DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Dallas 2022: Playoffs Tag 1 – Major Sieger scheidet aus

Am gestrigen Freitag begannen die Playoffs der IEM Dallas 2022 im Kay Bailey Hutchison Convention Center, wo sich mehr... Alex | Juni 4, 2022

Am gestrigen Freitag begannen die Playoffs der IEM Dallas 2022 im Kay Bailey Hutchison Convention Center, wo sich mehr als zehntausend begeisterte Fans das Spektakel der 2 Viertelfinalspiel anschauten.

Die jeweiligen Sieger der Spiele konnten sich schon mal über einen sicheren 4. Platz und mindestens 20.000$ Preisgeld freuen. Wir haben für euch die Partien zusammengefasst.

Furia schlägt enttäuschendes G2 Esports

Im ersten Match des Abends trafen die Brasilianer von Furia auf das europäische Team von G2 Esports. Nach verpatztem Major wollten die Jungs rund um IGL Aleksi „Aleksib“ Virolainen ihren Fans eine Wiedergutmachung präsentieren. Dementsprechend erfolgreich starteten sie auch in die erste Map de_inferno. Denkbar knapp, wie meist auf Inferno, tauschten beide Teams ihre Runden so aus, dass es zur Pause 8:7 für Furia stand, ehe G2 die Map mit einer starken CT Seite und einem Endscore von 16:13 für sich entscheiden konnte.

Auf Map 2, Vertigo, dem Pick von Furia, begannen die Europäer ebenfalls bärenstark und konnten sich mit zwischenzeitlich 11 aufeinander folgenden Runden die Halbzeit mit 11:4 sichern. Die CT Seite ist bei Profis allerdings die favorisierte Seite, und das zeigte sich auch. Dementsprechend konnte Furia ebenfalls 11 Runden holen und sicherte sich damit die Overtime.

In dieser sollte es nicht anders aussehen. Aus 6 gespielten Runden wurden 5 auf der Verteidiger-Seite gewonnen. Furia war es, die mit der einzigen T Runde der Overtime das Spiel entschieden. 19:17 – Ausgleich!

In der alles entscheidenden Map de_mirage wurde die Spannung dann leider etwas rausgenommen. Aber auch, weil keiner der G2 Akteure so richtig ins Spiel fand. Der eigentlich immer so starke Spieler Nikola „NiKo“ Kovac wurde in dieser Partie als Schwachstelle ausgemacht, sodass die Brasilianer rund um IGL Andrei „arT“ Piovezan mit ihrer aggressiven und schnellen Spielweise 11 Runden auf der T Seite holen konnten.

Auch nach der Pause konnten die Europäer nicht wirklich zurück kämpfen. Das klare Problem dieses Spiel war definitiv auch der Punkt, dass G2 Esports keine der 6 Pistolenrunden in diesem Bo3 gewinnen konnte. Somit endete die Partie mit 16:5 für Furia, welche im Halbfinale auf ENCE treffen.

Major Sieger unterliegt Gambit

Das Topspiel des Abends bestritten die amtierenden Major Sieger FaZe Clan und russische Team Cloud 9. Ein Schlagabtausch der Extraklasse. Maps des Spiels waren Overpass (Pick C9), Inferno (Pick FaZe) sowie der Decider Mirage. Overpass begann wie zu erwarten, sehr ausgeglichen. Beide Teams kamen gut in die Partie, tauschten Runden aus und endeten mit einer 8:7 Halbzeit aus Sicht von FaZe.

Nach der Pause stellten die Spieler rund um IGL Finn „Karrigan“ Andersen dann die Weichen auf 1:0. Die Russen konnten mit 5 aufeinander folgenden Runden aber nochmal Paroli bieten. Dennoch entschied das europäische-amerikanische Mixteam die Map mit 16:14 für sich.

Map 2 Inferno. Cloud 9 gegen FaZe auf Inferno, da kommen Emotionen und Erinnerungen bei langjährigen CS:GO Fans hoch. Dass die Map auch 4 Jahre nach dem unglaublichen Sieg von Cloud 9 beim Boston Major wieder an sie gehen sollte, zeigte vor allem der Russe Sergey „Ax1Le“ Rykhtorov, der mit einer bärenstarken Performance das Spiel nahezu im Alleingang entschied. Nach, wie sollte es anders sein, einer 8:7 Halbzeitführung für Cloud 9, gewannen diese die Map auch mit 16:13 und glichen somit das Bo3 aus.

Der Decider Mirage begann dann direkt mit dem wahrscheinlich besten Play des bisherigen Turniers. Eine unglaubliche Pistolenrunde des kanadischen Superstars Russel „Twistzz“ van Dulken mit 3 Schüssen und 3 Kills brachte das 1:0 für FaZe. Wie von einem Topspiel zu erwarten, tauschten beide Teams brav ihre Runden aus, sodass es erneut mit einem 8:7 für FaZe in die Halbzeitpause ging.

Den starken 1v3 Clutch von Ax1Le aus dem Connector heraus zum zwischenzeitlich 8:6 möchten wir natürlich nicht unkommentiert lassen. Wahnsinns play! Mit Diesen sollte es direkt weitergehen. Der dänische IGL Karrigan entschied die Pistolenrunde ebenfalls im 1v3 Clutch für sein Team. Die daraus resultierenden Runden sollten dann aber die letzten für FaZe hier in Dallas bleiben.

Cloud 9, vor Allem wieder durch Ax1Le, der in der 26. Runde mit einem Ace die Partie ausglich, konnten folglich mit einer überlegenen CT Seite die Map und somit auch das Bo3 an sich reißen. Der amtierende Major Sieger und damit auch der letzte verbleibende Nordamerikanische Spieler Twistzz sind somit ausgeschieden.

Am Samstagabend werden folgende Partien ausgespielt:

  • 18:00 CEST ENCE – Furia
  • 21:30 CEST BIG – Cloud 9

Bildnachweis: @IEM | Twitter