DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio: Fnatic, Vitality und Cloud9 ziehen in Legends Stage ein

Am fünften Tag in Brasilien beim IEM Rio Major sind Fnatic, Cloud9 und Vitality nach Siegen gegen 9z, GamerLegion... Leni | November 4, 2022

Am fünften Tag in Brasilien beim IEM Rio Major sind Fnatic, Cloud9 und Vitality nach Siegen gegen 9z, GamerLegion und OG in die Legends Stage eingezogen.

Fnatic besiegt 9z

Fnatic ist zum ersten Mal seit dem FACEIT Major 2018 in die Legends Stage zurückgekehrt. Sie haben 9z mit 2:0 (Mirage 16:11 und Nuke 16:14) besiegt. Fnatic hatte am Anfang des Events gegen Cloud9 und OG gewonnen. Danach verloren sie gegen MOUZ und die Outsiders, aber der Sieg gegen 9z hat sie dann doch noch in die Legends Stage katapultiert.

9z verlässt die Challengers Stage mit einer Bilanz von 2:3 Sie konnten zwar gegen Imperial und Evil Geniuses gewinnen, aber die Niederlagen gegen BIG, danach GamerLegion und zum Schluss gegen fnatic waren einfach zu viel.

Das Match

Fnatic startete auf Mirage mit einer 5:0 Führung, bevor 9z zurückschlug. 9z versuchte sich zu wehren, aber lag mit 2:9 zurück. Die Pistolenrunde in der zweiten Hälfte ging an 9z, die den Rückstand ein bisschen einholten. Letztendlich konnte aber fnatic das Spiel mit 16-11 beenden. Auf Nuke schaffte fnatic einen Pistolensieg und sie gingen 3:0 in Führung. Der Erfolg hielt jedoch nicht lange an, weil 9z dank Lucas “nqz” Soares schnell zum 3:3 ausgleichen konnte.

Es folgten sechs weitere Runden in Folge, in denen 9z einen 9:3-Vorsprung herausspielen konnte. Fnatic konnte den Rückstand zur Halbzeit auf fünf Punkte reduzieren. Daraufhin wollte fnatic sein Comeback starten und legte sich richtig ins Zeug. Nico “nicoodoz” Tamjidi schaffte es, sich zwei Multi-Kill-Runden mit der AWP zu holen, die fnatic den Matchpoint bescherten. Sie beendeten die Map mit einem 16:14-Score und qualifizierten sich damit als letztes Team für die Legends Stage der IEM Rio Major.

CLOUD9 gewinnt gegen GamerLegion

GamerLegion konnte anfangs die komplette Kontrolle über die erste Halbzeit übernehmen und die Führung auf 11-4 ausbauen. Mit einem großen Rückstand für Cloud9 ging es in die zweite Halbzeit, aber sie schafften es auf der CT-Seite wieder ins Spiel zu kommen, indem sie acht Runden in Folge gewannen. Auf der CT-Seite ging es Cloud9 besser und sie schafften es mehrere Runden aufzuholen.

Am Ende war das Spiel extrem knapp, aber Cloud9 konnte sich mit 16-13 durchsetzen. Auf Mirage ging Cloud9 früh in Führung und konnte die Halbzeit mit 8:7 für sich entscheiden. Cloud9 startete die CT-Seite mit einer 11:9 Führung. Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht lange, weil das Spiel beim Stand von 12:12 unentschieden war. Das Spiel ging also weiter und jede Runde war hart umkämpft, doch letztendlich war es sh1ro, der Cloud9 den 16:13-Sieg bescherte. Damit zog Cloud9 in die Legends Stage ein.

Vitality setzt sich gegen OG durch

Das französische Team Vitality hat sich gegen OG durchgesetzt und sich ebenfalls einen Platz in der Legends Stage gesichert. Sie gewannen Vertigo in der Verlängerung, wurden auf Inferno geschlagen und sicherten sich schließlich den Seriensieg auf Dust2.

Das Match

Vertigo startete gut für OG, denn sie hatten schnell eine 5:0-Führung beisammen. Vitality konterte und es war Gleichstand. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Runden ausgetauscht, und OG ging mit einem knappen 8:7-Vorsprung in die zweite Halbzeit. Am Anfang der zweiten Halbzeit konnte Vitality sechs der ersten sieben Runden für sich entscheiden, doch OG war ebenfalls stark und glich schnell wieder aus, es stand 13:13.

Abdul “degster” Gasanov und Mathieu “ZywOo” Herbaut lieferten sich in den letzten Runden einen 1v1-Kampf und schickten das Spiel in die Overtime. Vitality dominierte in der Overtime und machte einen 19-17-Sieg. Inferno wurde mit einem CT-Pistolen-Sieg von Vitality eröffnet, aber OG legte direkt nach und ließ sich nicht unterkriegen. OG ging mit 7:1 in Führung. Ein Clutch von ZywOo verschaffte seinem Team ein paar weitere Runden, konnte aber nicht verhindern, dass Vitality mit 5:10 in die Halbzeit ging.

OG machte in der zweiten Halbzeit kurzen Prozess und gestattete Vitality eine einzige T-Runde, als sie die Map mit 16-6 abschlossen und die Serie auf Dust2 schickten. Auf Dust2 konnte OG vier CT-Runden gewinnen, bevor Vitality antwortete. Das französische Team schaffte es mit viel Willenskraft einen 8:7-Halbzeitsieg zu erringen. Die zweite Halbzeit war deutlich wilder, aber OG strauchelte und Vitality übertrumpfte seine Gegner mit einem 16-8 Sieg.

Bildnachweis: twitter.com/ESLCS