DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: BIG verliert gegen G2, OG gewinnt gegen MOUZ

Die IEM Katowice ist in vollem Gange und hat uns wieder einige spannende Matches beschert. Natus Vincere schaffte einen... Leni | Februar 5, 2023

Die IEM Katowice ist in vollem Gange und hat uns wieder einige spannende Matches beschert. Natus Vincere schaffte einen 2:0-Auftaktsieg gegen Cloud9 und auch FaZe zeigte sich dominant gegenüber Team Spirit. Bei dem deutschen Team BIG lief es nicht so gut, sie haben mit 0:2 gegen G2 verloren. Vitality hat mit 2:0 (Mirage 16-10 und Inferno 16-9) über Ninjas in Pyjamas gewonnen. Liquid hat IHC mit 2:0 besiegt und MOUZ hat gegen OG verloren.

NAVI vs. Cloud9

Das Match von Natus Vincere gegen Cloud9 startete auf Ancient, wobei Cloud9 aber nicht richtig Fuß fassen konnten und Navi mit einer ersten Führung voranpreschte. Cloud9 konnte diese Führung auch nicht mehr aufholen und Navi gewann die Map. Danach ging es nach Inferno. Cloud9 ging kurzzeitig mit 3:2 in Führung, aber Natus Vincere holte zügig auf. Cloud9 gewann die ersten drei Runden im Angriff, aber es zeichnete sich schon ab, dass sie das dominantere Team waren. Das ukrainische Top Team gewann vier Runden in Folge, um das Spiel mit 2:0 zu gewinnen. Sie ziehen damit ins Halbfinale des Upper Brackets ein.

G2 vs. BIG

G2 ist schon die ganze IEM in guter Form und von daher ist es nicht überraschend, dass sie das deutsche Team besiegt haben. BIG, die sich nach Siegen gegen Complexity und FURIA in der Play-In-Phase für die Gruppenphase qualifiziert hatten, steigen nach der Niederlage gegen G2 jetzt in das Lower Bracket ab.

Das Spiel der beiden Teams startete auf Anubis, und G2 ging direkt mit 4:0 in Führung. BIG hatte einen langsamen Start und verlor eine Runde gegen einen Forcebuy von G2. Das ermöglichte es dem europäischen Team, mit 7:3 in Führung zu gehen. BIG schafft es, sich gegen Ende der Halbzeit wieder aufzurappeln, indem sie fünf Runden in Folge gewannen, was bedeutete, dass sie mit einer Runde Vorsprung in die zweite Halbzeit gingen.

BIG verdoppelte diesen Vorsprung, nachdem sie die erste Pistolenrunde gewonnen hatten, nur um gleich darauf gegen einen Forcebuy von G2 zu verlieren. G2 ging mit 11:9 in Führung, bevor die Deutschen wieder nachzogen. BIG ging mit drei Runden in Folge wieder in Führung, doch G2 glich erneut aus. G2 konnte fünf Runden in Folge gewinnen, um am Ende mit 16:12 die Map zu gewinnen.

BIG verliert mit 0:2

Für die zweite Map ging es auf Inferno. G2 gewann sieben Runden in Folge, bevor die Deutschen sich wehren konnten. Diese Runde konnte jedoch kein Comeback auslösen und es stand 11:1 für G2. BIG konnte das Ergebnis durch zwei Rundengewinne kurz vor dem Ende und einen 1vs1-Clutch von Nils “k1to” Gruhne leicht verbessern, es stand 12-3.

G2 war auch in der zweiten Halbzeit dominant. BIG kam bis auf acht Runden heran, bevor huNter- zwei Kills für G2 machte. Letztendlich konnte G2 Inferno mit 16:8 und das Spiel mit 2:0 gewinnen.

FaZe vs. Spirit

Ancient war die erste Map, auf der das Match der beiden Teams ausgetragen wurde. FaZe dominierte die erste Hälfte völlig und schafften ein 12:3-Ergebnis. Spirit schlug sich danach auch recht gut, verpatzte aber sein Comeback und FaZe kam wieder hervor. FaZe war in bester Form und beendete die Map mit 16:5.

