DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne 2022: Teilnehmer und Play-Ins

Nach 2 Jahren Abstinenz wird es nun endlich wieder Zeit für das Lieblingsturnier vieler Spieler und Fans, der IEM... Alex | Juni 8, 2022

Nach 2 Jahren Abstinenz wird es nun endlich wieder Zeit für das Lieblingsturnier vieler Spieler und Fans, der IEM Cologne. In der diesjährigen Auflage, zum ersten Mal unter dem Sponsor-Namen „IEM“, wird um insgesamt 750.000 US-Dollar gespielt. Der Sieger erhält stattliche 400.000 US-Dollar. Der Veranstalter ESL kündigte am Dienstag das mit insgesamt 24 Teams bestückte Teilnehmerfeld an.

Dieses teilt sich auf in 8 Teams, welche bereits für die Gruppenphase gesetzt sind, und den verbleibenden 16, die in den Play-Ins ein Mini-Turnier um den Einzug in die Gruppenphase spielen. Ermittelt wurden diese Plätze vor Allem durch das ESL Pro Tour Ranking. Gespielt wird das Turnier vom 5. Juli bis zum 17. Juli, natürlich in der Lanxess-Arena in Köln, wo sich an den 3 Playoffs Tagen wieder bis zu 15.000 CS:GO begeisterte Fans das Spektakel nicht entgehen lassen werden.

Gruppenphase

Für die Gruppenphase gesetzt sind neben dem amtierenden Major Sieger FaZeClan auch der IEM Dallas Sieger Cloud 9. Ebenso dabei: ENCE, G2 Esports, Ninjas in Pyjamas, sowie der Vorjahressieger Natus Vincere. Des Weiteren sind mit Team Liquid und Furia Esports zwei Nordamerikanische Vertreter dabei.

Format und Teilnehmer der PlayIns

Um die 8 verbleibenden Slots in der Gruppenphase zu ermitteln, kämpfen 16 Teams in einem Double Elimination Format (GSL) mit dem Opening Match im Bo1 und allen restlichen Spielen im Bo3 um die Qualifikation. Einfache Sache: Gewinnst du zweimal, bist du in der Gruppenphase, Verlierst du zweimal, darfst du Köln wieder verlassen.

Für die Play-Ins wurden die 8 folgenden Teams eingeladen: Team Vitality, Outsiders, Heroic, Complexity, GODSENT, MIBR, der asiatische Vertreter TYLOO, sowie das ehemalige Renegades LineUp, jetzt unter Vertrag bei ORDER. Natürlich auch dabei: der deutsche ESL Meisterschafts Sieger Sprout.

Dazu kommen, durch ihr Standing in der Weltrangliste, diese Teams: Astralis, Mousesports, Movistar Riders, paiN Gaming, Imperial Esports, sowie BIG und auch das russische Team Spirit ist mit dabei.

Rückblick auf die ESL ONE Cologne 2018

Viele, gerade deutsche CS:GO Fans, denken, wenn sie „ESL ONE Cologne“ hören, natürlich an die Cinderella Story von BIG 2018. Wo sie dafür kritisiert wurden, dass sie als Lokalmatadore überhaupt zu dem Turnier eingeladen wurden und dann den Turnierrun ihres Lebens hingelegt haben. Mit überragenden Siegen in der Gruppenphase über Teams wie Liquid aber auch Spielen wie gegen MIBR, wo einige BIG Fans sicher ein paar graue Haare mehr bekommen haben, konnten sie sich letztendlich für die Playoffs qualifizieren.

In diesen schlugen sie bekanntlich sowohl G2 Esports mit dem damaligen Star-AWPer Kenny „kennyS“ Schrub als auch in einem unfassbaren Krimi die Jungs vom FaZe Clan. Ehe sie im Finale gegen den späteren Sieger NaVi das Nachsehen hatten. An diese unglaubliche Stimmung, die sowohl durch lautstarke Fangesänge im Stadion als auch durch Autokorsos in der Stadt bis heute seines Gleichen sucht, erinnern sich die BIG-Fans sicher gerne zurück.

Das damalige BIG LineUp:

  • Fatih „gob b“ Dayik
  • Johannes „tabseN“ Wodarz
  • Tizian „tiziaN“ Feldbusch
  • Johannes „nex“ Maget
  • Owen „smooya“ Butterfield
  • Coach: Nikola „LEGIJA“ Ninic

Wird es dieses Jahr wieder ein Team geben, was durch solche Leistungen die Herzen ihrer Fans höherschlagen lässt? Vielleicht sogar Sprout? Oder werden es doch die altbekannten Teams in den Playoffs sein? Wir von Fragster freuen uns auf jeden Fall riesig auf DAS CS:GO Event in Deutschland!