DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: FaZe & Navi verlieren gegen Liquid & G2

Bei der IEM Katowice haben die beiden Topteams Natus Vincere und FaZe gegen G2 bzw Team Liquid verloren und... Leni | Februar 8, 2023

Bei der IEM Katowice haben die beiden Topteams Natus Vincere und FaZe gegen G2 bzw Team Liquid verloren und damit für Überraschung gesorgt. Außerdem haben sich die Outsiders gegen OG und Heroic gegen Vitality durchgesetzt. Fnatic ist nach der Niederlage gegen Complexity us dem Event ausgeschieden.

OG vs. Outsiders

Die Outsiders haben OG, die mit Coach Casper “ruggah” Due anstelle von Shahar “flameZ” Shushan antraten, mit 2:0 auf Inferno (16:7) und Overpass (16:12) besiegt.

Das Match

Zum Start des Matches ging es auf Inferno, dem Pick von OG, wo das Team schnell mit 4:3 in Führung ging. Auf der T-Seite machten die Outsiders weiter Druck und es stand 14-5. Die Outsiders konnten die Map mit 16:7 für sich beenden.

Auf Overpass legte OG einen heißen Start hin. Ein 3K von Abdulkhalik “degster” Gasanov verschaffte dem Team ein 7:2. Das russische Wunderkind Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin pushte die Outsiders wieder und das russische Team setzte sich in der Mitte der Halbzeit durch, um den Rückstand zu verkürzen und den Spielstand zur Pause auf ein 6-9 zu bringen. Danach blockierten die Outsiders alle Versuche von OG, sich nochmal nach oben zu kämpfen und konnten die Map am Ende mit 16:12 abschließen.

Complexity vs. Fnatic

William “mezii” Merriman und fnatic sind nach zwei Niederlagen in Gruppe B aus der IEM ausgeschieden. Complexity hat mit 2:1 (Inferno 8-16, Vertigo 16-9, Overpass 3-16) gegen fnatic gewonnen.

Das Match

Das Spiel startete auf Inferno und und Complexity hat fnatic direkt überrannt, zur Pause stand es 12:3. Complexity setzte sich in der zweiten Pistolenrunde durch und bauten ihren Vorsprung auf 14:3 aus, bevor fnatic ein wenig aufholen konnte. Trotzdem war der Rückstand zu groß und Complexity gewann die Map mit 16-8.

Vertigo startete mit einer Offensive von fnatic. mezii war nach der ersten Map in besserer Form (er hatte letztendlich dann auch einen Score von 1,64) und führte sein Team an und brachte es zu einem 16.9 Sieg auf der Map. Nico “nicoodoz” Tamjidi hatte mit 1,66 sogar noch ein besseres Rating als mezii.

Aber Complexity wollten das nicht auf sich sitzen lassen und schlug auf Overpass sofort zurück. FaNg verhalf den Nordamerikanern zu einer frühen 6:1-Führung, während Fnatic versuchte mitzuhalten. Der Rest der Halbzeit wurde dann von Håkon “hallzerk” Fjærli und Ricky “Floppy” Kemery dominiert und bis zur Halbzeit stand es 12:3. Nach der Pause war es nur noch eine kurze Angelegenheit und Complexity beendete die Map mit 16:3 und gewann das Match mit 2:1.

Heroic vs. Vitality

Vitality konnte nicht an die Intensität der ersten fünf Serien des Jahres 2023 anknüpfen und musste die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen. Heroic hat gegen Vitality mit 2:0 gewonnen (Inferno 16-7, Overpass 16-4).

Das Match

Das Match startete auf Inferno und Danny “zonic” Sørensens Männer gingen direkt mit 5:2 in Führung, aber Heroic holte zügig auf und führte beim Wechsel mit 9:6. In der zweiten Hälfte glänzten Mathieu “ZywOo” Herbaut und Lotan “Spinx” Giladi von Vitality zwar, konnten aber den Rückstand ihres Teams nicht wettmachen. Letztendlich endete Inferno mit 16-7 für Heroic.

Danach ging es auf Overpass und Heroic machte den Eindruck, als hätten sie das Spiel schon in der Tasche. Die Dänen überrollten ihren Gegner und bis zur Halbzeit stand es 12:3. Auch danach hatte Vitality zu kämpfen. Zwischendurch kam es zu einem wilden Hin und her, aber Casper “cadiaN” Møller und seine Mannen ließen sich nicht beirren und beendeten die Map mit 16:4.

