DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Katowice 2022 bricht Zuschauerzahlen

Bei der diesjährigen IEM Katowice haben sehr viele Leute eingeschaltet – es waren sogar so viele, dass ein Zuschauerrekord... Leni | März 1, 2022

Bei der diesjährigen IEM Katowice haben sehr viele Leute eingeschaltet – es waren sogar so viele, dass ein Zuschauerrekord gebrochen wurde, denn das Turnier hatte einen Spitzenwert von über 1 Million gleichzeitiger Zuschauer. Damit ist das Turnier eines der am meistgesehenen CS:GO-Events aller Zeiten, und das obwohl es eigentlich ein eher kleineres Turnier ist und nicht zu den großen Events wie zum Beispiel dem Major zählt.

Das Turnier ging am 27. Februar mit einem intensiven Finale zwischen FaZe und G2 Esports zu Ende, wobei FaZe mit 3:0 siegte. Das Match war ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, wobei G2 einen dominanten Start hatte, dann aber von FaZe aufgeholt wurde. Die beiden ersten Maps, Inferno und Mirage, gingen in die Verlängerung (Mirage sogar ganze fünf Mal), bevor die Serie auf Dust2 endete.

Katowice bringt Rekord für “kleinere Turniere”

Das große Finale in Katowice wurde zum meistgesehenen Nicht-Major-Match in der Geschichte von CS:GO und brach mit 1,12 Millionen Zuschauern, die die Live-Übertragung verfolgten, einen neuen Zuschauerrekord. Dieser Zuschauerrekord bricht den bisherigen Rekord der IEM Katowice im Jahr 2020, das wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfand und das letzte Event vor dem Jahr 2022 war, das in der Spodek Arena stattfand, weil das Turnier 2021 online verlegt werden musste. Im Jahr 2020 wurde der Zuschauerrekord für ein Nicht-Major-Turnier mit 1 Million Zuschauern aufgestellt.

Die IEM Katowice erreichte zwar nicht die gleichen Höhen wie das PGL Major Stockholm, das einen neuen Rekord für die höchste Zuschauerzahl aufstellte, aber es schrieb trotzdem Geschichte als einziges Nicht-Major unter den Top 5 der meistgesehenen CS:GO-Turniere aller Zeiten. Es belegt den fünften Platz auf der Liste und hat damit den Platz eingenommen, den zuvor das FACEIT Major (mit 1.084.946 Zuschauern als Topwert) hatte.

Die folgenden CS:GO-Events mit den meisten Zuschauern sehen wie folgt aus:

  • ELEAGUE Major 2017 mit 1.331.781 Zuschauer
  • ELEAGUE Major 2018 mit 1.329.096 Zuschauer
  • IEM Katowice 2019 mit 1.205.103 Zuschauer
  • PGL Major 2021 mit 2.748.850 Zuschauer
  • IEM Katowice 2022 mit 1.122.015 Zuschauer

jks siegt als erster Australier bei großem Event

Das Halbfinale zwischen G2 und NAVI hätte beinahe die 1-Million-Zuschauer-Marke geknackt, erreichte aber nur einen Spitzenwert von knapp 980.000, was allerdings auch beachtlich ist. Von den fünf meistgesehenen Matches des Turniers entfielen vier auf G2, das eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 475.845 erreichte – über 100.000 mehr als Natus Vincere (372.694) und Turniersieger FaZe (350.782).

Ein weiteres Highlight von dem Finale der IEM Katowice 2022 war Justin “jks” Savage. Er sitzt eigentlich momentan bei Complexity auf der Ersatzbank, aber spielte bei dem Event für FaZe. Mit dem Sieg von FaZe ist er der erste Australier, der ein so großes Event gewann. Normalerweise sind die großen Namen aus den USA oder Europa oder Asien, aber von Australien hört man noch verhältnismäßig wenig, vor allem wenn es um die ganz großen und prestigeträchtigen Events geht.

jks half Faze als Ersatzspieler. Er sprang zuerst für Robin “ropz” Kool im Play-In ein und später nochmal in den Playoffs für Håvard “rain” Nygaard. Das nächste Turnier dieser Art wird das PGL Major Antwerpen sein, das vom 9. bis 22. Mai stattfindet.

Schaut für weitere CS:GO News auf unserem TikTok vorbei, dort versorgen wir euch auch täglich mit News aus der Welt des Esport.