auf sich gezogen. Wenn sich diese Tendenzen weiter durchsetzen, wird die Esports-Branche meiner Meinung nach erheblich davon profitieren. Natürlich wurde eines der beliebtesten Spiele des Landes, BGMI (Battlegrounds Mobile India), in der zweiten Jahreshälfte verboten, was ein großer Rückschlag war.”

Eines ist sicher, die indische Esport-Community ist nicht von einem einzigen Spiel abhängig. Ob BGMI oder andere Spiele, Esport hat das Land durchdrungen und ist nicht mehr wegzudenken. Agarwal ist sehr optimistisch, was das neue Jahr angeht, nachdem das Internationale Olympische Komitee den Esport in die Olympische Esport-Woche 2023 aufgenommen hat.

Gaming Influencer in Indien

Marken sind auch eher bereit, mit Gaming- und Esports-Organisationen in Indien zusammenzuarbeiten. Agarwal erklärte: “Wir haben eine Zunahme großer Sponsorings von nicht-endemischen Marken beobachtet, die aus der Esports-Branche Kapital schlagen wollen. Um mit ihrer Kernzielgruppe – der Generation Z und den Millennials – zu interagieren, sind Gaming-Influencer zu ihrer bevorzugten Quelle geworden. Gamer haben eine Zielgruppe, die sehr digital versiert und äußerst loyal ist. Die Kombination dieser hoch engagierten Fangemeinde mit ihrer Fähigkeit, faszinierendes Material zu kuratieren und nicht nur Markenwerbung zu betreiben, wird Gamer im kommenden Jahr zu den gefragtesten Influencern machen.”

 

Bildnachweis: Animesh ‘8bit Thug’ Agarwal / Lokesh Suji