DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM New York EU: FaZe schnappen sich den Sieg!

FaZe Clan sind die Sieger der europäischen Intel Extreme Masters New York. Nach einer fast perfekten Gruppenphase mussten sie... Fabio | Oktober 11, 2020

FaZe Clan sind die Sieger der europäischen Intel Extreme Masters New York. Nach einer fast perfekten Gruppenphase mussten sie im Großen Finale gegen das eine Team antreten, das sie zuvor nicht schlagen konnten. Doch nach einer knappen ersten Map waren OG gebrochen und gaben das Finale mit einem 0-3 ab.

Auf Mirage zogen die zwei Teams zunächst noch gleich. Aleksi “Aleksib” Virolainen holte mit seinem Team ein knappe 8-7 Führung und zog auf die T-Seite weiter. Dort wechselten sich FaZe und OG mit den Rundenpunkten ab, bis FaZe mit einem 14-12 kurz vorm Map-Sieg standen. OG holten sich dann aber drei Runden in Folge und standen mit 15 Punkten selber vor dem Abschluss. Leider gaben sie die letzte Runde ab und zogen mit FaZe in die Nachspielzeit.

Nach zwei Overtimes kamen FaZe mit einem 22-20 siegreich aus der Map raus. Einige der Spieler, wie beispielsweise Nathan “NBK-” Schmitt und Marcelo “coldzera” David, konnten nur einen geringen Beitrag leisten. Nikola “NiKo” Kovač und Markus “Kjaerbye” Kjærbye starteten aber mit fantastischen Ratings in das Finale.

Mit Inferno folgte der Pick von OG. Dort hatten sie die Möglichkeit, neu anzugreifen und sich den Ausgleich für das Match zu sichern. Stattdessen griffen FaZe durch und schnappten sich 12 Runden in der ersten Hälfte. OG konnten die Pistolen- und die Folgerunde gewinnen, aber danach war es für sie auch schon vorbei. Mateusz “mantuu” Wilczewski lieferte auf Inferno eine seiner schlechtesten Performances ab und sicherte sich ein mageres 0.43er Rating. Da war coldzera mit seinem 1.77er Rating besser unterwegs, aber auch die anderen FaZe-Spieler konnten eine Spitzenshow abliefern.

Auf Dust2 bekamen OG einen besseren Punktestand zusammen und beim 8-7 zur Halbzeit sah es so aus, als ob sie das Große Finale vielleicht noch einmal umdrehen könnten. Doch auf ihrer T-Seite brach alles zusammen. Die Calls stimmten nicht, die Schüsse gingen daneben. Drei magere Rundenpunkte konnten sie noch verbuchen, bis NiKo sein Team zum 16-11 Map- und Match-Sieg clutchte.

WIE KONNTEN FAZE DAS FINALE GEWINNEN?

Kjaerbye und Co. waren durch den Sieg auf Mirage beflügelt. Beide Teams verbrauchten auf der ersten Map bereits einen enormen Anteil ihrer Energie. Das wurde besonders auf Dust2 offensichtlich, denn dort waren OG sowohl strategisch als auch individuell verloren. Aleksib war nicht in der Lage, mehr als einen Schritt voraus zu denken und sein Team antwortete meistens nur direkt auf die Aktionen der Gegner, anstatt Eigeninitiative zu zeigen. Schafften sie es beispielsweise, die Bombe zu legen, so waren die OG-Spieler meistens nicht für den Post-Plant aufgestellt.

In der letzten Runde ging der Plant auf A Site durch, jedoch hatten Aleksib und Co. keine Kontrolle über Long, Short, oder CT. Damit waren sie allen Seiten ausgeliefert. Spieler für Spieler wurden sie rausgenommen, bis valde im direkten Duell gegen NiKo unterlag. Der Bosnier konnten die Bombe mit weniger als einer Sekunde an verbleibender Zeit entschärfen. Aber selbst wenn er das nicht geschafft hätte, wären FaZe am Ende wohl noch siegreich herausgekommen. OG fehlten die Star-Performances und allem voran auch das Teamwork.

FAZE IST AUF DEM RICHTIGEN WEG

Selbstverständlich ist es noch zu früh, um das Projekt ‘Kjaerbye’ einen Erfolg zu nennen. Schließlich hatten FaZe in den ersten zwei Events mit dem Roster grauenvolle Performances abgeliefert. Jetzt wo das Team auch mit den ganz großen mithalten kann, werden ihre europäischen Gegner auch ganz anders an sie herantreten – denn ihr größter Vorteil bei der IEM war, dass niemand mit ihnen gerechnet hatte.

In den kommenden Turnieren wird sich zeigen, ob FaZe sich wirklich ein beständiges Fundament erarbeitet haben. Ihre Performance während der IEM zeigt zumindest, dass der Roster prinzipiell erfolgreich sein kann. Mit einem 1.12er Rating reiht sich Kjaerbye in der Top 10 der Spieler ein und gibt zumindest Hoffnung darauf, dass ihn ihm weiterhin ein Starspieler steckt. FaZe sind Teil der DreamHack Open Fall, in der sie um Major-Qualifikationspunkte kämpfen werden und unter anderem auch gegen Teams wie mousesports und Natus Vincere antreten müssen. Die Spieler können sich auf ihrer IEM-Trophäe also nicht ausruhen, denn in wenigen Tagen beginnt die nächste große Herausforderung für den FaZe Clan.