DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major Recap: Legends Stage Tag 1

Die Challengers Stage beim IEM Rio Major ist vorbei und nach einem Tag Pause ging es mit der Legends... Leni | November 6, 2022

Die Challengers Stage beim IEM Rio Major ist vorbei und nach einem Tag Pause ging es mit der Legends Stage weiter. Während es ziemlich gut für BIG, Vitality  und Cloud9 lief, hatte der FaZe Clan einen ziemlich miesen Tag. Hier ist eine Zusammenfassung der Matches für euch.

MOUZ besiegt Liquid

MOUZ musste gegen Liquid ran und besiegte sie mit 16:2 auf Inferno.

Das Match
Das Spiel startete auf Inferno und MOUZ gewann die ersten neun Runden, bevor Liquid sich zur Wehr setzen konnte. Das änderte aber wenig an der Dynamik des Spiels, denn die Europäer waren weiterhin das überlegene Team und gewannen fast alle Runden in der gesamten Halbzeit. Liquid konnte auch danach keine einzige Runde mehr machen und MOUZ gewann das Spiel mit Leichtigkeit.

Spirit schlägt BNE

Team Spirit traf auf die Bad News Eagles. Spirit besiegte das Team aus dem Kosovo mit einem 16:8.

Das Match
Das Match zwischen Spirit und den Bad News Eagles startete auf Ancient, wobei das russische Team mit einer 4:1-Führung in die Map startete. Die Bad News Eagles konterten und lagen nach vier Runden gleichauf. Die Map war unglaublich eng, aber Team Spirit konnte mit einem hauchdünnen Vorsprung in die zweite Hälfte gehen. Nach dem Seitenwechsel konnte Spirit neun Runden in Folge einfahren und gewann das Match.

Cloud9 besiegt FaZe

Das Top Team FaZe kam ins Straucheln, als sie eine 11:4 CT-Führung gegen Cloud9 verspielten. Cloud9 dagegen schaffte ein fantastisches Comeback auf Overpass mit 16-14, um die Map für sich zu entscheiden und das Spiel zu gewinnen.

Das Match
FaZe hatte eine gute defensive Halbzeit auf Overpass gegen Cloud9, und noch vor der Pause hatte das Team eine dominante 11:4-Führung inne. Cloud9 kämpfte auf der T-Seite, konnte drei der letzten vier Runden für sich entscheiden und so etwas Schwung in die zweite Hälfte bringen. Cloud9 schafft es schließlich, acht Runden in Folge zu gewinnen, um die Führung zu übernehmen und die Map mit 16-14 zu gewinnen.

BIG gewinnt gegen Sprout

Während dem Match von FaZe vs. Cloud9 sind auch die beiden deutschen Teams BIG und Sprout gegeneinander angetreten, wobei BIG gegen das dänische Line-up von Sprout gewinnen konnte.

Das Match
BIG und Sprout lieferten sich ein wildes Duell auf Vertigo, wobei Sprout zunächst eine 8:7-Führung hatte. Aber BIG kämpfte sich zurück und holte sich die zweite Pistolenrunde des Spiels, bevor sie dank ihres In Game Leaders und Elias “s1n” Stein auf der CT-Seite einen 16:11-Sieg einfahren konnten.

NAVI besiegt Vitality

Natus Vincere traf auf Vitality, wobei sich das ukrainische Team auf Mirage durchsetzen konnte. NAVI konnte das Spiel in der dreifachen Overtime mit 25:21 gewinnen.

Das Match
Vitality startete stark in der Offensive, gewann die Pistoleund ging 4:0 in Führung. Natus Vincere antwortete mit einem 3K und schaltete die Offensive von Vitality aus. s1mple hatte zur Halbzeit schon 17 Kills gemacht. Vitality holte auf und damit war der Spielstand bei jeweils zehn Runden gleich. Die ukrainische Mannschaft gewann danach fünf Runden in Folge, doch ZywOo brachte sein Team auf einen 15-15 Gleichstand und erzwang die Overtime. Dort schaffte es Natus Vincere, drei T-Runden in Folge zu holen, wodurch sie mit 24:21 in Führung gingen und dann den Sack zumachten. S1mple ging mit beeindruckenden 40 Kills von der Map.

