DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM New York NA: FURIA, Liquid und EG gehen in Führung

Nach den ersten zwei Spieltagen der IEM New York zeichnen sich in den zwei Gruppen bereits ein paar vielversprechende... Fabio | Oktober 8, 2020

Nach den ersten zwei Spieltagen der IEM New York zeichnen sich in den zwei Gruppen bereits ein paar vielversprechende Teams ab, die wir so aber auch schon aus der ESL Pro League kennen.

FURIA ALLEN VORAN IN GRUPPE A

Die Brasilianer durften bislang schon zwei Spiele absolvieren, was ihnen natürlich die Möglichkeit hab, einen Vorsprung gegenüber den anderen Teilnehmern zu ergattern. Rebirth fielen in einem relativ schnellen 2-0, aber Triumph stellten sich quer.

Auf der ersten Map kamen die Amerikaner gut ins Spiel und sicherten sich eine 9-6 Hälfte. Diesen Defizit konnten FURIA abarbeiten und zogen Triumph in die Nachspielzeit. Nach zwei Overtimes kamen die Brasilianer dann siegreich hervor. Nichtsdestotrotz war Paytyn “Junior” Johnson der eindeutige Star des Matches. Er konnte sich mit einem 1.37er Rating gegen das beste brasilianische Team behaupten und stahl sogar Yuri “yuurih” Santos die Show. Leider galt das gleiche nicht für Rahul “curry” Nemani, der lediglich 11 Kills zustande bekam.

Triumph waren aber noch nicht fertig. Auf Inferno holten sie das 10-5 zur Halbzeit und liefen auf der T-Seite mit den Runden davon. Mit einem 16-7 schickten sie FURIA auf eine unerwartete dritte Map. Dort warten die Brasilianer dann aber besser vorbereitet und verpassten Triumph eine 16-8 Klatsche. Auch wenn FURIA damit schon fast die Hälfte ihrer Spiele gewonnen haben, zeugt dieses lange Best-of-Three von einigen Schwachstellen. Evil Geniuses brauchten beispielsweise nur zwei Maps gegen Triumph und verloren auch insgesamt nur 9 Runden gegen das Team.

100T, CHAOS UND LIQUID GEWINNEN OPENER

Die Eröffnungsspiele der Gruppe B waren kaum der Rede wert. Im Seeding wurden die drei Top-Teams bewusst gegen die Underdogs positioniert und fuhren sich einseitige Siege ein. 100 Thieves hatten vergleichsweise noch die größten Schwierigkeiten, RBG Esports zu besiegen. Auf der ersten Map, Nuke, kam das Team auf 12 Rundenpunkte, bevor Justin “jks” Savage mit seinem 1.37er Rating den Sack zumachte. Nach 20 Runden war Vertigo dann auch vorbei und Aaron “AZR” Ward schnappte sich 26 Kills mit einem 2.12er Rating.

Liquid hatten ein ähnlich leichtes Spiel mit Team oNe. Die Brasilianer konnten nur einstellige Scores einfahren und Jonathan “ELiGE” Jablonowski erreichte fast 50 Kills auf den zwei kurzen Maps. Jake “Stewie2k” Yip, der diesmal beim Callen wohl kaum Schwierigkeiten hatte, durfte ebenfalls eine starke Performance abliefern.

Das dritte Match der Gruppe B wurden von Chaos dominiert, die auch ohne Edgar “MarKE” Maldonado stark aufspielen konnten. Colin “wrath” McSweegan wurde als temporärer Ersatzspieler rekrutiert und bekam bei dem Match ausreichend Freiraum, um sein Können zu zeigen. Nach zwei kurzen Maps stand er mit einem 1.51er Rating und 46 Kills da.

Chaos müssen heute aber gegen ein anderes Kaliber ran. Mit 100 Thieves erwartet sie der erste starke Gegner des Turniers und uns auch das erste wirklich spannende Match. Mit etwas Glück können Chaos sich dafür Rächen, dass 100T sie aus den Playoffs der ESL Pro League ferngehalten hatten. Evil Geniuses dürfen in Gruppe A gegen die New England Whalers ran und hoffen dort, einen schnellen zweiten Sieg einzufahren. Danach stünden sie gleichauf mit FURIA.