DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: Die Contenders – wer kann überraschen?

Heute ist es endlich soweit. Das IEM Major in Rio de Janeiro im sonnigen Brasilien startet. 24 Teams kämpfen... Alex | Oktober 31, 2022

Heute ist es endlich soweit. Das IEM Major in Rio de Janeiro im sonnigen Brasilien startet. 24 Teams kämpfen in drei Stages um den bisher höchsten Preispool, den ein Major je hatte. 1.250.000 US-Dollar vergibt ValVe gemeinsam mit der ESL. Erstmals werden alle Spiele dieses Turniers vor Live-Audienz stattfinden. Um euch einen besseren Überblick zu geben, schauen wir uns die Teams der ersten Stage an – Zuerst die Contenders.

FURIA Esports

Die brasilianische Hoffnung. Schon seit einigen Jahren ist FURIA das beste Team in Brasilien. Zusammen mit den fanatischen Fans in der Arena möchte das erfahrene Team weit in diesem Turnier kommen. Die Erwartungen der Fans sind hoch, ob das Team diese erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Die letzten Ergebnisse waren nicht allzu gut. Im ersten Match geht es heute direkt gegen den deutschen Vertreter BIG.

Player to watch: Yuri „yuurih“ Boian

Outsiders

Das russische Team ist einer der Favoriten in der ersten Stage. Im RMR lief es für sie nicht allzu rund. Mit 3:2 konnten sie sich am letzten Tag noch qualifizieren. Mit einem Statement, nämlich den Sieg bei der ESL Challenger in Rotterdam vor zwei Wochen, kommt das Team mit breiter Brust nach Rio. Eine Qualifikation für die Legends Stage ist das große Ziel für die Spieler, wovon einige ja schon Major Final Luft in Berlin schnuppern durften. Im ersten Spiel wartet MOUZ.

Player to watch: Evgeniy „FL1T” Lebedev

GamerLegion

Das junge europäische Team konnte sich überraschenderweise für das Major qualifizieren. Gerade einmal 1,5 Monate spielen diese fünf Spieler zusammen. Für sie war die Qualifikation schon eine Sensation, doch wie weit wird es das Team schaffen? Sie treffen als Erstes auf 9z.

Player to watch: Kamil „siuhy” Szkaradek

00Nation

Ein weiteres brasilianisches Team, was sich den großen Traum vom Major zuhause erfüllen konnte. Mit den Legenden Epitacio „TACO“ de Melo und Marcelo „coldzera“ David spielen zwei absolute Veterane in diesem Team. Der Boost der heimischen Fans wird enorm sein, doch als Favorit zählen sie definitiv nicht. Im ersten Spiel bekommen sie es mit den BadNewsEagles zu tun.

Player to watch: Eduardo „dumau“ Wolkmer

fnatic

Das namenhafteste Team ist natürlich fnatic. Nach zwei verpassten Majors in Folge muss die Ehre dieser großen schwedischen Organisation wieder hergestellt werden. Mit einem qualitativ hochwertigen Team soll die Legends Stage locker geschafft werden. Auch wenn die Erfolge in den letzten Jahren ausblieben, heißt es für die Spieler: Wiedergutmachung. Ihr erstes Spiel ist direkt gegen Cloud 9, ein Titelfavorit.

Player to watch: William „mezii“ Merriman

IHC Esports

Das unbeschriebene Blatt in diesem Turnier. IHC ist der Vertreter der Asien-Pacific Region und ist zum zweiten Mal in Folge bei einem Major dabei. Für die meisten das mit Abstand schwächste Team, allerdings können asiatische Teams immer unangenehm sein. Erwartungen hat das mongolische Team natürlich keine großen. Den ein oder anderen Gegner aber eine Map abzunehmen, sollte definitiv drin sein. Evil Genuises heißt der erste Gegner.

Player to watch: Tengis „sk0R“ Batjargal

Imperial Esports

“The last Dance” hat es bis nach Rio geschafft. Die Cinderella-Story der brasilianischen Legenden Gabriel „falleN“ Toledo und Fernando „fer“ Alvarenga geht weiter. In einem absoluten Kracherspiel konnten sie sich im RMR gegen Complexity durchsetzen. An diesem Abend war nahezu jeder Fan der südamerikanischen Organisation. Denn ein Major in Brasilien ohne die Legende falleN, wäre einfach nicht richtig gewesen. Umso schöner, dass er und sein Team jetzt dabei sind. Als Fanfavorit ist der Weg in die Legends Stage nicht allzu unrealistisch. Im ersten Spiel treffen sie auf Vitality, ein Titelaspirant.

Player to watch: Marcelo „chelo“ Cespedes

Grayhound Gaming

Das achte und letzte Team ist der australische Vertreter Grayhound Gaming. Ohne große Erwartungen geht das Team aus „down under“ in dieses Turnier. Auch für sie wird es das Ziel sein, einigen großen Teams Maps abzunehmen und sie dadurch zu ärgern. Vielleicht ist direkt etwas im ersten Match gegen OG Esports drin.

Player to watch: Joshua „INS“ Potter