DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne: Vitality und Astralis stehen im Halbfinale

Bei der IEM Cologne haben sich die beiden CS:GO Lineups von Vitality und Astralis gegen Heroic und Cloud9 durchgesetzt... Leni | August 5, 2023

Bei der IEM Cologne haben sich die beiden CS:GO Lineups von Vitality und Astralis gegen Heroic und Cloud9 durchgesetzt und damit beide ihr Ticket für das Halbfinale gelöst. Sie werden dort auf ENCE bzw. G2 treffen.

Beim Event in Köln stehen 1 Million Dollar Preisgeld auf dem Spiel, wobei der erste Platz stolze 400.000 Dollar davon mit nach Hause nehmen wird. Der Gewinner des CS:GO Events qualifiziert sich außerdem für die IEM Katowice 2024. Das Event wird morgen, am 6. August 2023 enden und dann im Großen Finale den Gewinner küren.

Vitality setzt sich gegen Cloud9 durch und zieht ins Halbfinale ein

Vitality hat Cloud9 mit 2:0 (Mirage 16:11, Inferno 19:17) besiegt und sich einen Platz im Halbfinale der IEM Cologne gesichert. Vitality wird heute als nächstes gegen ENCE spielen. Die amtierenden Major-Champions schlugen sich bei ihrem Bühnendebüt mit Shahar “flameZ” Shushan.

Das Match startete auf Mirage und Cloud9 hatte einen eher langsamen Start in das Spiel. Obwohl sie später aufwachten und ihren Gegnern Contra gaben, beendete Vitality die erste Map mit 16:11.

Die zweite Map war Inferno. Diesmal war Cloud9 wacher und bereitete Vitality eine schwere Zeit, es ging lange Hin und Her und kein Team konnte sich so richtig durchsetzen. Es kam zur Overtime, in der ZywOo nochmal richtig auf das Gaspedal trat und seinem Team zu einem 19-17-Sieg und einem Platz im Halbfinale der IEM Cologne verhalf.

Astralis besiegt Heroic

Astralis steht ebenfalls im Halbfinale der IEM Cologne, denn sie haben Heroic mit 2:0 (Ancient 16:7, Inferno 16:11) besiegt. Astralis wird heute Abend im Halbfinale auf G2 treffen.

Christian “Buzz” Andersen und Nicolai “device” Reedtz waren die treibende Kraft hinter ihrem Team. Buzz erreichte sogar eine Wertung von 1,59, device lag mit einer Bewertung von 1,45 nicht weit dahinter.

Das Match zwischen Astralis und Heroic startete auf Ancient und bis zur Halbzeit lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf Rennen, auch wenn Astralis ganz leicht führte. Nach dem Seitenwechsel ging Heroic auf einmal die Puste aus und wirkte unkonzentriert. Sie schafften es nicht mehr sich zu sammeln, während Astralis immer mehr Runden machte. Letztendlich setzte sich Astralis auf Ancient mit 16:7 durch.

Auf Inferno lief es ähnlich, in der ersten Halbzeit sahen beide Teams ungefähr gleich stark aus und es stand 8:7, also relativ knapp. Aber dann strauchelte Heroic wieder und Astralis feuerte aus allen Rohren. Sie verloren in der zweiten Hälfte nur drei Runden, beeindruckten bei ihrem Debüt auf der Bühne mit ihrem neuen Lineup und eroberten sich den Sieg auf Inferno mit einem dominanten 16-11. Astralis hat damit das Ticket für das Halbfinale gelöst.

Bildnachweis: ESL | Helena-Kristiansson