DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Tag 1 Ergebnisse: BIG in den Playoffs

Die IEM Rio 2023 hat begonnen und am ersten Tag gab es schon eine Menge Überraschungen! Einige Favoriten sind... Mara | April 18, 2023

Die IEM Rio 2023 hat begonnen und am ersten Tag gab es schon eine Menge Überraschungen! Einige Favoriten sind jetzt schon im Lower Bracket gelandet und manche Underdogs, wie zum Beispiel BIG, konnten sich gegen Heroic und MOUZ durchsetzen.

Auch in Gruppe B lief es etwas unerwartet, wo FURIA und OG gegen Vitality und Fnatic gewinnen konnten. Außerdem wurde von Intel auch noch die fünfte Season des mit 1.000.000 Dollar dotierten Intel Grand Slam angekündigt. Wir haben euch die Ergebnisse nach dem ersten Tag der IEM Rio 2023 zusammengefasst!

Gruppe A

BIG besiegt Heroic

Nur zwei Tage, nachdem sie sich keinen Platz beim BLAST.tv Paris Major sichern konnten, feiert BIG jetzt den Einzug in die Playoffs bei der IEM Rio. Nachdem sie in der ersten Series MOUZ geschlagen haben, konnten sie auch Heroic besiegen!

BIG ist das zweite Team, das sich für die Playoffs qualifiziert hat, nachdem es sich im Upper Bracket der Gruppe A mit einem 2:1-Sieg über Heroic (Vertigo 14-16, Nuke 16-11, Overpass 16-6) durchsetzen konnte.

Der Win gegen Casper “cadiaN” Møllers Team ist das erste Mal, dass dieser Kern von BIG Heroic besiegen konnte. Das letzte Mal bei der ESL Pro League Season 17 haben Johannes “tabseN” Wodarz und sein Team knapp verloren, aber diesmal konnten sie gewinnen, obwohl sie eine Map behind waren.

BIG hat auf der zweiten Map eine fantastische CT-Seite gespielt und sich damit genug Luft verschafft, um die Series auszugleichen, obwohl Heroic mit einem späten Push auf die eigene Defense wieder ins Spiel kam.

Nach dem ersten Tag sieht die Tabelle schon sehr spannend aus und unsere deutschen Vertreter werden am Mittwoch um 19:30 Uhr gegen Natus Vincere im Upper Final um einen direkten Platz im Halbfinale spielen.

“Es ist ein tolles Gefühl, endlich haben wir sie geschlagen”, sagte Nils “k1to” Gruhne im Interview. “Ich habe mir gestern die Statistiken angeschaut und wir haben jedes Mal gegen sie verloren, ich glaube, das letzte Mal, dass wir gewonnen haben, war vor zwei Jahren. Wir sind jetzt wirklich froh, dass wir die Playoffs erreicht haben.”

NiP & NaVi

Ninjas in Pyjamas und Natus Vincere, die Favoriten in ihren Auftaktspielen gegen Imperial und TheMongolz, konnten ihre Matches mit 16:5 bzw. 16:9 für sich entscheiden. Im Upper Semi-Final hat sich dann aber NaVi gegen NiP behaupten können.

9INE & TheMongolz

9INE hat sich in der Lower Round 1 gegen MOUZ durchgesetzt und spielt heute um 19.30 Uhr in den Lower Semi-Finals gegen NiP. TheMongolz hatten ihre Series gegen Imperial gewonnen und werden heute um 23 Uhr auf Heroic treffen.

Gruppe B

FaZe & Cloud9

FaZe und Cloud9 kamen noch frisch vom Qualifier für das Paris Major ins Turnier, für das sich Finn “karrigan” Andersens Team noch vor zwei Tagen qualifizieren konnte. Doch obwohl sie nicht einmal 24 Stunden vor ihren Spielen in Brasilien angekommen sind, konnten die beiden größten Namen in der Gruppe die Angst vor einer schlechten Form mit deutlichen Siegen über 9z und MIBR ausräumen.

Vitality & OG

Die Series zwischen OG und Vitality, und zwischen Fnatic und FURIA waren viel knapper, und beide Spiele gingen in die Overtime. Trotz der besten Versuche von Dan “apEX” Madesclaire, der auf Overpass gegen Abdul “degster” Gasanov und Co. top-fragte, ging OG als Sieger hervor.

FURIA & Fnatic

FURIA hat sich in ihrem Match auf Ancient mit Andrei “arT” Piovezan an der Spitze der Rangliste knapp an Fnatic vorbei geschoben. Die Brasilianer konnten in der regulären Spielzeit drei Chancen nicht nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden, doch in der Overtime haben sie es endlich mit einer makellosen Defense geschafft.

Heute um 16 Uhr werden die Matches der Lower Round 1 zwischen 9z und Fnatic und Vitality gegen MIBR ausgetragen. Die Upper Semi-Finals werden danach um 19.30 Uhr (FaZe gegen FURIA) und 23 Uhr (OG gegen Cloud9) gespielt.

Intel Grand Slam Season 5 angekündigt

Mit dem bevorstehenden CS2 wurde außerdem angekündigt, dass die Grand Slam-Saison in das neue Spiel übergehen wird, was bedeutet, dass alle Teams, die Turniere in CS:GO gewinnen, ihren Grand Slam mit Siegen in CS2 abschließen können.

Der Intel Grand Slam V wird ähnlich wie der vorherige funktionieren und kann durch den Sieg bei drei ESL Pro Tour Masters und einem Championship-Turnier innerhalb eines Zeitraums von zehn aufeinanderfolgenden Events abgeschlossen werden. Eine Liste der teilnahmeberechtigten Events findet sich auf der Intel Grand Slam-Website.

Wir sind gespannt, was uns heute, am zweiten Tag der IEM Rio 2023 erwartet!