DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: Zuschauerrekord am ersten Tag gebrochen

Am ersten Tag beim IEM Rio Major wurde instant ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. Das Major ist zum ersten Mal... Mara | November 1, 2022

Am ersten Tag beim IEM Rio Major wurde instant ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. Das Major ist zum ersten Mal in Rio und die ganze CS:GO-Szene hat Bock und ist hyped. Und das war erst der Anfang! Welche Rekorde werden beim Rio Major noch gebrochen?

Die erste Runde der Challengers Stage bei der IEM Rio war für Brasilien und Südamerika eine harte Nuss, denn alle vier südamerikanischen Teams verloren ihr erstes Best-of-One-Spiel. Aber das hat die Zuschauer in Rio nicht davon abgehalten, die Teams lautstark zu supporten. Trotz des langsamen Starts in Brasilien, hat das IEM Rio Major die Chance, alle Erwartungen zu erfüllen, weil sie (auch von der ESL) als das größte oder beste Major aller Zeiten bezeichnet wird.

Challengers Stage mit 745K Zuschauern

Am ersten Tag der Challengers Stage peakte die Zuschauerzahl auf 745K Viewer. Für die Challenger Stage ist das auf jeden Fall ein neuer Rekord! Der englische Stream von der ESL und der portugiesisch-brasilianische Stream von Gaules hatten 308K Peak Viewers. Durchschnittlich haben ungefähr 457K Leute zugeschaut. Die beiden PGL-Majors in Stockholm und Antwerpen hatten während ihrer gesamten Laufzeit im Durchschnitt weniger als 600.000 Zuschauer, außer beim Finale.

Die meisten Zuschauer hatte bisher das PGL Major Stockholm Finale 2021, bei dem fast 2,75 Millionen Leute zuschauten. Danach kommt schon das PGL Major Finale in Antwerpen mit ungefähr 2,11 Millionen Zuschauern. Die Zuschauerzahlen bei den beiden Events sind wirklich durch die Decke geschossen, vor allem, wenn man sich die Zahlen vor 2021 anschaut. Davor kamen die Viewer Peaks auf gerade mal 1,32 Millionen, also einfach weniger als die Hälfte!

Vitality vs. Imperial brach den Rekord

Der Rekord wurde bei der ersten Runde der Challengers Stage gebrochen, als das Superteam Vitality gegen den brasilianischen Fan-Liebling Imperial mit legendärem Roster spielte. Das französisch-dänische Team zeigte mal wieder, warum es zurecht auf Platz 5 des weltweiten Ratings steht. Sie haben alle Comeback-Versuche von Imperial zerstört und man hätte denken können, dass sie einen Mute-Button für die Fans hatten, weil sie sie zum Schweigen bringen konnten.

Olê, vamos, eu acredito!

Die brasilianische Crowd war so hyped und steckte jeden mit ihrer Energie an. Die englischen Caster und Hosts haben die Leidenschaft der Zuschauer genossen und sogar Entwickler Valve hat die Fans gelobt. Falls ihr auch kein portugiesisch könnt, aber gern wissen würdet, was die Fans singen, kein Problem!

  • “O-o-o-o, vai para cima deles, zero!” – “Holt sie euch 00Nation!”
  • “O-o-o-o, vamos virar, Imp!” – “Lasst uns das Spiel drehen, Imperial”
  • “O cold vai te pegaaaar!” – “Coldzera wird dich holen!”
  • “Eu acreditoooo, eu acreditoooo!” – “Ich glaube, ihr könnt gewinnen!”
  • “O-o-o-o, vamos ganhar, 9z!” – “Lasst uns das Spiel gewinnen, 9z!”

Bildnachweis: twitter.com/ESLCS