DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice: Astralis und FURIA sind ausgeschieden

Die IEM Katowice 2024 ist noch nicht einmal in die Gruppenphase eingetreten und einige der großen Teams sind bereits... Leni | Februar 2, 2024

Die IEM Katowice 2024 ist noch nicht einmal in die Gruppenphase eingetreten und einige der großen Teams sind bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Was für eine Enttäuschung für Astralis! Und auch für FURIA!

Die dänische Org hat zwei neue Spieler verpflichtet und sollte viel stärker sein als ENCE, das derzeit von keinem Geringeren als Astralis’ ehemaligem IGL, gla1ve, angeführt wird. Aber das Team hat nur sehr wenige Starspieler in seinem Lineup, während Astralis voll von ihnen ist.

Das Ausscheiden von FURIA

Für FURIA starte das Turnier mit einer unglücklichen Niederlage gegen The MongolZ mit 14 – 16, gefolgt von einer weiteren Niederlage gegen Apeks mit 1 – 2.

Im ersten Spiel tat FalleN sein Bestes, um seinem Team zu helfen, und alle spielten relativ gut, aber Senzu und Techno waren einfach zu gut und gewannen viele wichtige Runden für ihr Team.

Vor dem zweiten Spiel sah es nicht danach aus, als ob Apeks gegen die brasilianische Mannschaft gewinnen könnte. Aber nach der ersten Hälfte der ersten Map machte sich jeder Sorgen um FalleN. Es stand 2 – 10 und es sah so aus, als würde FURIA sehr schnell verlieren. Am Ende stand es dank einer hervorragenden zweiten Halbzeit 9:13.

Auf der zweiten Map sah es wieder hoffnungslos aus. Nach der ersten Halbzeit stand es wieder 2 – 10 für Apeks. Doch dieses Mal gelang FURIA ein spektakuläres Comeback, indem sie 11 Runden in Folge gewann.

Auf der dritten Map fing FURIA wieder mit einer schlechten Halbzeit an, 3 – 9, war aber sehr nahe dran, den Kampf in die Overtime zu schicken. Apeks gewann 11 – 13 und schickte die Brasilianer zur Verzweiflung aller brasilianischen Fans nach Hause.

Astralis ist auch raus

Astralis wurde im Eröffnungsspiel von Heroic mit 13 – 11 besiegt, was eine kleine Revanche für die Situation mit Stavn und Jabbi darstellte. Die beiden Spieler waren Ende November letzten Jahres zu Astralis gewechselt und hatten damit die Pläne von Heroic für dieses Jahr zeitweise zunichte gemacht.

In ihrem zweiten Spiel traf Astralis auf ENCE und wurde ziemlich leicht besiegt, was wahrscheinlich daran lag, dass ENCEs In Game Leader, gla1ve, früher IGL von Astralis war und genau weiß, wie das Gerät zu spielen ist. Der dänische Superstar beendete das Spiel mit einem Ergebnis von 26 – 25, aber der Rest seines Teams wurde komplett zerschlagen.

Seltsamerweise war gla1ve der beste Fragger auf ENCE und beendete das Spiel mit einem Ergebnis von 35 – 19. Vom taktischen Standpunkt aus war dieses Match eine absolute Meisterleistung.

Das Event wird noch bis zum 11. Februar 2024 gehen und hat einen Preispool von 1 Million Dollar.