DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ImperialHal fordert, dass Adderall im Esport verboten wird

Der 23 Jahre alte Apex Legends-Spieler Philip “ImperialHal” Dosen von TSM hat gefordert, dass Adderall im Esport verboten wird,... Leni | März 8, 2023

Der 23 Jahre alte Apex Legends-Spieler Philip “ImperialHal” Dosen von TSM hat gefordert, dass Adderall im Esport verboten wird, weil es ein Medikament ist, das die Spieler wach hält, leistungsfähig macht und in den Spielen pusht. Im Grunde also wie Doping. ImperialHal will mit einem Verbot erreichen, dass es im Esport gerechter zugeht und wünscht sich, dass die Organisationen dazu Stellung beziehen.

Doping gibt es sowohl im “normalen” Sport als auch im Esport. Und mit den immer größer werdenden Preispools steht auch immer mehr auf dem Spiel. In Wettbewerben treten regelmäßig Teams gegeneinander an und kämpfen um Preisgelder in sechsstelliger Höhe. Kein Wunder also, dass Spieler und Organisationen versuchen, alle Register zu ziehen um sich das Geld zu sichern.

Doping im Esport?

Es gibt nicht nur das offensichtliche Betrügen wie Cheaten, Matchfixing etc. – es gibt auch Doping, um seine eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern. Jetzt hat sich der amerikanische Profispieler ImperialHal zu Wort gemeldet und hat argumentiert, dass die Organisatoren mehr tun müssen, um Adderall zu verbieten, weil es die Integrität bei Turnieren zerstört.

In einem Stream Anfang Februar erklärte ImperialHal seinen Zuschauern, wie verbreitet die Einnahme von Adderall im Esport ist. Das hat viele Leute schockiert, die nicht wussten, dass die Droge in großem Umfang zur Leistungssteigerung eingesetzt wird. Während Adderall bei uns in Deutschland und Europa nicht zu bekommen ist, kann man es aber mit dem verschreibungspflichtigen Medikament Ritalin vergleichen, das in Europa u.a. verschrieben wird, wenn man unter ADS/ ADHS leidet.

ImperialHal fordert Ende von Adderall

Der TSM-Profi ist jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und hat gefordert, dass die Adderall “im Esports verboten werden soll”, weil einige Spieler um extrem hohe Summen spielen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Er ist der Meinung, dass die Organisatoren “die Initiative ergreifen und ein besseres Wettbewerbsumfeld schaffen sollten”.

ImperialHal zufolge ist Adderall ein “geistiges Aufputschmittel”, und hat es mit Steroiden bei körperlichen Sportarten verglichen, die ebenfalls verboten sind. Adderall ist ein Medikament und wird von einem Arzt verschrieben, das heißt, dass es schwierig sein kann, festzustellen, wer es wirklich braucht um sich zu konzentrieren und wer es als Doping missbraucht.

Der Spieler hat mit dem Thema auf jeden Fall ein ganz schönes Fass aufgemacht, aber ob es wirklich eine Änderung bewirken oder die Organisatoren dazu veranlassen wird, die Spieler zu testen, ist fraglich.

Weil das Medikament verschreibungspflichtig ist und von bestimmten Personen eingenommen werden muss, wird es äußerst schwierig sein, Regeln für ein vollständiges Verbot dieser Substanz durchzusetzen.