DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne: NaVi und G2 im Finale!

Die vergangenen Playoffs-Tage zeichneten sich durch spannende Matches aus. Mit Natus Vincere kam zumindest einer der Event-Favoriten ins große... Fabio | Juli 18, 2021

Die vergangenen Playoffs-Tage zeichneten sich durch spannende Matches aus. Mit Natus Vincere kam zumindest einer der Event-Favoriten ins große Finale. Nun heißt es s1mple versus NiKo und das Sieger-Team darf sich mit der ersten LAN-Trophäe seit Frühjahr 2020 rühmen!

Der Kreis schließt sich. Bei der IEM Katowice 2020, dem letzten Offline-Event seit Beginn der Pandemie, standen G2 Esports und Natus Vincere bereits im großen Finale. Damals waren es NaVi, die die Trophäe mit einem schnellen 3-0 für sich entscheiden konnten. Doch seitdem hat sich viel geändert. Der ehemalige FaZe-Star spielt bei G2, Egor “flamie” Vasilyev ist raus bei Natus Vincere. Beide Teams mussten sich brutal durch die Online-Ära kämpfen, aber ihre Arbeit scheint sich nun endlich gelohnt zu haben.

ASTRALIS KÖNNEN CHOKEN?

Das dänische Superteam sah gegen G2 Esports unglaublich stark aus. Gut, die erste Map war eine Flaute. Danach bauten sie sich aber auf, konnten Dust2 locker gewinnen, und starteten auf Inferno ein Comeback, das sie wie Götter aussehen ließ. Doch dann knickten sie in der alles entscheidenden Runde ein. Drei Spieler standen in einem Retake gegen Nemanja “huNter-” Kovač und Nikola “NiKo” Kovač, die gesammelt weniger als 50 HP hatten. Doch Astralis zögerten. Sie ließen beim Aufbau so viel Zeit verziehen, dass sie plötzlich nur noch auf den Spot springen und den Defuse anstoßen konnten. Zwei kurze Sprays später waren alle drei Dänen tot und G2 hatten wieder die Führung.

Aus der Situation kamen Astralis nicht mehr heraus. Das 14-16 auf der dritten Map hätten sie in diesem einen Moment verhindern können. Doch nun müssen sie das Finale aus dem Hotel heraus verfolgen. G2 haben dagegen eine mentale Stärke bewiesen, die sie im Kampf gegen Natus Vincere bitter nötig haben werden.

FAZE SIND NOCH NICHT DA

Für die Jungs rund um Finn “karrigan” Andersen war die IEM Cologne fast schon ein Märchen. Dass sie es bis in die Playoffs schaffen, hätte kaum jemand erwartet. Anschließend schlugen sie sogar noch die amtierende #1 der Welt aus dem Turnier! Danach schien fast alles möglich und die Fans rechneten ihnen gegenüber NaVi zumindest Chancen zu.

Aber das Halbfinale zeigte, dass FaZe noch einen langen Weg vor sich haben. Sie wirkten auf T- und CT-Seite unkoordiniert, die Executes stimmten nicht, und für Oleksandr “s1mple” Kostyliev war es ein leichtes, sie einzustampfen. Dass der FaZe Clan einen Tag nach dem sensationellen Sieg gegen Gambit bereits so einstürzt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Team mehr Zeit benötigt, um zusammen zu wachsen.

S1MPLE VS. NIKO

Dieser Kampf ist eigentlich schon entschieden. Mit einem 1.56er Rating nach 11 Maps steht s1mple unangefochten an der Spitze. Denis “electronic” Sharipov und Valeriy “B1T” Vakhovskiy kommen jeweils auf 1.28er und 1.20er Ratings. Besonders für B1T ist das ein massiver Erfolg. Die IEM Cologne ist sein erstes großes LAN-Turnier und nachdem er in der Online-Zeit eher schwach unterwegs war, konnte er sich jetzt im großen Stil beweisen. NiKo ist mit 1.18 noch nicht einmal in der Top 5.

Dabei hält NiKo eigentlich den LAN-Rekord! Bei der ESL One New York 2017 konnte er ein 1.70 Rating einfahren und bleibt bislang unerreicht. Dass s1mple ihn bei der IEM Cologne einholt, ist rechnerisch unmöglich. Nichtsdestotrotz ist das MVP-Rennen in Köln bereits entschieden. Der Ukrainer müsste mit null Kills aus dem Finale kommen, um seinen Titel abzutreten.

Nichtsdestotrotz sind beide die absoluten Führungsspieler für ihre Teams. Der Kampf wird also im weitesten Sinne zwischen den zwei ausgetragen und wenn einer es schafft, die Performance des anderen zu dämpfen, könnte das Spiel bereits entschieden sein. Die IEM Cologne wird von den Finalisten der letzten LAN vor Corona ausgetragen. Seitdem hat sich viel getan, doch die Storyline bleibt die gleiche: Können G2 endlich das große Upset erreichen, oder wird s1mple sich wie gewohnt zur Trophäe durchschießen?