DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: BIG nach Niederlage gegen Spirit ausgeschieden

Bei der IEM Katowice ist das deutsche Team BIG nach einer Niederlage gegen Team Spirit ausgeschieden. Außerdem hat Heroic... Leni | Februar 6, 2023

Bei der IEM Katowice ist das deutsche Team BIG nach einer Niederlage gegen Team Spirit ausgeschieden. Außerdem hat Heroic gegen Complexity gewonnen und Fnatic hat sich gegen die Outsiders durchgesetzt. G2 hat gegen FaZe gewonnen und Natus Vincere hat Team Liquid in das Lower Bracket nach einer 2:1 Niederlage geschickt. Underdog IHC hat für die zweite große Überraschung während dem Event gesorgt und sich gegen Cloud9 durchgesetzt.

Heroic vs. Complexity

Das Match startete auf Inferno, und Complexity legte einen 3:0-Start hin, bevor Heroic mit klugen Buys ein Unentschieden erreichte. Die Nordamerikaner gaben unter dem frühen Druck nicht auf und behielten zur Halbzeit einen Vorsprung von drei Runden.
In der zweiten Hälfte konnte Ricky “floppy” Kemery sein Team mit 11-10 in Führung bringen. Heroic ließ nicht locker und cadiaN gewann eine 1vs3-Clutch, nachdem sich die Dänen aus einem 3vs5 in der Runde herausgekämpft hatten und es 15-11 stand.

Danach ging es nach Vertigo. Complexity hatte einen guten Start, aber Heroic schlug sofort zurück. Complexity konnte auf der T-Seite mit einem Force Buy zurückschlagen und damit ihren Weg in die 16 Runden fortsetzten. Die Dänen gaben nochmal Gas und kamen auf 13 Runden, scheiterten aber schließlich an der letzten Hürde. Zum Decider ging es auf Overpass, aber Complexity schwächelte. Heroic konnte sich die Map mit 16-8 sichern und gewann das Spiel.

Fnatic vs. Outsiders

Das Match startete auf Vertigo, und fnatic machte zwei Triple-Kill-Runden und acht Frags, damit gingen sie 5:2 in Führung. Outsiders versuchten mitzuhalten, aber bis zur Pause stand es dann 12:3 für Fnatic. Am Anfang der zweiten Halbzeit hatten die Outsiders wieder mehr Power und verkürzten den Rückstand auf 8:13. Die Russen kämpften sich wieder heran, aber fnatic war stärker und beendete die Map mit 16-12.

Es ging weiter nach Mirage. Sowohl fnatic als auch Outsiders lieferten sich einen Schlagabtausch, bei dem die Russen zu Beginn mit 5:4 in Führung lagen. Erst ein wichtiger Dreifach-Kill von Freddy “KRIMZ” Johansson in Runde 10 brachte fnatic wieder ins Spiel, doch die Outsiders behielten die Oberhand und beendeten die Map mit 16-8.

Der russische Kapitän Dzhami “Jame” Alis zeigte sich während der gesamten Map in besonders starker Form und führte sein Team mit 20 Kills und einer Bewertung von 1,75 an. Auf Overpass sahen die Outsiders zunächst stärker aus, aber Nico “nicoodoz” Tamjidi gab für sein Team Gas und verhalf Fnatic zu einem Drei-Runden-Vorsprung zur Halbzeit. Plötzlich hatte auch Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin- seinen großen Moment. Das russische Wunderkind sammelte in den nächsten sechs Runden 10 Frags ein und konnte damit eine Verlängerung erzwingen. Das Spiel blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber Fnatic setzte sich letztendlich mit einem 19:16 auf der Map durch und gewann das Spiel mit 2:1.

G2 vs. FaZe

G2 und FaZe gingen als zweit- bzw. drittbestes Team der Welt in das Halbfinale der Gruppe A der IEM Katowice. Dieses Mal war es G2, die mit 2:0 gegen FaZe gewonnen haben (16:14 und 16:7). Das Match startete auf Nuke, und FaZe schaffte einen Sieg in der Pistolenrunde, aber G2 schlug sofort zurück und ging mit einem Vorsprung (9:6) in die Halbzeit. G2 schaffte es, einen Ausgleich mit 11:11 zu erzielen und danach ging es Hin und Her, aber es war eine knappe Sache.

