DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: G2 und Heroic besiegen NaVi und Liquid

G2 Esports und Heroic haben am Samstag, den 11. Februar jeweils einen Sieg eingefahren. Die beiden Teams sind damit... Leni | Februar 12, 2023

G2 Esports und Heroic haben am Samstag, den 11. Februar jeweils einen Sieg eingefahren. Die beiden Teams sind damit in das große Finale der IEM in Katowice eingezogen und werden dort um das Preisgeld kämpfen. 

Heroic besiegt Natus Vincere

Heroic ist das erste Team, das sich einen Platz im großen Finale der IEM Katowice gesichert hat, nachdem es Natus Vincere in einer Serie von zwei Maps besiegt hat. Natus Vincere wurde nach 16:8-Siegen auf Inferno und Mirage nach Hause geschickt.

Das Match

Das Match startete auf Natus Vincere’s Map-Pick Inferno. Dort ging Heroic auf der CT-Seite mit 5:1 in Führung. Natus Vincere schaffte ein paar Treffer und konnte den Rückstand beim Seitenwechsel auf ein überschaubares 6:9 reduzieren.

Heroic startete die zweite Halbzeit indem es die Führung auf 12:6 ausbaute. Die Dänen dominierten die T-Seite. electroNics Männer fügten ein paar Runden hinzu, waren aber ansonsten für den Großteil der Halbzeit unterlegen und schenkten Heroic einen souveränen 16-8 Start ins Halbfinale.

Mirage startete mit einem Punkt von Natus Vincere, aber Heroic legte direkt nach und ging mit 5:1 in Führung. Die beiden Teams lieferten sich ein wildes Hin- und Her, aber Heroic hatte in den späten Runden die Nase vorn und entschied die erste Halbzeit mit 11:4 für sich. Danach verlief das Match recht einseitig und Heroic setzte sich mit 16:8 gegen das ukrainische Team durch und zieht damit ins Finale ein.

G2 gewinnt gegen Liquid

G2 hat sich nach einem 2:0-Sieg (Anubis 16:10 und Inferno 16:11) über Liquid einen Platz im großen Finale der IEM Katowice gesichert.

Das Match

Das Match startete auf Anubis und G2 ging mit 3:0 in Führung. Multi-Kill-Runden von EliGE und Josh “oSee” Ohm ermöglichten es Liquid, kurzzeitig in Führung zu gehen, bevor G2 mit drei eigenen Runden antwortete. Bis zur Halbzeit lag Liquid knapp mit 8:7 vorn. Die zweite Hälfte war eine kurze Geschichte, in der sich G2 durchsetzte und ein 16:10-Ergebnis vollbrachte.

Auf Inferno hatte Liquid ebenfalls wieder Probleme Fuß zu fassen und obwohl das nordamerikanische Team den Pistolengewinn von G2 mit einem Force-Buy konterte, scheiterte es in der folgenden Runde. Von da an hatte G2 die Map fest im Griff und erreichte ein 8:1-Führung. Dann wurden die Seiten gewechselt und G2 baute seine Führung auf 13:4 aus, bevor Liquid mit einer Handvoll eigener Runden antwortete. Liquid versuchte, sich von dem Rückstand zu erholen, aber G2 nutzte seinen großen Vorsprung, um die Map schließlich mit 16:11 zu gewinnen.

IEM Katowice Preisgeld

Das mit 1 Million Dollar dotierte Counter-Strike: Global Offensive-Turnier hat am 1. Februar mit der Play-In-Phase gestartet, in der 16 Teams im Doppel-Knockout-System um die letzten acht Plätze in der Gruppenphase spielten. Die Play-In-Matches der ersten Runde bestanden aus einer einzigen Map, während alle anderen Play-In-Matches im Best-of-Three-Verfahren ausgetragen wurden.

Der Gewinner des Best-of-Five-Finales bekommt 400.000 Dollar und einen Platz bei IEM Cologne, die vom 25. Juli bis 6. August in Köln, Deutschland stattfinden wird und die mit 1 Million Dollar dotiert ist.

Das hier ist der Preispool der Intel Extreme Masters in Katowice:
1. Platz: 400.000 Dollar und ein Startplatz bei der IEM Cologne
2. Platz: 180.000 Dollar
3-4. Platz: 80.000 Dollar –  Natus Vincere / Team Liquid
5-6. Platz: 40.000 Dollar –  Outsiders / Team Vitality
7-8. Platz: 24.000 Dollar – Complexity Gaming / FaZe
9-12. Platz: 16.000 Dollar – Team Spirit / Fnatic / IHC Esports /OG

 

Bildnachweis: ESL | Michal-Konkol_IEM-Katowice-00073