Heroic vs. Outsiders

Outsiders und Heroic spielten auf Overpass gegeneinander. Heroic sicherte sich das Ticket für den 1:0-Pool, weil sie eine dominante 13:2-Defensivhälfte für sich verbuchen konnten.

Das Match
Heroic legte eine weitere starke CT-Hälfte auf Overpass im Spiel gegen die Outsiders hin. Die Geschichte hätte anders verlaufen können, wenn nicht Jakob “jabbi” Nygaard ein entscheidende 1vs3-Clutch gemacht hätte, als die Eco bei beiden Teams schlecht war. Das war der endgültige Sargnagel für das Outsiders Team, das mit einem Rückstand von elf Runden in die Pause ging. Ein 4K von Petr “Fame” Bolyshev leitete den Comeback-Versuch der Outsiders ein, der allerdings nicht allzu lang andauerte. Das Spiel schien Heroic aus der Hand zu gleiten, doch sjuush verhalf seinem Team in letzter Sekunde noch zum Gewinn.

 

FURIA gewinnt gegen ENCE

Für FURIA läuft es gut. Sie starteten mit einem dominanten Sieg über ENCE in die Legends Stage und machten auf dem Weg zu einem 16:6-Sieg mit den Ninjas in Pyjamas kurzen Prozess.

Das Match
Das brasilianische Team FURIA ist gegen ENCE auf Vertigo angetreten, wobei FURIA zur Freude des brasilianischen Publikums auf der T-Seite mit 5:1 in Führung ging. ENCE konterte mit Multi-Kill-Runden und schaffte es nachzuziehen. FURIA übernahm jedoch schnell wieder das Kommando und hatte zur Pause eine 10:5-Führung. In der zweiten Halbzeit drehten die Brasilianer richtig auf und erreichten schnell ein 15:5. Durch eine einseitige Erklärung von ENCE hatte das europäische Kombinat noch eine Chance, doch FURIA konterte mit einer weiteren schnellen Runde zum 16:6-Sieg.

Fnatic besiegt NIP 

fnatic hat die Ninjas in Pyjamas besiegt, wobei das Team den Erfolg vor allem William “mezii” zu verdanken hat. 

Das Match
Das Spiel zwischen Ninjas in Pyjamas und fnatic fand auf Inferno statt, wobei Fnatic schnell einen starken 5:0-Start auf der T-Seite hinlegte. Nach acht Runden schafften es die Ninjas in Pyjamas endlich nachzuziehen, aber konnten sich nicht vollständig ins Spiel zurückkämpfen und verloren bis zum Ende der Halbzeit drei weitere Runden, so dass sie beim Seitenwechsel mit 5:10 zurücklagen. fnatic konnte den Vorsprung weiter auf 13:7 ausbauen. Die Ninjas in Pyjamas ließen sich jedoch nicht unterkriegen und konnten den Spielstand wieder auf 13:15 bringen. fnatic schaffte es, in der Endphase der Map, den Vorsprung auszubauen und die letzte Runde zu gewinnen, die sie brauchten, um die Map mit 16:13 für sich zu entscheiden.

Liquid vs. Sprout

Liquid hat mit 16:5 gegen das deutsche Team Sprout gewonnen. Kurz vorher mussten sie eine bittere 2:16-Niederlage gegen MOUZ hinnehmen. Sprout steht nach der Niederlage jetzt vor dem Ausscheiden. Das dänische Line-up sorgte für Aufsehen, als es sich beim EU RMR einen Platz in der Legends Stage sicherte, konnte aber in seinen beiden bisherigen Spielen in Rio nicht an die Erfolge anknüpfen.

