DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: gAuLeS sorgt für Chaos, falleN ermahnt Zuschauer

Beim IEM Major in Rio de Janeiro geht dieses Jahr so richtig die Post ab. Neben Matches, die definitiv... Leni | November 13, 2022

Beim IEM Major in Rio de Janeiro geht dieses Jahr so richtig die Post ab. Neben Matches, die definitiv für Überraschungen gesorgt haben, geht es auch außerhalb der Stage wild zu: Während Streamer gAuLeS unbeabsichtigt die Zuschauer aus den Hallen geklaut hat, hat falleN das Publikum ermahnt, sich besser zu benehmen.

Wie die ESL vor kurzem bekannt gab, wird der brasilianische Ex-Profi und CS:GO Caster Alexandre “gAuLeS” Borba alle verbleibenden Spiele vom IEM Rio Major in der Arena übertragen und nicht mehr auf dem Fanfest sein, wenn FURIA nicht spielt.

gAuLeS muss sich neuer Regel beugen, weil Arena leer war

Diese neue Regel kommt daher, dass die Jeunesse Arena bei den Matches vom Viertelfinale ziemlich leer waren – und der Grund dafür ist Superstar gAuLeS, der auf brasilianisch-portugiesisch castet. Die Zuschauer, die eigentlich in der Halle sein sollten, waren alle draußen auf dem Fanfest mit gAuLeS, anderen Streamern und CS:GO-Spielern, anstatt die Matches auf ihren Plätzen in der Jeunesse Arena zu verfolgen. gAuLeS ist ein großer Star in Brasilien und viele Fans kamen auch zum Major nur um ihn zu sehen – und wenn er nicht in der Arena war, dann waren es viele Fans auch nicht.

Das war allerdings klar und zu erwarten – das hätte die ESL eigentlich wissen müssen. Sowohl die Zuschauer, die live dabei waren, als auch diejenigen, die online mit eingeschaltet haben, bemerkten natürlich, dass die Halle so gut wie leer war, wenn FURIA nicht spielte.

ESL nennt Wetter als Grund

Viele Fans glauben, dass die ESL deshalb diese neue Regeländerung ins Leben gerufen hat. Die ESL wiederum sagt, dass sie gAuLeS in die Jeunesse Arena zurückgeschickt haben, weil das Wetter in Rio de Janeiro nicht so gut ist.

“Angesichts des schlechten Wetters, das während dem zweiten Spiel beim Fanfest auftraten, bei dem es zu Wind und starkem Regen kam, haben wir beschlossen, gAuLeS bis zum Ende des Majors in die Jeunesse Arena zu verlegen”, so die ESL Brasil. “Die Entscheidung wurde getroffen, um sicherzustellen, dass der Betrieb des Gaules-Streams nicht unterbrochen wird, was gestern passieren konnte, und wir haben Unwetter-Warnungen für Samstag und Sonntag bekommen.”

Mit dieser Änderung soll sichergestellt werden, dass die Jeunesse-Arena mit Fans gefüllt sein wird, auch wenn FURIA nicht spielt. Laut der ESL Brasil wird sich gAuLeS auf dem Fanfest aufhalten, wenn keine Spiele ausgetragen werden. GAuLeS hatte eigentlich vor, während der Playoffs auf dem Fanfest zu sein, um mit den Fans zusammen zu sein, die kein Ticket für die Veranstaltung in der Jeunesse-Arena gekauft hatten, aber er und die ESL haben die Pläne für die Veranstaltung dann doch noch geändert und ihn ursprünglich für die Matches von FURIA eingesetzt.

FalleN ermahnt Publikum, sich besser zu benehmen

Ein weiterer echter Superstar für die brasilianische Szene ist Gabriel “FalleN” Toledo. Der hat sich vor kurzem bei der IEM in Rio zu Wort gemeldet und die Zuschauer zurecht gewiesen, denn bei manchen Matches sind die Emotionen ein bisschen übergekocht. Anscheinend hat einer der Zuschauer bei dem Match zwischen Natus Vincere und FURIA einen der Navi-Spieler angespuckt.

Während wir verstehen können, dass man sein Team anfeuern will und auch durchaus flucht und tobt wenn das gegnerische Team einen Punkt macht oder sogar gewinnt, geht anspucken (bzw. generell die Spieler belästigen) einfach zu weit.

Spieler von Natus Vincere angespuckt

Die brasilianischen Fans sind bekannt dafür, ihre Teams besonders leidenschaftlich anzufeuern und zu unterstützen. Aber leider wurde dabei auch ein Spieler angespuckt. Jetzt hat FalleN die Zuschauer aufgefordert, weiterhin eine gute Show abzuliefern, aber keine Grenzen zu überschreiten:

“Ich weiß, dass wir in Brasilien viele leidenschaftliche CS:GO-Spieler haben, deshalb ist dieser Moment eine Feier für unser ganzes Land, um der Welt zu zeigen, wie sehr wir dieses Spiel lieben”, sagte FalleN auf der Bühne vor dem ersten Halbfinale zwischen Outsiders und dem deutschen Team MOUZ.

“Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass wir gestern ein großartiges Spiel zwischen FURIA und NAVI hatten, und es gibt einige Dinge, die einfach nicht klar gehen, Leute. Es gab Leute, die am Ende unsere Gegner angespuckt haben. Wir müssen jubeln, wir müssen unseren Teil beitragen, wir müssen buhen, aber wenn das Spiel vorbei ist, müssen wir unsere Gegner in Brasilien unterstützen und zeigen, dass sie hier sicher sind. Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen, damit wir noch mehr Turniere in unserem Land veranstalten und die Spieler zurückkommen wollen.”

Brasilien hostet das erste Mal ein CS:GO Major

Oleksandr “s1mple” Kostyliev, der als erster von dem Spuck-Vorfall berichtet hat, sagte, dass er insgesamt in Brasilien gute Erfahrungen gemacht hat und den brasilianischen Fans gegenüber keinen Groll hegt. Es ist das erste Mal, dass in Brasilien ein Major ausgerichtet wird und vielen Brasilianern ist es natürlich wichtig, dass ihr Heimatland einen guten Job als Host macht und eventuell auch in Zukunft wieder ein so prestigeträchtiges Event veranstalten darf.

 

Bildnachweis: @Gaules | Twitter