DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Indiana Pacers: Der Aufstieg von Esport und der NBA

Die NBA startet jetzt auch virtuell im Esport durch und Indiana Pacers ist eines der Namen, die man sich... Leni | März 17, 2023

Die NBA startet jetzt auch virtuell im Esport durch und Indiana Pacers ist eines der Namen, die man sich merken sollte. Wir werfen mal einen genaueren Blick auf NBA und Esport und vor allem auf die Indiana Pacers. 

NBA steht für “National Basketball Association” und ist eine Basketball-Profiliga in Nordamerika, die es schon seit über 70 Jahren gibt. Die NBA ist eine der dominantesten und bekanntesten Basketball-Ligen der Welt und hat ihren Sitz in New York City, in den USA.

NBA und Esport

Der Bereich Esport ist weltweit auf dem Vormarsch, und die Pacers sind zusammen mit dem Rest der NBA seit einiger Zeit ein Teil davon. Das ist wahrscheinlich Teil eines größeren Plans der NBA, ihre Einnahmequellen zu diversifizieren, weil jüngere Generationen immer mehr Interesse an Videospielen haben. Genauso wie FIFA ist es auch spannend, einen Sport online zu erleben und die NBA zieht on- wie offline jährlich tausende begeisterte Fans an. Esport wird immer mehr Mainstream und wir können davon ausgehen, in Zukunft noch mehr NBA zu sehen.

Das Spiel der Pacers ist Teil einer größeren NBA 2K-Liga

Die NBA 2K League wurde im Jahr 2017 gegründet, das heißt, sie ist also noch relativ neu. Die Pacers sind allerdings schon seit dem Anfang im Jahr 2018 relativ früh dabei. Momentan gibt es 22 Teams in der NBA, die ein dazugehöriges Esport-Team haben, wobei auch andere unabhängige Teams teilnehmen.

Wie sieht das Gaming der Pacers überhaupt aus?

Bei den Spielen der Pacers handelt es sich im Wesentlichen um hochrangige Spieler, die 3 gegen 3 und 5 gegen 5 2K-Spiele gegen andere NBA-Franchises spielen. Hier sind einige Videos, in denen das Pacers-Gaming-Team gegen das Nets Esport-Team Nets GC gewinnt.

 

In den 5 Jahren ihres Bestehens haben sie noch keine Meisterschaft gewonnen, während das Esport-Team der Washington Wizards: Washington District Gaming bisher das beste Team der Liga war. Aber Pacers Gaming bleibt Jahr für Jahr konkurrenzfähig. Die NBA hat eine mehrjährige Partnerschaft mit Twitch, um die verschiedenen NBA 2K League-Events zu streamen, sobald sie stattfinden.

Wer sind die aktuellen Spieler von Pacers-Gaming?

Im Gegensatz zu physischen Sportarten verwenden die Spieler in der NBA 2K League genauso wie im restlichen Esport einen Spitznamen. Die Pacers haben momentan 5 Spieler in ihrem Gaming Line-up, die auf die Namen JaySnags, Chess, Big Reign, Greenlight und Range hören.

Die Saison der NBA 2K-Liga startet am 23. März mit der Amateur-Qualifikation für die SLAM OPEN. Das erste persönliche Spiel in Indianapolis fand vom 20. bis 23. April in der THE TIPOFF-Runde statt. Die Saison wird mit den 3v3-Playoffs und den Finals vom 17. bis 20. August und den 5v5-Playoffs und den Finals vom 24. bis 27. August abgeschlossen.