Das Match
Das Match von Sprout gegen Team Liquid startete auf Inferno und Liquid konnten schnell einen 5:0-Vorsprung verbuchen, was hauptsächlich an Jonathan “EliGE” Jablonowski lag. Sprout hatte das Nachsehen und konnte nicht mithalten. Liquid baute seine Führung weiter aus und erreichte ein 10:1. Sprout konnte nur noch einen Sieg verbuchen, aber es half nichts, denn Liquid zog mit einem 13:2-Sieg nach dem Seitenwechsel davon. Auf der T-Seite konnte Sprout ein bisschen aufholen, um Liquids gewaltigen Vorsprung ein wenig kleiner zu machen. Nick “nitr0” Cannella und sein Team feuerten trotzdem stärker und konnten die Map schließlich mit 16:5 zu gewinnen.

BIG dominiert MOUZ

BIG setzte sich gegen MOUZ durch und besiegte die Gegner aus dem Heimatland mit 16:6 auf Mirage. Sie sind damit in den 2:0-Pool aufgestiegen. Das Team hat den Erfolg vor allem Nils “k1to” Gruhne zu verdanken, der eine überdurchschnittliche gute Performance ablieferte. 

Das Match
Die beiden deutschen Teams MOUZ und BIG trafen auf Mirage aufeinander. BIG startet das Match auf der T-Seite mit einer 5:1 Führung, obwohl MOUZ alles versuchte, um gegenzuhalten. Eine 1vs1-Clutch von MOUZ Spieler David “frozen” Čerňanský verhalf dem Team, den Rückstand deutlich zu verkürzen, es stand 5:6. BIG gewann vier Runden in Folge und das Spiel ging in die Pause. In der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams ein Hin und Her, wobei BIG wieder voranpreschte und ein 13:7 schaffte. BIG hatte die Kontrolle über die Map und gewannen nochmal drei Runden in Folge mit links. Damit war es vorbei für MOUZ, denn BIG konnte die Map mit 16:7 gewinnen.

Vitality besiegt FaZe

Vitality hatte nach der Niederlage gegen Natus Vincere noch ein anderes massives Spiel vor sich, nämlich gegen den FaZe Clan. Doch zu ihrem Glück hatte FaZe keinen guten Tag und sie konnten das Team mit 16:6 auf Inferno besiegen und damit FaZe kurz vor die Elimination aus dem Turnier bringen. Das heißt FaZe muss sich nach der Niederlage über Bo3s zurückkämpfen und hat damit noch eine Chance, weiterhin im Major zu bleiben. 

Das Match
Das Line-up von Vitality konnte direkt die erste Pistolenrunde gewinnen. Für FaZe sah es von Anfang an düster aus. Sie konnten gerade mal drei Runden holen. Das französische Team ging mit 12:3 in Führung. Nach dem Seitenwechsel lief es genauso schlecht für FaZe und sie hatten kaum noch Möglichkeiten sich wieder aufzurappeln. FaZe versuchte zwar nochmal mit aller Kraft, sich hochzukämpfen und konnte sogar ihren Punktestand noch verdoppeln, aber letztendlich war Vitality das stärkere Team und konnte das Spiel gewinnen. 

Cloud9 setzt sich gegen NAVI durch

Natus Vincere hatte einen perfekten Start auf Mirage gegen Cloud9, indem sie die Pistolenrunde gewannen. Cloud9 reagierete schnell und konnte so einen zu großen Rückstand verhindern. Vier Runden gingen an Cloud9, bevor Natus Vincere mit vier eigenen Runden die Führung zurückerobern konnte. NAVI ging trotzdem mit einem knappen 8:7 in Führung. Cloud9 machte direkt 2 Kills und konnte die zweite Pistolenrunde zu gewinnen und den Punktestand ausgleichen, aber NAVI und Cloud9 lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, bis die ukrainische Mannschaft auf einen Schlag ein 13:7 schaffte, doch Cloud9 hatte nicht vor, sie gewinnen zu lassen. Von da an zeigte Cloud9 eine meisterhafte Leistung und gewann das Spiel mit 16:14.