Auf Nuke startete Spirit erst stark, aber dann konnte FaZe zum 4:4 ausgleichen. Die Russen kamen bis auf acht Runden heran, doch Helvijs “broky” Saukants machte eine 1v3-Clutch und sorgten dafür, dass FaZe die erste Halbzeit mit sechs Terroristenrunden beendete. FaZe blieb dominant und konnte Nuke mit 16:12 und as Spiel mit 2:0 gewinnen.

Vitality vs. NIP

Das Match startete auf Mirage und die Ninjas in Pyjamas bauten sich einen frühen Vorsprung von 5:1 auf. Vitality steuerte dagegen und konnte sich bis zur Pause einen 9:6-Vorsprung erspielen.

Dank Daniil “headtr1ck” Valitov und Aleksi “Aleksib” Virolainen konnte sich NiP nach zwei Runden wieder auf ein 10-11 heran kämpfen. Doch Vitality hatte seine eigene Wunderwaffe, nämlich Mathieu “ZywOo” Herbaut. Der Spieler ermöglichte es dem Team, die Map mit 16:10 zu beenden. Insgesamt war ZywOo mit einer Bewertung von 1,49 über die beiden Maps hinweg der beste Spieler in diesem Match.

Danach ging es auf Inferno und Ninjas in Pyjamas gingen mit 4-3 leicht in Führung. Vitality konnte bis zur Pause einen 9-6 Vorsprung erspielen, aber der schrumpfte schnell wieder auf 9-11. Eine entscheidende 1vs1-Clutch von Lotan “Spinx” Giladi beendete allerdings die Hoffnungen von NiP und Vitality gewann mit 16:9.

Liquid vs. IHC

Die erste Map war Inferno und das asiatische IHC ging direkt in die Offensive um das Spiel zu dominieren. IHC hatte einen 9:1-Start auf der T-Seite und Liquid konnte zuerst nur hilflos zusehen. Aber dann erholten sie sich und Jonathan “EliGE” Jablonowski und Keith “NAF” Markovic machten in der zweiten Halbzeit mehrere Kills. IHC baute die Führung nach dem Seitenwechsel aus, aber dann wendete sich das Blatt und Liquid gewann die Oberhand. Liquid zerstörte die Verteidigung von IHC, um den Sieg mit 16:13 zu sichern.

Dann ging es auf Overpass und auch dort hatte Liquid die Situation fest im Griff. Bis zur Halbzeit schafften sie ein 10:5 und IHC hatte kaum noch Chancen in das Spiel zurückzufinden. Am Ende gewann Liquid die Map mit 16:6 und das Spiel mit 2:0.

OG vs. MOUZ

OG und MOUZ standen sich auf Inferno gegenüber und OG hatte einen guten Start in das Spiel. MOUZ erholte sich schnell und fing an, mehrere Runden zu machen und ging mit 9-6 in Führung. OG hatte das Glück, dank Maciej “F1KU” Miklas mit nur drei Runden Rückstand in die zweite Hälfte zu gehen.

MOUZ baute seine Führung nach der zweiten Pistolenrunde aus und gab den Vorsprung nicht mehr ab. MOUZ sicherte sich die Führung mit einem 16:9, bevor es auf Overpass ging. MOUZ ging auf der T-Seite früh mit 5:0 in Führung, aber OG kam noch vor der Pause auf 8:7 heran. OG geriet auf der T-Seite kurz ins Straucheln, aber schaffte dann doch noch ein 16:13.

OG besiegt MOUZ

Auf Mirage schaffte MOUZ eine frühe Führung. Dorian “xertioN” Berman trug maßgeblich zur 8:2-Führung seines Teams bei. Shahar “flameZ” Shushan verhalf OG in der zweiten Halbzeit zu ein paar Treffern und konnte damit einen 6:9-Zwischenstand bis zur Pause schaffen. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich die Teams ein Hin und Her und das Spiel ging in die Verlängerung. Dort sah MOUZ zuerst dominant aus, aber dann schaffte OG drei fehlerfreie CT-Runden und es gab nochmal eine weitere Verlängerung. Zum Schluss konnte OG die Serie mit 22:19 für sich entscheiden.