DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Sydney 2023 eins der ersten Counter-Strike 2 Turniere?

Die Intel Extreme Masters (IEM) kehren auf den australischen Kontinent zurück und bringen uns mit ihrer vierten Auflage wahrscheinlich... Mara | Juni 20, 2023

Die Intel Extreme Masters (IEM) kehren auf den australischen Kontinent zurück und bringen uns mit ihrer vierten Auflage wahrscheinlich eins der ersten CS2-Turniere.

Endlich gibt es wieder ein CS-Turnier in Australien, das vom 16. bis zum 22. Oktober stattfinden wird. Es ist vier Jahre her, dass Team Liquid den Titel in der Qudos Bank Arena geholt hat, und Tausende Fans sehnen sich danach, ihre Lieblingsteams wieder live zu sehen.

Die IEM kehren nach Australien zurück

“Als sich uns die besondere Gelegenheit bot, die IEM in diesem Jahr erneut in Sydney auszurichten, haben wir sofort zugegriffen”, sagte Graeme Du Toit, Marketing- und Vertriebsleiter von ESL FACEIT in Australien, und hat hinzugefügt, dass sie den Wunsch der leidenschaftlichen australischen Fans nicht ignorieren. Die ESL rechnet damit, dass die Zuschauer im Oktober zeigen werden, warum sie “das beste Esport-Publikum” sind.

Das Turnier wird aber nicht wieder im Olympic Park stattfinden, sondern stattdessen in Verbindung mit dem ersten South by Southwest Festival ausgerichtet und in das Aware Super Theatre im ICC Sydney umziehen. Das Theater, ein Indoor-Zentrum mit einer Kapazität von 9.000 Zuschauern in Darling Harbor, wird am 20. Oktober Gastgeber für die Playoffs der besten Sechs sein.

Tickets für die IEM Sydney gibt es ab dem 22. Juni für 159 australische Dollar (109 US-Dollar).

IEM Sydney 2023 mit 250K Dollar

Sechzehn der weltbesten Teams werden nach Sydney kommen und um 250.000 USD spielen, wobei das gleiche Format wie bei der IEM Dallas im letzten Monat gespielt wird. Der Großteil der Teilnehmer wird aus Europa kommen, mit sechs ESL-Partnern und vier ESL-Weltranglisten-Teilnehmern, die sich dem Local Hero Invite anschließen – voraussichtlich Grayhound Gaming.

Die verbleibenden Teams haben die Möglichkeit, sich für das Turnier zu qualifizieren, wobei die Qualifier für Europa, Amerika, Asien und Ozeanien am 9. August starten. Die IEM sollte 2020 zusammen mit den Melbourne Esports Open in Melbourne stattfinden, aber aufgrund der COVID-Pandemie und der Grenzschließungen wurde das Event gecancelt. Internationales CS würde erst 2022 mit dem ESL Challenger Melbourne an die ozeanischen Küsten zurückkehren.

“Australien hat einen besonderen Platz in unseren Herzen, wenn es um Counter-Strike-Events geht – Melbourne war ein großartiger Gastgeber für unsere ESL Challenger-Wettbewerbe, und wir können es kaum erwarten, mit einem weiteren IEM-Event nach Sydney zu kommen”, sagte Shaun Clark, ESL FACEIT Group Senior CS:GO Game Ecosystem Director.

CS2 bei den IEM Cologne?

Die ESL ist nach wie vor “vorsichtig optimistisch”, dass bei ihrem Flaggschiff-Event, der IEM Cologne im Juli, CS2 debütieren wird. Die Veröffentlichung des Spiels ist für den Sommer geplant, aber Valve hat noch kein konkretes Datum bekannt gegeben. Abgesehen davon ist das Game in seinem aktuellen Zustand noch nicht für Esport bereit. Es ist wahrscheinlicher, dass wir im Herbst die ersten CS2 Turniere zu Gesicht bekommen.

Welche Spieler am Ende teilnehmen, werden wir sehen. Frühere Versionen der IEM Sydney wurden von Visaproblemen geplagt, wobei NAVI und FaZe Clan in den vergangenen Jahren Probleme bekamen. Dennoch sind die Fans des Landes mehr als bereit, eine Show zu veranstalten.