Liquid vs. FaZe

Das Starteam Faze wurde von Liquid mit 2:1 (14-16 Inferno, 16-11 Overpass und 16-13 Mirage) eliminiert, wobei Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis entscheidend für den Sieg von Liquid war.

Das Match

Das Spiel der beiden Giganten startete auf Inferno und FaZe dominierte auf der CT-Hälfte ihres Picks. Liquid hatte Mühe, Fuß zu fassen und kam nicht gegen FaZe an. FaZe führte schließlich mit 10:5. Liquid konnte sich danach hocharbeiten und schaffte einen kleinen Vorsprung, aber FaZe steuerte dagegen an. Schließlich gelang es FaZe auf der A-Seite die erste Runde zu gewinnen, woraufhin vier der nächsten fünf Runden an die Europäer gingen. Gerade als es so aussah, als würde FaZe auf die Siegerstraße abbiegen, konnte Liquid das Ruder herumreißen und auf 14-14 ausgleichen. FaZe machte noch 2 Runden und beendete die Map mit 16-14.

Die zweite Map war Overpass. FaZe startete aggressiv, aber Liquid konnte mithalten und die beiden lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Einige schnelle B-Gos gegen Ende der Halbzeit verhalfen Liquid zu einer 9:6-Führung. Wieder ging es Hin und Her, bis es 11:11 stand. Doch dann bekam Liquid einen Powerboost und holte sich die letzten fünf Runden in Folge, um die Map mit 16:11 zu gewinnen und ein Decider zu erzwingen. Liquid beendete die erste Halbzeit mit 10:5. FaZe bäumte sich nochmal auf, aber Liquid gewann sieben Runden in Folge und konnte schließlich auch die zweite Halbzeit erfolgreich beenden und das Match mit 2:1 gewinnen.

G2 vs. NAVI

G2 hat mit einem dominanten 2:0-Sieg (Inferno 16:8 und Nuke 16:7) gegen Natus Vincere gewonnen und sicherte sich damit einen Platz im Halbfinale der IEM Katowice.

Das Match

G2 startete auf der CT-Seite und legte direkt einen 5:0-Start hin. Valeriy “b1t” Vakhovskiy bescherte Natus Vincere den ersten Sieg. Die Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das mit einem 3:7 endete, als G2s Wirtschaft von Navi endgültig gebrochen wurde. G2 gewann die folgende Runde und zog mit fünf gewonnenen Runden in Folge und einem 12:3 davon. Natus Vincere versuchte, mit G2 mitzuhalten. Es folgten drei Runden in Folge und G2’s Ilya “m0NESY” Osipov verhalf seinem Team zu einem 16:8-Sieg.

Natus Vincere startete stark auf Nuke und ging dort direkt mit 5:0 in Führung. G2 kämpfte sich zurück, aber trotzdem lag Natus Vincere noch mit 7:4 vor ihnen. G2 gewann dann vier Runden in Folge, um die Halbzeit zu beenden, und gingen mit einer Runde Vorsprung in ihre Verteidigung. G2 ließ auch danach nicht locker und beendete die Map souverän mit 16:7.

Outsiders vs. Complexity

Die Outsider haben sich für die Spodek Arena in Polen qualifiziert, nachdem sie Complexity bei der IEM Katowice im Finale der Gruppe B verdrängt haben. Sie besiegten das nordamerikanische Team knapp mit 2:1.

Das Match

Das Match startete auf Aubis und Complexity hatte den besseren Start. Die Nordamerikaner gingen nach diesem Start mit 6:2 in Führung, kurz bis zur Pause hatte Complexity die Nase vorn. Outsiders schafften nach dem Seitenwechsel sofort den Ausgleich und das russische Team ging mit 13:7 in Führung. Hallzerk half dabei den Outsiders den Matchpoint zu verwehren, aber Petr “fame” Bolyshev gewann ein 1vs2, um sein Team auf 15 Runden zu bringen. Complexity konnte die Overtime erzwingen, gab aber von da an völlig auf, und die Outsiders gewannen die Map mit 19-15.

Auf Overpass hatten die Outsiders weiterhin die Kontrolle und gingen mit 4:0 in Führung, bevor Complexity die Serie beendete. Auch danach dominierte Complexity und beendete die Map mit einem 16:13-Sieg. Es ging weiter auf Inferno, wo Grim mehrere Multi-Kills machte und Complexity zu acht Runden in Folge verhalf und einer starken 9:4-Führung. Outsiders überholten die Gegner und es ging mit 9-6 in die Pause. Danach übernahmen die Outsiders komplett das Ruder und beendeten die Map mit 16:13.