DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM New York NA: Ein Spieltag verbleibt, wer schafft die Playoffs?

IEM New York reiht sich in eine lange Liste von Online-Turnieren der nordamerikanischen Region ein und gibt uns ein... Fabio | Oktober 12, 2020

IEM New York reiht sich in eine lange Liste von Online-Turnieren der nordamerikanischen Region ein und gibt uns ein Update darüber, was die Teams nach der ESL Pro League erreicht haben. Bislang hat sich nicht viel verändert. Die Top-Teams sind gleich geblieben, lediglich Chaos schlagen sich besser und konnten ein sauberes Upset einfahren, das die Gruppe B ordentlich durchgeschüttelt hat.

GRUPPE A

FURIA setzen ihren Siegeszug durch Nordamerika fort. Die Brasilianer hatten zuletzt die ESL Pro League gewonnen und stehen nun mit einem 4-0 in der Gruppenphase der IEM New York. In ihrem letzten Match müssen sie gegen die New England Whalers antreten und haben damit eigentlich schon den fünften Sieg sicher. Nichtsdestotrotz sind die Whalers bereits für die Playoffs qualifiziert, denn sie konnten sich bislang gegen Rebirth, Triumph und imPerium durchsetzen. Der Abstand zu diesen zwei Teams ist so enorm, dass das Trio aus FURIA, Whalers und EG sogar gar keine Matchsiege mehr benötigen würde. Evil Geniuses haben mit imPerium wohl trotzdem den nächsten Sieg sicher und reihen sich damit auf dem zweiten Platz der Gruppe ein.

GRUPPE B

In der anderen Gruppe ist das Rennen um die Playoffs noch offen. 100T, Chaos und Liquid haben allesamt drei Siege und eine Niederlage eingefahren. Theoretisch würde dieses Dreiergespann in die Playoffs ziehen, aber Team One können Chaos noch ordentlich die Suppe versalzen. Wenn sie im letzten Spiel gegen Chaos gewinnen, dann machen sie Nathan “leaf” Orf und Co. den zweiten Platz streitig. Denn sobald 100 Thieves gewinnen und Liquid zusätzlich gegen RBG siegen, dann stehen Chaos und oNe im Tiebreaker. Dort würde dann der direkte Vergleich, also das Resultat vom letzten Spieltag, zählen. In disem Szenario kämen oNe siegreich hervor. Selbst wenn Liquid gegen RBG verlieren, würden Chaos im Dreier-Tiebreaker den kürzeren ziehen. Für sie geht es in diesem letzten Match also um alles oder nichts.

WER SCHNAPPT SICH DIE TROPHÄE?

Das Double-Elimination Bracket der IEM New York NA gibt den Teams einen gewissen Schutz gegen Upsets. Es sind aber auch alle großen Teams der Region anwesend und wir wissen von 100 Thieves und Chaos, dass sie durchaus das Potenzial besitzen, Teams wie Liquid und EG umzuhauen. Lediglich FURIA stehen wie ein Bastion des amerikanischen Counter-Strike da. Ihre Performance in der ESL Pro League war überragend und besonders in den Playoffs konnten sie sich entschieden den Sieg erspielen.

Liquid und EG hatten zuletzt enttäuscht. Dass sie jetzt gegen Teams wie Triumph, Rebirth oder Mythic gewinnen, heißt noch lange nicht, dass sie gegen FURIA ankommen werden. Wir sollten uns also auf eine weitere Trophäe für die Brasilianer einstellen. Viel interessanter wird das Rennen um den Finaleinzug. Zuletzt hatten EG und Liquid noch gegen die 100 Thieves verloren und Jake “Stewie2k” Yip hatte in der Gruppe B mit seinem Team erneut eine Niederlage gegen die Australier einstecken müssen. Die Gerüchteküche sagt bereits den Transfer von Justin “jks” Savage zu Complexity voraus und trotzdem erscheinen 100T mit vollem Antrieb in der Gruppenphase. Vielleicht spielen sie so gut, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und wissen, dass dies ihr letztes Turnier in dieser Konstellation sein wird.