DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: Spirit besiegt Favorit Liquid

Das russische Team Spirit hat sich den letzten Platz in den Playoffs der IEM Rio Major gesichert, nachdem sich... Leni | November 9, 2022

Das russische Team Spirit hat sich den letzten Platz in den Playoffs der IEM Rio Major gesichert, nachdem sich mit 2:1 gegen das nordamerikanische Team Liquid durchsetzen konnte. Liquid galt als Favorit, ist jetzt aber aus dem Turnier raus. Spirit dagegen steht in den Playoffs.

Team Spirit sorgte in letzter Zeit öfter mal für positive Headlines. Schon beim PGL Major haben sie es bis ins Halbfinale geschafft, wo sie zwar gegen den FaZe Clan unterlagen, aber trotzdem auf sich aufmerksam machen konnten. Neu bei Spirit ist außerdem der
17-jährige Igor “w0nderful” Zhdanov, der gerade tapfer sein erstes Major-Turnier bestreitet.

Der junge Russe ist der Ersatz für Abdul “degster” Gasanov, der mit seinem Weggang ebenfalls für jede Menge Schlagzeilen gesorgt hat. Viele Fans befürchteten, dass Spirit ohne degster möglicherweise nicht so erfolgreich wäre, aber w0nderful hat sich als wunderbar kompetenter Ersatz herausgestellt und gezeigt, wie gut er in dem Team funktoniert.

Spirit vs. Liquid

Das Spiel startete auf Vertigo und Liquid ging als erstes mit einem 3:0 in Führung.
Spirit legte mit einem Punkt nach, aber Liquid ließ sie gar nicht erst stärker werden. Jonathan “EliGE” Jablonowski machte ein 3K um die Kontrolle wieder zu bekommen. w0nderful machte eine 1vs3-Clutch und verhalf seinem Team mit einem zweistelligen Vorsprung in den Seitenwechsel.

Spirit wollte sich nach dem dominanten Start von Liquid gar nicht erst wieder kontrollieren lassen und baute seine Führung nach dem Seitenwechsel auf 14:6 aus. Es kam zu einem Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams, die sich immer wieder Schlagabtäusche lieferten. Das Team um Leonid “Chopper” Vishnyakov hatten nur wenige Augenblicke später den Matchpoint, und obwohl EliGE sein Team mit zwei Triple-Kills Liquid noch etwas länger auf der Map halten konnte, war Spirit dominanter. Sie beendeten die Map mit 16:10.

Eine knappe Geschichte

Auf der zweiten Map kämpfte sich Liquid wieder nach oben. Nicholas “nitr0” Cannella & Co. behielten die Kontrolle, wobei Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis mehrere Kills machte.
Spirit gewann fünf der ersten sechs Runden zu Beginn der zweiten Halbzeit, um bis auf einen Punkt an das nordamerikanische Team heranzukommen. Mehrere Kills von Liquid brachten das Team voran und verhalfen ihnen zum Sieg.

Zum Schluss ging es zum Decider auf Ancient. Joshua “oSee” Ohm von Liquid machte direkt vier Frags und das Team ging mit 3:0 in Führung. Spirit gewann einen Half-Buy und unterbrach damit Liquids Glückssträhne. Spirit legte den nächsten Gang ein und zog mit 6:3 davon. Liquid schaffte es, sich gegen Ende der Halbzeit wieder zusammenzureißen und konnte mit vier weiteren Runden den Rückstand auf der T-Seite nochmal etwas verkleinern.

Team Spirit setzt sich durch

Liquid konnte dann 10-9 in Führung gehen. Es war eine knappe Geschichte, aber Spirit war dank magixx und chopper stärker und gewann das Match. Das Team ist jetzt also in die Playoffs gekommen und wird im Viertelfinale auf Heroic treffen.

Liquid war einer der Favoriten auf den Titel, aber leider hat es nicht ganz gereicht. Sie konnten sich schon früh gegen viele andere hochkarätige Teams durchsetzen und waren ein heißer Favorit, nachdem FaZe aus dem Turnier geflogen ist. Liquid wird jetzt erstmal evaluieren, was schief gegangen ist, und wird beim BLAST Premier Fall Final, das vom 23. bis 27. November stattfinden wird, dann nochmal ihr Glück versuchen.