Trotzdem setzte sich G2 mit 16:14 durch. Das Spiel ging auf Ancient weiter. Dort strauchelte G2 kurz, erholte sich aber schnell. Nikola “NiKo” Kovač, Justin “jks” Savage und Nemanja “huNter-” Kovač feuerten auf allen Rohren und zur Halbzeit stand es 10:5.Danach hatte FaZe kaum noch eine Chance. Sie verloren mit 7:16 und wurden in das Lower Bracket verwiesen.

BIG vs. Spirit

Spirit besiegte BIG in der ersten Runde der unteren Gruppe A mit 2:1, wodurch die deutsche Mannschaft von der IEM Katowice ausgeschlossen wurde. BIG dominierte auf Nuke mit 16:10 aber Spirit gewann Mirage mit 16-11 und Anubis mit 10-16. Das Match begann auf Nuke, wobei Spirit auf der T-Seite startete. BIG machte einen Pistolen-Sieg und blieben weiterhin dominant, bis zur Halbzeit stand es 6:9. Danach ging BIG in die Offensive und überrannte ihre russischen Gegner immer wieder, bis es schließlich 16:10 endete. BIG schloss die Map mit einem 2vs4-Rundensieg ab.

Auf Mirage konnte BIG in dominanter Manier eine 5:0-Führung herausspielen. Doch Spirit stabilisierte sich und holte sich fünf Siege in Folge dank der hervorragenden Arbeit von Leonid “chopper” Vishnyakov und Ighor “w0nderful” Zhdanov. Ein toller Clutch von Johannes “tabseN” Wodarz nach einem schwachen Angriff von B brachte BIG wieder ins Spiel, aber Spirit holte sich die Kontrolle zurück und ging mit einer knappen 8:7-Führung in das zweite Drittel.

Spirit startete stark in der Offensive und holte sich drei Punkte auf einmal, bevor BIG die Führung auf der CT übernahm. Pavel “s1ren” Ogloblin schaffte eine 15:9-Führung für sein Team. BIG schaffte es, einige weitere Angriffe abzuwehren, aber letztlich ließ sich Spirit nicht unterkriegen, und das russische Team beendete die Map mit 16:1.

Danach ging es weiter auf Anubis. Dort hatte das deutsche Team keine gute Zeit. Josef “faveN” Baumann konnte sein Team mit einer beeindruckenden 1vs3-Clutch am Leben erhalten, und BIG baute eine solide T-Seite auf, die auf mehreren weiteren Clutches basierte, aber es reichte nicht zum Sieg. Spirit beendete die Map zum Schluss mit 16:10.

Natus Vincere vs. Liquid

Auf Inferno zeigten sich direkt die ersten Probleme von Liquid, die kaum gegen Natus Vincere ankamen. NAVI erarbeitete sich schnell einen 12-3 Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel konnte Liquid nur noch eine Pistolenrunde hinzufügen, bevor NAVI die Map mit 16:5 zu Ende brachte. Auf Anubis preschte Liquid mit fünf Runden voran. NAVI stoppte Liquids Angriff und konnte mit 6:5 in Führung gehen. Aber dann kam Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis und ermöglichte es Liquid, zur Pause eine 9:6-Führung zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel gewann Liquid die zweite Pistolenrunde und baute seine Führung auf 11-6 aus. Aber dann legte s1mple so richtig los und brachte NAVI wieder ins Rennen, die sich dann schlussendlich auch mit 19-17 durchsetzen konnten. Natus Vincere haben sich nach diesem Sieg für die Spodek Arena qualifiziert.

IHC vs. CLOUD9

IHC hat bei der IEM Katowice jetzt schon für die zweite große Überraschung gesorgt und Cloud9 mit einem 2-0 Sieg aus dem Turnier eliminiert. IHC startete Inferno in guter Form, indem sie die erste Pistolenrunde der Serie gewannen. Die Russen schlugen schnell zurück und waren schon kurz davor, das asiatische Team zu überholen und bis zur Pause stand es 9-6. Garidmagnai “bLitz” Byambasuren und sein Team schafften dann den Ausgleich und überholten die Gegner knapp, es stand 16:14.

Cloud9 kämpfte auch auf Mirage weiter, aber IHC stoppte den Vormarsch der Russen mit ein paar Deagles.Dmitry “sh1ro” Sokolov beendete die Halbzeit mit einer Bewertung von 1,85. Cloud9 kam ins Wanken und konnte keinen Fuß mehr fassen. IHC ging mit 13:11 in Führung. Von diesem Punkt an erholte sich Cloud9 nicht mehr, und die Underdogs IHC kämpften sich zu einem 16:14-Sieg.

Bildnachweis: twitter.com/IEM