DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM RIO: Heroic besiegt NAVI, Cloud9 verliert gegen Vitality

Vitality hat Cloud9 bei der IEM RIO besiegt und zieht damit ins Große Finale ein. Dort werden sie gegen... Leni | April 23, 2023

Vitality hat Cloud9 bei der IEM RIO besiegt und zieht damit ins Große Finale ein. Dort werden sie gegen Heroic spielen, die zuvor Natus Vincere besiegt hatten.

Vitality vs. Cloud9

Vitality ist das erste Team, das sich einen Platz im großen Finale der IEM Rio gesichert hat, nachdem sie Cloud9 mit 2:1 (Inferno 6:16, Vertigo 19:16, Overpass 16:9) in einem vierstündigen Match besiegt haben.

Das Match startete auf Inferno und Cloud9 hatte auf der ersten Map die Nase vorne. Vitality strauchelte direkt und verlor Inferno mit 6:16. Doch danach wendete sich das Blatt. Auf der zweiten Map, Vertigo, glänzte vor allem Peter “dupreeh” Rasmussen, der sein Team zum Sieg auf der Map pushte, mit einem knappen Ergebnis von 19:16.

Mathieu “ZywOo” Herbaut hatte seine Glanzzeit auf Overpass. Er gewann im Laufe der Map fünf Clutches, darunter sogar 1vs4s! Vitality beendete Overpass mit einem 16:9, und das Spiel mit 2:1.

Vitality wird heute, am Sonntag den 23. April, um 19:00 Uhr gegen Heroic antreten. Sollte Vitality das Match gewinnen, wäre das ihre erste große Trophäe seit der EPL Season 16 im Oktober 2022.

Heroic vs. NAVI

Heroic ist nach einem 2:0-Sieg über Natus Vincere ins große Finale der IEM Rio eingezogen (Overpass 25:22, Ancient 16:9). Heroic hatte einen guten Start auf der ersten Map, Overpass, und beide Teams lagen zur Halbzeit gleichauf.

Nach dem Seitenwechsel sah es fast so aus, als würde Natus Vincere die Map gewinnen, aber das sollte nicht passieren, denn Heroic schaffte es, eine Overtime zu erzwingen. Dort hatte Natus Vincere zwei weitere Chancen, die Map zu beenden, aber Casper “cadiaN” Møllers Männer hielten sich im Kampf und erzwangen noch zweimal eine Overtime und Heroic konnte die Map mit 25:22 gewinnen.

Danach war Ancient dran. Natus Vincere schien die Hoffnung durch die erste Niederlage verloren zu haben und Heroic erspielte sich zur Halbzeit eine dominante 14:1-Führung. Der eine Punkt kam von Oleksandr “s1mple” Kostyliw, aber nicht mal der Topspieler schaffte es, Heroic zu stoppen, die noch zwei Punkte machten und die Map letztendlich mit 16:9 gewinnen konnten. Die Dänen haben damit die achtmonatige Siegesserie von dem ukrainischen Team auf Ancient beendet.

Der Weg zum Sieg hatte laut Rasmus “sjuush” Beck nicht nur mit Talent, sondern auch mit dem Magen zu tun, denn in einem Interview nach dem Match erklärte er, dass er und sein Team direkt vor dem Match gegessen hatten, während Natus Vincere schon seit 5 Stunden nicht mehr gegessen hatte . Bekanntlich geht einem mit Hunger irgendwann auch die Energie aus und vielleicht hat dass dazu beigetragen, dass Natus Vincere nicht so konzentriert wie sonst spielen konnte. “Wir denken an Schlaf, an das, was wir essen, trinken, einfach an alles.”

Vitality wird in ihrem Match gegen Heroic also vermutlich darauf achten, vorher gut zu essen und zu trinken, um dem französischen Team in puncto Energie nicht hinterher zu sein.