DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: NAVI besiegt Outsiders, Liquid dominiert Vitality

Natus Vincere haben im ersten Viertelfinale der IEM Katowice die Outsiders mit 2:0 (Overpass mit 16:13 und Inferno mit... Leni | Februar 11, 2023

Natus Vincere haben im ersten Viertelfinale der IEM Katowice die Outsiders mit 2:0 (Overpass mit 16:13 und Inferno mit 16:12) besiegt. Natus Vincere ziehen damit ins Halbfinale in Katowice ein, wo sie auf Heroic treffen werden. Währenddessen hat Team Liquid ein überraschendes Spiel gegen Vitality hingelegt, bei dem sie einen 0-12 Rückstand aufholen konnten und trotzdem das Match mit 2:1 gewinnen konnten.

Team Liquid hat sich einen Platz im Halbfinale der IEM Katowice gesichert, nachdem sie Vitality in der ersten Runde der Playoffs besiegt hatten. Das nordamerikanische Team hatte einen schlechten Start in das Match und lag auf Overpass mit 0:12 zurück, aber konnte dann das Blatt doch noch zu seinen Gunsten wenden und das Match mit 2:1 gewinnen. Durch den Sieg zieht Liquid ins Halbfinale ein, wo sie auf ein starkes G2 treffen werden.

Natus Vincere vs. Outsiders

Das Match startete auf Overpass und Natus Vincere hatte dank npl einen guten Start. Es folgte ein Hin und Her, wobei Natus Vincere aber mit Oleksandr “s1mple” Kostyljev voranpreschte, der Superstar machte drei Runden in Folge klar und brachte sein Team mit 8:3 in Führung. Die Outsiders gewannen die zweite Pistolenrunde, holten auf und gingen überraschend mit 11-10 in Führung. Die Teams lieferten sich weiterhin einen Schlagabtausch und der Spielstand blieb knapp, aber es war Natus Vincere, die das Spiel mit 16:13 für sich entscheiden konnten.

Danach ging es auf Inferno. Dort hatten die Outsider einen besseren Start und sie gingen mit 5:1 in Führung. Natus Vincere stabilisierte sich allerdings und konnte wieder die Führung übernehmen. Denis “electroNic” Sharipov half seinem Team dabei, den Vorsprung zu vergrößern und sicherte seinem Team mit einem Ace in der letzten Runde den Sieg und damit auch den Einzug ins Halbfinale.

Liquid vs. Vitality

Das Match startete auf Overpass und das Team von Dan “apEX” Madesclaire hatte einen deutlich besseren Start als Team Liquid. Liquid hatte große Schwierigkeiten eine Antwort auf die Verteidigung von Vitality zu finden, und die nordamerikanische Mannschaft lag in der ersten Hälfte deutlich zurück. Vitality schafft es, mit 12:0 in Führung zu gehen und für viele sah es so aus, als wäre das Match eine einseitige Angelegenheit, bei der der Gewinner schon feststand. Aber dann konnte Liquid auf der CT-Seite seine Pechsträhne beenden und holte gewaltig auf. Vitality verspielte mehrere vorteilhafte Situationen, während Liquid sich wieder nach oben kämpfte. Letztendlich konnte Liquid die Map mit 19:17 für sich entscheiden.

Mathieu “ZywOo” Herbaut verschaffte seinem Team einen 6:1-Start auf Nuke. Liquid holte zwar noch ein wenig auf, aber letztendlich war Vitality stärker und beendete die Map schnell mit 16:7. Zum Schluss ging es nach Mirage. Dort lieferten sich die beiden Teams ein hitziges Kopf-an-Kopf Rennen. Vitality war Liquid mit 9:10 knapp auf den Fersen. Mehrere Kills von Keith “NAF” Markovic und Jonathan “EliGE” Jablonowski halfen den Nordamerikanern, ihren Vorsprung zu halten und Liquid ging wieder mit zwei Runden Vorsprung in Führung. Vitality schaffte es nicht mehr Liquid zu überholen, die die Map mit 16-12 abschließen konnten.

 

Bildnachweis: ESL | Helena Kristiansson_IEM-Katowice_07347