DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: MOUZ ist raus, FaZe besiegt IHC

Heroic hat OG bei der IEM Katowice mit 2:0 besiegt. Die Outsiders haben die Ninjas in Pyjamas mit 2:1... Leni | Februar 7, 2023

Heroic hat OG bei der IEM Katowice mit 2:0 besiegt. Die Outsiders haben die Ninjas in Pyjamas mit 2:1 besiegt und damit von der IEM Katowice eliminiert. Das deutsche Team MOUZ wurde nach einer Niederlage gegen Complexity ebenfalls eliminiert. Vitality sicherte sich den Sieg mit einem 2:1 Sieg über Fnatic und wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte in der Spodek Arena spielen. 

Der asiatische Underdog IHC hat gegen FaZe mit 0:2 verloren und Liquid hat sich mit dem Sieg gegen Spirit den Weg ins Finale der Gruppe A der IEM Katowice gebahnt. Hier sind die Matches von der IEM Katowice für euch nochmal kurz zusammengefasst.

Heroic vs. OG

Die erste Map war Inferno und Heroic hatte einen guten Start und konnten rasch mit 8:4 in Führung gehen. OG ließ nicht locker und gewann drei Runden in Folge um mit einem Rundenrückstand in die CT-Seite zu gehen. OG gewann das Pistolenduell in der zweiten Hälfte, um den Ausgleich zu machen, aber Heroic ließ nicht locker und gewann die Map mit 16:10. Als Nächstes war Mirage an der Reihe, wo OG einen 4:0-Start hinlegte. Aber Heroic holte sofort auf und überholte die Gegner um auch die zweite Map mit 16-12 zu gewinnen. Das Glück hat sich in letzter Sekunde noch zu ihren Gunsten gewendet und sie konnten sich damit das Ticket für die Spodek Arena sichern.

Outsiders vs. Ninjas in Pyjamas

Das Spiel startete auf Vertigo und die Outsiders kamen direkt ins Straucheln. Die Ninjas dagegen waren in besserer Form und mit zwei Assen von Fredrik “REZ” Sterner konnte das Team die Gegner schnell mit 16:5 besiegen. Auf Overpass sah es für die Outsiders schon besser aus. Sie konnten sich einen 7:3-Vorsprung erspielen. Die Ninjas in Pyjamas schafften es, dank einer Doppel-AWP-Aufstellung ein paar mehr Verteidigungsrunden zu absolvieren, so dass die Outsiders zur Halbzeit nur einen 9:6-Vorsprung hatten. Doch der Vorsprung dauerte nicht lange und es kam zum Ausgleich. Dann übernahmen die Outsiders die Kontrolle und schafften einen 16:12-Sieg. Es ging zum Decider auf Inferno und Outsiders konnten mit 3:1 davonzuziehen. Die Teams lieferten sich ein Hin und Her, bis Dzhami “Jame” Ali und Co. die Map mit 16-9 beenden konnten.

Vitality vs. Fnatic

Das Match startete auf Overpass und Vitality setzte in der zweiten Runde einen Force-Buy ein und ging 7:2 in Führung. Emil “Magisk” Reif setzte sich für Vitality ein. Im weiteren Verlauf des Spiels lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch, aber Vitality ging mit einer 10:5-Führung in die Halbzeitpause. Vitality machte direkt stark weiter und schaffte eine 14:6-Führung, aber fnatic konnte den Rückstand auf 15-13 reduzieren. Trotzdem sicherte sich Vitality den 16-13-Sieg auf der Map. Danach ging es auf Mirage. Dort konnte fnatic 12 Runden hinlegen und beendete die Halbzeit mit 12:3. fnatic blieb auch weiterhin dominant und beendete die Map schnell mit 16-8. Zum Decider ging es auf Nuke und die Teams lieferten sich ein wildes Kopf- an Kopf Rennen, wobei sich Vitality allerdings recht unkompliziert mit 16-13 durchsetzen konnte.

