DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Dallas: SunPayus wird erster spanischer MVP

Der spanische Profispieler SunPayus hat die erste Most Valuable Player-Auszeichnung seiner Karriere verliehen bekommen , nachdem er ENCE zum... Leni | Juni 5, 2023

Der spanische Profispieler SunPayus hat die erste Most Valuable Player-Auszeichnung seiner Karriere verliehen bekommen , nachdem er ENCE zum Titel bei der IEM Dallas geführt hat.

Alvaro “SunPayus” Garcia von ENCE wurde bei der IEM Dallas zum MVP ernannt, und hat damit seine erste MVP Medaille bekommen. ENCE hat das CS:GO Lineup von MOUZ im Großen Finale mit 2:0 besiegt und 100.000 Dollar von den insgesamt 250.000 Dollar Preisgeld abgestaubt. SunPayus ist der erste Spanier, der einen HLTV MVP bekommen hat. Er war die treibende Kraft hinter seinem Team, das neben MOUZ auch noch andere Kraftpakete wie zum Beispiel den FaZe Clan, Astralis etc. besiegt hatte.

SunPayus gewinnt MVP Medaille bei IEM Dallas 2023

SunPayus erzielte in jedem einzelnen Map-Sieg eine Bewertung von 1,15+ und half seinem Team oft aus der Patsche, wenn es knapp wurde. Er war in allen bis auf eines der fünf Matches der am höchsten bewertete Spieler von seinem Team.

Mit 45 Kills und einigen sehr beeindruckenden Runden hatte SunPayus ein Rating von 1,27, das zweithöchste nach Device, aber er war auch im Siegerteam, also war die Entscheidung, wer der Most Valuable Player wird, recht einfach.

Sein größter Konkurrent um die Auszeichnung war der 20 Jahre alte slovakische Spieler David “frozen” Čerňanský von MOUZ, der im Vorfeld des Großen Finales einen ähnlich beeindruckenden Lebenslauf vorweisen konnte und auch im Entscheidungsspiel auf Augenhöhe spielte, was ihm mit Sicherheit früher oder später noch die Auszeichnung als außergewöhnlich wertvoller Spieler einbringen wird.

SunPayus freute sich über seine Auszeichnung als MVP in CS:GO. In einem Interview nach dem Sieg von ENCE in Bezug auf CS2 sagte er: “Ich weiß nicht, was in CS2 passieren wird, aber ich glaube, dass alle wirklich gut sind, und deshalb kann man nicht sagen, dass ein Team jedes einzelne Turnier gewinnen wird.” Bis CS2 am Start ist, kann er sich allerdings erstmal über seine eigenen CS:GO Lorbeeren und über das Preisgeld freuen, das er und sein Team gewonnen haben.

Was steht als nächstes für ENCE an?

ENCE hat allerdings nur kurz Zeit zu verschnaufen, denn es geht direkt weiter. Das Lineup wird als nächstes am ESL Challenger Katowice-Turnier teilnehmen, das mit 100.000 Dollar dotiert ist. Das wird schon in wenigen Tagen, am Freitag, den 9. Juni anfangen. Dort wird ENCE gegen starke Gegner wie forZe, Virtus.Pro, paiN und 9INE antreten müssen.

Mit dem Sieg der IEM Dallas wird das Selbstbewusstsein allerdings ziemlich hoch sein und man kann durchaus davon ausgehen, dass ENCE und SunPayus uns eine gute Show liefern werden – und wer weiß, vielleicht reicht es ja nochmal bis zum Gewinn.

Titelbild: @SunPayuscsgo | Twitter