DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Indie-Game Palworld in 3 Tagen 5 Millionen Mal verkauft

Es scheint kein Tag zu vergehen, an dem Palworld nicht einen neuen Rekord aufstellt, entweder für sich selbst oder... Mara | Januar 22, 2024

Es scheint kein Tag zu vergehen, an dem Palworld nicht einen neuen Rekord aufstellt, entweder für sich selbst oder für die Spielewelt insgesamt. Jetzt hat das Spiel die Welt erneut schockiert, indem es in nur drei Tagen satte fünf Millionen Exemplare verkauft hat.

Indie-Spiele mischen die Branche weiter auf

Am 21. Januar gab der Palworld-Entwickler Pocketpair auf X (ehemals Twitter) bekannt, dass sein Action-Survival-Spiel innerhalb von 72 Stunden mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft hat und damit einer der am schnellsten verkauften Titel der Spielegeschichte ist. Die Entwickler fügten hinzu, dass Palworld jede Stunde etwa 86.000 Einheiten verkauft hat, und für ein relativ neues Studio sind diese Zahlen mehr als beeindruckend. Palworld ist nach Lethal Company die zweite dominierende Indie-Sensation, und es scheint, dass Indie-Games einfach nicht zu bremsen sind.

Die rekordverdächtigen Zahlen von Palworld enden nicht bei den Verkaufszahlen. Gestern wurde Palworld zum meistgespielten kostenpflichtigen Spiel auf Steam seit PUBGs Meilenstein von drei Millionen Spielern. Palworld stürmte durch die Bestenlisten und übertraf mit rund 1,2 Millionen Spielern Elden Ring, Cyberpunk 2077 und das von der Kritik gefeierte Baldur’s Gate 3. Damit war es auch das Spiel mit den meisten gleichzeitigen Spielern auf Steam und schlug Valves eigene Vorzeigetitel Dota 2 und CS2 mit großem Abstand.

Bei einem Preis von 27 Dollar haben die Entwickler von Palworld bereits über 108 Millionen Dollar eingenommen, und das nach nicht einmal einer Woche. Der Aufstieg des Spiels zur Popularität wurde auch von Kontroversen und Kritik begleitet, aber es scheint, dass nichts seinen astronomischen Aufstieg in die Höhe der Videospielgeschichte aufhalten kann, und sein Eröffnungswochenende ist eines der größten für ein Unterhaltungsmedium. Indie-Sensationen dominieren weiterhin die Branche und rütteln die Welt der kommerziellen Spieleentwicklung auf, indem sie die Bedeutung von Qualität und Verständnis für die Spieler betonen.

Palworld ist seit dem 19. Januar auf dem Markt und fordert bereits die größten Namen der Spielebranche heraus.

Indie-Horror Lethal Company verkaufte sich besser als Call of Duty: MW3

Auch der plötzliche Erfolg des Indie-Survival-Horrorspiels Lethal Company übertraf vor ein paar Monaten die Verkaufszahlen von Call of Duty: MW3 auf Steam.

Lethal Company verkaufte sich besser als Call of Duty Titel

Es kommt nicht oft vor, dass ein Indie-Game mit Triple-A-Veröffentlichungen mithalten kann, aber genau das ist bei Palword und Lethal Company passiert. Titel wie Among Us, Phasmobia und Stardew Valley haben die Welt schon einmal im Sturm erobert. Das liegt in der Regel an ihren einzigartigen Konzepten, dem großartigen Gameplay oder einfach an der guten Stimmung, die sie verbreiten.

Lethal Company verkaufte sich besser als Call of Duty: MW3. Es war auf dem zweiten Platz der Steam Global Top Sellers-Liste, direkt unter dem Steam Deck. MW3 selbst verkauft sich nicht so gut, wie manche vielleicht erwarten würden. Es lag auf Platz 10, hinter Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Diablo 4 und Forza Horizon 5. Am bemerkenswertesten ist jedoch, dass Lethal Company, Indie-Horror von einem Einzelentwickler, eines der größten Franchises der Spielegeschichte übertrifft.

Vielleicht sollten sich manche Triple-A-Entwickler eine Scheibe von Indie-Games abschneiden!