DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne: Cloud9s neues CS:GO-Roster hat Visaprobleme

Der Hype um die diesjährige Ausgabe der IEM Cologne 2023 ist ungebrochen. Nachdem die Play-Ins für das berühmte CS:GO-Turnier... Mara | Juli 28, 2023

Der Hype um die diesjährige Ausgabe der IEM Cologne 2023 ist ungebrochen. Nachdem die Play-Ins für das berühmte CS:GO-Turnier fast abgeschlossen sind, wenden sich die Fans nun der Gruppenphase zu, in der die Weltbesten um einen Platz in der Kathedrale von Counter-Strike kämpfen – aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht, dass dazu führen könnte, dass ein Team sein Saisondebüt verpasst.

Ein spätes Update von Cloud9 via Twitter am 27. Juli hat das Schlimmste bestätigt – das Team wird bei seinem mit Spannung erwarteten Debüt in dieser Woche nicht in voller Besetzung antreten können. Visaprobleme bedeuten, dass Cloud9 ohne den Star Sergey “Ax1Le” Rykhtorov auskommen muss, während der gebenchte Rifler Timur “buster” Tulepov in der Zwischenzeit in das Main Lineup zurückkehrt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Es besteht noch Hoffnung, dass Ax1Le im späteren Verlauf des Turniers nachkommt, denn Cloud9 hat über Twitter mitgeteilt, dass der Russe sein Visum bis zur Kölner Playoff-Phase genehmigt werden könnte. Viele Fans haben sich auf das neue Roster gefreut, dass Top-Talente zusammenbringt, allerdings müssen wir warten, bis das Visumproblem geklärt ist, bevor wir in dieser Saison ein voll einsatzfähiges Cloud9 zu Gesicht bekommen.

Das bevorstehende Spiel von Cloud9 gegen Fnatic wäre ihr erstes offizielles Match seit der Umstrukturierung Mitte Juni gewesen. Der Verlust von Ax1Le ist für ihr erstes Event als Team problematisch, da das Team ohne den viertbesten Spieler des Jahres 2022 wahrscheinlich Probleme in den ersten Games bekommen wird.

Damit wir Ax1Le in Köln auf der Bühne sehen können, muss das Roster mehrere Best-of-Three-Matches überstehen. Mit etwas Glück kann das Team bis dahin überleben. Ansonsten müssen wir bis zum Gamers8 2023 warten, das Mitte August beginnt.

Cloud9 hat sich neu aufgestellt

Ax1Le ist seit seinem Aufstieg im Oktober 2022 eine feste Größe in den Lineups von Cloud9 und Gambit gewesen. Das Team hat es geschafft, zahllose hochkarätige Teams zu überraschen und während seiner Zeit bei Gambit schließlich mehrere Titel zu gewinnen.

Nach einer Reihe schlechter Ergebnisse mit einer Auswahl hochkarätiger Spieler suchte die Organisation während der Offseason nach einem Neuanfang und hat das Chaos ausgenutzt, um sich Denis “electroNic” Sharipov und Ilya “Perfecto” Zalutskiy von NAVI zu holen – und damit eines der stärksten Lineups in der Geschichte von CS:GO zu schaffen.

Leider müssen Cloud9- und CS:GO-Fans, die das Superteam unbedingt in Aktion sehen wollen, noch bis August warten, bis sie gemeinsam auf dem Server spielen können, es sei denn, ein Wunder passiert.

Das Play-In der IEM Cologne endet heute und die Gruppenphase beginnt am 29. Juli.