DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: Sprout ist raus, Niederlagen bei BIG und MOUZ

Beim IEM Rio Major haben die deutschen Teams gestern keinen guten Tag gehabt. Sprout wurde nach dem Match gegen... Leni | November 8, 2022

Beim IEM Rio Major haben die deutschen Teams gestern keinen guten Tag gehabt. Sprout wurde nach dem Match gegen Team Spirit eliminiert und BIG hat gegen fnatic verloren. Außerdem hat MOUZ gegen die Outsiders verloren und die Bad News Eagles gegen Natus Vincere. 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Teams mit deutscher Beteiligung. Die Matches der internationalen Teams findet ihr hier.

Spirit besiegt Sprout

Sprout hat 0:2 gegen Team Spirit verloren. Spirit ist jetzt nur noch einen Sieg davon entfernt, die Playoffs beim zweiten Major in Folge zu erreichen. Das deutsche Team mit dem dänischen Line-up um Ismail “refrezh” Ali ist mit einer Bilanz von 1:3 aus dem Major ausgeschieden.

Das Match
Das Match startete auf Nuke und Spirit machte direkt in der ersten Runde ein 3K und ging früh mit 7:4 in Führung. Aber Sprout wollte all das nicht auf sich sitzen lassen und legte eine erbarmungslose Verteidigung an den Tag. Dank Laurențiu “lauNX” Țârlea und IGL refrezh konnte Sprout immerhin zum 7-7 ausgleichen, bevor Spirit nochmal einen oben drauf legte. Die zweite Halbzeit wurde von Spirit dominiert und drei Kills von Robert “Patsi” Isyanov machten Sprout zum Schluss komplett platt.

Danach ging es auf Vertigo. Igor “w0nderful” Zhdanov brachte sein Team zu einer 8:2-Führung. Sprout konnte mehrere Kills machen aber trotzdem war es nicht genug und Spirit führte zur Halbzeit mit 10:5. Von da an wurde der Vorsprung immer größer. Sie zogen in den ersten drei Runden an Sprout vorbei, und ein 1v2-Clutch von Patsi bescherte ihnen die vierte Runde. Sprout schien sich noch einmal aufzubäumen, aber es war nicht genug und Spirit gewann die Map mit 16-8.

Fnatic besiegt BIG

fnatic hat sich in der IEM Rio Major Legends Stage gegen das deutsche Team BIG durchgesetzt. BIG ist noch nicht ganz aus dem Event raus. Sie haben im 2:2-Pool noch eine letzte Chance beim Major dabei zu bleiben. Doch die Chancen stehen nicht wirklich gut, denn das Team hatte schon gegen FURIA eine miserable Niederlage hinnehmen müssen.

Das Match
Das Spiel startete auf Overpass und Elias “s1n” Stein brachte BIG mit 2:0 in Führung. Das deutsche Team gab die Führung nicht aus der Hand und bis zum Seitenwechsel stand es 9:6. Dion “FASHR” Derksen von fnatic machte ein fantastisches 4K und brachte BIG damit ins Wanken. Bald stand es 10-10 und die Teams sahen zu diesem Punkt ziemlich gleich stark aus. Doch fnatic konnte nochmal ein bisschen mehr Gas geben und gewann mit 16:14.

Auch auf Mirage hatte fnatic die Nase vorn, obwohl BIG vier Runden am Anfang gewinnen konnte. Zur Halbzeit stand es 10:5-Führung für fnatic. BIG wollte zum Schluss nochmal aufholen und legte sich ins Zeug, aber fnatic hielt das deutsche Team beständig unten und ließ ihnen keine Chance sich nochmal hochzukämpfen. fnatic gewann das Spiel mit 16:7.

Outsiders gewinnt gegen MOUZ

Die Outsiders haben sich im ersten Qualifikationsspiel des Tages für die Playoffs qualifiziert, indem sie das deutsche Team MOUZ auf Overpass mit 16-10 und auf Inferno, ebenfalls mit 16-10 besiegt haben. MOUZ kommt jetzt in den 2-2 Pool und wenn sie sich gut schlagen, dann hat das Team noch die Chance, weiterhin beim IEM Major zu spielen.

Das Match
Das Match startete auf Overpass, wo Outsiders zuerst voranpreschte. MOUZ erzielte kurz danach ihren ersten Treffer, glichen mit 3:3 aus und überholten das russische Team dann sogar noch. Petr “fame” Bolyshev von den Outsiders konnte unbeobachtet zur A-Site schleichen und drei CTs in den Rücken schießen, was das russische Team in eine gute Position brachte. Doch MOUZ hielt dagegen, machte ebenfalls zwei Kills und führte zur Halbzeit mit 9:6.

Die Outsiders übernahmen danach die Kontrolle und konnten den Spielstand schnell wieder ausgleichen. Sie konnten die Map mit 16-10 abschließen, wobei fame und Dzhami “Jame” Ali die wichtigsten Spieler des Teams waren und mehrere Kills machten. MOUZ sah das russische Team mit dem Erfolg davonsegeln und konterte dementsprechend.

Das deutsche Team war drei Runden lang in Führung, aber Outsiders überholten sie zum Schluss wieder ganz knapp. MOUZ gewann die erste Pistol der Serie in der zweiten Hälfte, aber Outsiders konnte trotzdem mit vier Punkten in Führung gehen. Das russische Team beendete die Map mit 16:10 und hat MOUZ damit besiegt.

Bad News Eagles verlieren gegen Navi

Natus Vincere hat seinen Weg Richtung Finals fortgesetzt und die Bad News Eagles mit 2:0 besiegt. BNE ist damit aus dem Event ausgeschieden. Oleksandr “s1mple” Kostyliev zeigte sich von seiner besten Seite als er das Team aus dem Kosovo vernichtete. Natus Vincere musste sich nicht groß anstrengen, um die Gegner zu besiegen.

Obwohl die Bad News Eagles eine Niederlage hinnehmen mussten, gehen sie als Gewinner aus dem Event, denn die Underdogs haben auf jeden Fall für Überraschungen gesorgt und außerdem die Herzen der Zuschauer gewonnen. Obwohl sie Navi nicht schlagen konnten, haben sie es vorher geschafft, FaZe aus dem Turnier zu kicken und haben sich damit auf jeden Fall einen Namen gemacht.

Das Match
Natus Vincere machte nicht den gleichen Fehler wie FaZe und bante Vertigo. Das Match startete auf Ancient. s1mple feuerte sofort gegen das gegnerische Team und BNE kam ins Straucheln. Zur Halbzeit stand es 12:3 für das ukrainische Topteam. Auf der CT-Seite war von den Bad News Eagles kein Widerstand zu spüren, und Natus Vincere fegte die Hälfte des Spiels durch und sicherte sich einen überzeugenden 16:3-Sieg.

Das Spiel ging auf Nuke weiter und verlief auch dort wieder recht einseitig. Natus Vincere führte zur Halbzeit mit 8:7. Die Bad News Eagles schafften es zwar, ein paar Runden in der Offensive zu gewinnen, um das Ergebnis etwas knapper als auf der ersten Map zu machen, mussten sich aber letztlich mit 16:9 geschlagen geben.