DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio: MOUZ und Outsiders stehen im Halbfinale

Sowohl das deutsche Team MOUZ als auch das russische Team Outsiders, stehen im Halbfinale, nachdem sie Cloud9 bzw. fnatic... Leni | November 11, 2022

Sowohl das deutsche Team MOUZ als auch das russische Team Outsiders, stehen im Halbfinale, nachdem sie Cloud9 bzw. fnatic besiegt haben. MOUZ konnte mit 2:1 gegen Cloud9 gewinnen und Outsiders haben fnatic in einem 2:0 Match besiegt.

MOUZ hat mit 2:1 gegen den Favoriten Cloud9 gewonnen und sichert sich damit einen Platz im Halbfinale des IEM Rio Majors. Cloud9 konnte zwar die erste Map Inferno mit 16:11 gewinnen, verlor aber auch Overpass mit 13:16 und auf Ancient mit 16:9. MOUZ hatte im Gegensatz zu den anderen beiden deutschen Teams BIG und Sprout deutlich mehr Glück bei dem Turnier. Sie haben sich ziemlich gut geschlagen und werden morgen (am Samstag, den 12.November) im Halbfinale gegen die Outsiders spielen.

Unerfahrenes Line-up sorgt für Überraschung

Der Großteil des MOUZ-Teams kommt aus dem Academy Line-up der Organisation und hat es jetzt bis ins Halbfinale eines Major-Turniers geschafft – und das alles innerhalb von einem Jahr nach dem Aufstieg in das Hauptteam. Die Nachwuchsspieler haben sich definitiv selbst übertroffen und gezeigt, dass auch ein raketenhafter Aufstieg möglich ist. Das ehemalige Academy-Team ging als Underdog in das Turnier, aber spielte sich beständig hoch indem sie konstante Leistungen an den Tag legten.

Für Cloud9 dagegen ist es das enttäuschende Ende ihrer Major-Kampagne. Obwohl sie als Favoriten galten, kamen sie nicht gegen das deutsche Team an und sind damit ausgeschieden.

MOUZ vs. Cloud9

Das Match startete auf Inferno und Jon “JDC” de Castro brachte MOUZ direkt mit 4:0 in Führung. Die Russen übernahmen bald darauf die Kontrolle und gingen gegen Ende der ersten Halbzeit in Führung, bevor sie mit einem 9:6 in die Pause gingen, wobei der kasachische Profi Abay “HObbit” Khasenov 19 Treffer machte. Cloud9 gewann die zweite Halbzeit mit der Pistole und setzte den Schwung aus der ersten Hälfte fort und ging mit sechs Runden in Führung. MOUZ kämpfte tapfer aber Cloud9 beendete das Spiel mit 16:11. Danach ging es auf Overpass weiter.

MOUZ hatte einen dominanten Start auf Overpass und das Team ging mit 8:1 in Führung. Cloud9 beendete die Halbzeit mit einem Rückstand von fünf Runden. Auch danach war MOUZ in bester Form und Cloud9 lag bald mit 5:14 zurück. Es lief auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht viel besser, Cloud9 machte zwar noch ein paar Siege aber insgesamt war MOUZ viel stärker. Christopher “Dexter” Nong beendete die Map mit einem Triple-Kill, womit das Spiel in den Decider von Ancient überging.

MOUZ zieht ins Halbfinale ein

Dort sah Cloud9 anfangs wieder stärker aus, denn sie konnten die Pistolenrunde gewinnen. Doch kurz danach wendete sich das Blatt für das russische Team und MOUZ war wieder am Drücker. Das deutsche Team gewann acht Mal in Folge und brachten die Fans zum Staunen. Obwohl das Line-up von MOUZ aus viel unerfahreneren Spielern besteht, war das kein Grund für die Deutschen, sich zurückzuhalten. Sie gingen mit einer 8:7-Führung in die zweite Halbzeit.

Cloud9 gewann die Pistole, um ihre Offensive zu starten, aber MOUZ schlug sofort zurück, und und schaltete das das russische Team aus, um die Map mit 16:9 zu beenden.

Dexter und sein Team ziehen damit ins Halbfinale ein und treffen dort auf die Outsiders. Fast alle Turnierfavoriten sind ausgeschieden, und Natus Vincere ist das letzte Spitzenteam des Turniers – das heißt MOUZ steht vor einer gewaltigen Herausforderung und wir sind gespannt, wie es für die deutschen Vertreter bei der IEM Rio weitergeht.

Outsiders gewinnen gegen fnatic

Die Outsiders haben mit 2:0 gegen fnatic gewonnen und genau wie MOUZ das Halbfinale des IEM Rio Major erreicht. Das russische Team hat zuerst mit 16:1 auf Inferno und dann mit 16:8 auf Mirage gewonnen.

Outsiders dominierten auf Inferno von Anfang an, wobei Petr “fame” Bolyshev direkt am Anfang drei Kills erzielte und seiner Mannschaft eine 5:4-Führung verschaffte. Sie gaben weiter Gas und beendeten die erste Halbzeit mit 10:5.

In der ersten Halbzeit waren die Outsiders den fnatic-Spielern völlig überlegen, doch mit Beginn der zweiten Halbzeit rappelte sich fnatic wieder ein wenig auf und konnte den Rückstand wieder aufholen. Sie schafften den Ausgleich bei 10:10, aber danach verließ sie das Glück und die Outsiders zogen mit 14:10 davon. Fame machte zum Schluss ganze 23 Kills und führte sein Team mit 16:11 zum Sieg.

Auf Mirage schaffte fnatic in der ersten Halbzeit ein 6:5, aber die Outsiders konnten danach vier Siege einfahren und das Spiel mit 9:6 für sich entscheiden.

Im Gegensatz zu Inferno hatte fnatic in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit keinen Erfolg, obwohl sie einen Force Buy gewannen, um das Spiel auf 10:7 zu bringen. Doch die Outsider waren einfach dominanter und überrannten fnatic regelrecht. Die konnten sich nicht mehr aufrappeln und mussten zusehen, wie Outsiders mit 16:8 gewann.

Bildnachweis: twitter.com/ESLCS