DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: Sprout ist raus, IHC sorgt für Upset

Bei der IEM Katowice ist Sprout nach der Niederlage gegen Spirit rausgeflogen, und Complexity hat ENCE mit 2:1 besiegt.... Leni | Februar 4, 2023

Bei der IEM Katowice ist Sprout nach der Niederlage gegen Spirit rausgeflogen, und Complexity hat ENCE mit 2:1 besiegt. Das asiatische IHC hat für eine große Überraschung gesorgt, als sie FURIA in den Boden stampften. Außerdem hat Fnatic MIBR besiegt.

Spirit vs. Sprout

Das Match von Sprout gegen Spirit startete auf Overpass. Das russische Team ging mit 9:1 in Führung. Gegen Ende der Halbzeit fand die von Ismail “refrezh” Ali-geführte Team zu seiner Offensive und sicherte sich drei Treffer, so dass es mit einem 4:11-Rückstand in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit ging Spirit in Führung. Sie verschwendeten keine Zeit, um die Map zu beenden, indem sie die erste Pistolenrunde gewannen, was ihnen zu einem 16:4-Sieg verhalf. Danach ging es nach Vertigo.

Dort übernahm Sprout die Führung, und das mehrheitlich dänische Team führte innerhalb kürzester Zeit mit 9:0. Spirit zeigte zu Beginn ihrer CT-Seite mit einem Pistolengewinn ein Lebenszeichen, gewann aber ansonsten nur eine weitere Runde und verlor mit 6:16. Sprout hatte keine Probleme, die Map zu beenden und zeigte auch in der Offensive ein gutes Spiel, so dass die Teams in den Decider gingen, nachdem sie die Map Picks des jeweils anderen souverän gewonnen hatten.

Die letzte Map war Anubis und Spirit ging in Führung, aber Sprout glich zum 5:5 aus, danach ging Spirit wieder in Führung. Das gab ihnen das nötige Selbstvertrauen und den Schwung, um wieder die Kontrolle zu erlangen, denn sie beendeten die Halbzeit mit einem 10:5-Vorsprung. Sprout gewann ihre zweite Pistole auf der map, aber die russische Mannschaft erreichte schnell Matchball und gewann damit das Match.

Complexity vs. ENCE

Das Match von Complexity und ENCE startete auf Anubis. Complexity legte direkt einen 3:0-Start auf der T-Seite hin. ENCE antwortete mit drei eigenen Runden, verlor aber am Ende in einem kurzen Hin und Her um die Kontrolle, als Complexity wieder Fuß fasste. Eine Handvoll verspielter Vorteile ermöglichte es Ioannis ‘Johnny’ “JT” Theodosiou’s Team, zur Pause mit 8:7 in Führung zu gehen. ENCE sah danach wieder stark aus, aber Grim von Complexity machte einen Doppelkill um sein Team wieder ins Spiel zu bringen. Letztendlich konnten sie am Ende mit 16:13 gewinnen.

Die nächste Map war Vertigo. Dort sah Complexity alt aus und sie waren nicht in der Lage, mit Alvaro “SunPayus” Garcia mitzuhalten, der für ENCE mit 9:6 die Nase vorn hatte. Complexity konnte den Rückstand nach dem Seitenwechsel ein wenig aufholen, aber SunPayus tat alles um Complexitys Comeback-Bemühungen zu stoppen, und das europäische Team nutzte das hervorragende AWPing des Spaniers aus, um die Sache von da an mit 16-11 schnell zu beenden.

Zum Decider ging es auf Inferno und ENCE konnte von Anfang an nicht Fuß fassen. Complexity führte zur Pause mit 11:4, bevor sie in der zweiten Hälfte die Map mit 16:8 beendeten.

IHC vs. FURIA

IHC hat für einen Upset gesorgt, indem sie FURIA besiegt haben. Die asiatischen Underdogs haben sich den Einzug in die Gruppenphase des Turniers gesichert.

Das Spiel startete auf Nuke. Der mongolische Spieler Garidmagnai “bLitz” Byambasuren und sein Team gaben früh das Tempo vor, doch FURIA verkürzte beim Stand von 2:6 auf sieben Treffer, um die Halbzeit zu ihren Gunsten zu drehen. FURIA galt als Favorit für das Match und auch in der zweiten Halbzeit sahen sie stark aus. Aber auch IHC zeigte sein Können und es stand Unentschieden. Nach einem 14:14-Unentschieden machte IHC einen Sprung nach vorne und erspielte sich eine 1:0-Führung. Danach preschte FURIA mit 7:4 voran, aber es war wieder die mongolische Mannschaft die für eine Überraschung sorgte und sich den Sieg holte.

In der 24. Runde gelang IHC ein entscheidender Angriff, der FURIA beim Stand von 11:13 zu einem Save zwang. Beide Teams standen Kopf an Kopf mit 15-15. Es ging in die Verlängerung auf Anubis und dort eröffnete FURIA mit vier Runden, bevor IHC den Ausgleich zum 4:4 schaffte. Danach ging es hin und her, aber das mongolische Team gab ordentlich Gas und konnte die Map mit 16:10 gewinnen.

Fnatic vs. MIBR

Fredrik “roeJ” Jørgensen eröffnete das Spiel gegen die Brasilianer mit einem Pistolen-Ass auf Vertigo aber MIBR konnte sich vor der Pause einen leichten 8:7-Vorsprung sichern. MIBR konnte nach dem Seitenwechsel nicht mithalten, so dass es für fnatic ein Leichtes war, die Führung zurückzuerobern. MIBR hatte in den späten Runden Probleme, die Ruhe zu bewahren, und musste sich den Europäern mit 11:16 geschlagen geben. Danach ging es auf Overpass. fnatic erspielte sich zu Beginn der Map einen 6:0-Vorsprung. Die erste Halbzeit endete mit einem einseitigen 11:4-Ergebnis zugunsten von fnatic. Die zweite Hälfte war für MIBR wieder sehr frustrierend, weil fnatic seine Führung ausbaute und die Map mit 16:9 abschloss und das Match mit 2:0 gewann.