Complexity vs. MOUZ

Das Match startete auf Inferno und MOUZ hatte einen etwas stärkeren Start hinlegte. Das Kopf-an-Kopf-Rennen auf Inferno setzte sich im weiteren Verlauf der Halbzeit fort, aber es war die MOUZ, die es schaffte, die Führung zu übernehmen, wobei Dorian “xertioN” Berman in Runde 15 seinem Team einen Vorsprung von einer Runde zur Pause verschaffen konnte. Ein Vierfach-Kill von Håkon “hallzerk” Fjærli brachte Complexity wieder in Führung, es stand 11:9. MOUZ hatte keine Chance, nochmal irgendwie ins Spiel zurückzufinden und Fnatic beendete die Map mit einem 16:9-Ergebnis.

Es ging weiter auf Nuke und MOUZ preschte voran und dominierte das Spiel mit einer frühen 6:0-Führung. Es dauerte bis zur siebten Runde, bis Complexity sich aufrappeln konnte. hallzerk ebnete mit einem Doppelkill den Weg zur Besserung und die nordamerikanische Mannschaft konnte den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf ein erträglicheres Ergebnis von 6:9 verkürzen. Complexity schaffte es mit 11:11 auszugleichen. MOUZ stabilisierte sich und schaffte einen 16:11-Serienausgleich.

Zum Schluss war Ancient dran und Complexity legte gleich direkt los und ging mit 6:3 in Führung. dexter machte eine wichtige Clutch um die Map mit 9:9 auszugleichen. Von nun an lieferten sich die beiden Teams ein ständiges Hin und Her, wobei sich die Nordamerikaner aber zum Schluss mit 16-12 durchsetzen konnten und damit das Match mit 2:1 gewonnen hatten.

FaZe vs. IHC

IHC starte das Spiel auf Inferno mit einer frühen 3:0 Führung. FaZe legte schnell nach und fünf Runden in Folge gingen auf das Konto von Finn “karrigan” Andersen. FaZe führte bis zur Pause mit 9:6. IHC konnte den Rückstand aufholen und zum ersten Mal seit dem Anfang der Map wieder in Führung gehen, wobei vier Runden in Folge zu einem 10:9-Ergebnis führten. Die hielten aber nicht lange, denn FaZe setzte sich schnell mit 16:11 durch und ging damit mit 1:0 in Führung. Die zweite Map war ziemlich einseitig und FaZe dominierte. Russel “Twistzz” Van Dulken und Helvijs “broky” Saukants waren dafür verantwortlich, dass FaZe die Map mit 16:3 abschließen konnte.

Liquid vs. Spirit

Die erste Map war Nuke und Spirit konnte dort keinen großen Erfolg verbuchen. Jonathan “EliGE” Jablonowski verhalf Team Liquid zu einer 10:5-Führung. Nick “nitr0” Cannellas Männer versuchten auf der Map nochmal alles zu geben, aber es half nichts, der Rückstand war zu groß, um ihn zu überwinden, und es dauerte nicht lange, bis ein Treffer von Liquid auf der B-Seite die Map mit 16:12 zu ihren Gunsten entschied.

Das Match ging weiter mit Overpass und Spirit erwischte einen besseren Start und ging mit 3:0 in Führung. Liquid schlug schnell mit einigen schnellen Offensivrunden zurück, aber die Russen erholten sich und Igor “w0nderful” Zhdanov rettete den 7:8-Halbzeitstand für sein Team. Letztendlich glich Spirit die Serie mit einem 16:13-Sieg zum 1:1 aus. Die letzte Map war Anubis und Spirit schaffte eine 9:6-Halbzeitführung. Doch nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt für die Nordamerikaner: Sie gewannen die zweite Pistolenrunde und konnten sich einen 16:11 Sieg sichern.

 

Bildnachweis: ESL | Adela-Sznajder