DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne 2022 Tag 4: MOUZ zieht in die LANXESS Arena ein

Der letzte und entscheidende Tag der Gruppenphase in der IEM Cologne stand an. Die beiden letzten Tickets für die... Alex | Juli 11, 2022

Der letzte und entscheidende Tag der Gruppenphase in der IEM Cologne stand an. Die beiden letzten Tickets für die Kathedrale des CounterStrike’s, die LANXESS Arena, haben ihren Besitzer gesucht. Wir fassen das Entscheidungsspiel von Mousesports, sowie alle restlichen Partien für euch zusammen.

Magischer Abend für die Mäuse

Zeit für eine Entscheidung für die deutsche Organisation Mousesports. Nach einer starken Vorstellung im Lower Bracket, stand gestern das entscheidende Spiel an, ob sie zum ersten Mal in der Geschichte in die LANXESS Arena einziehen, oder nicht. Die letzte Hürde waren die Schweden von NiP.

Für das Team von Jon „JDC“ de Castro ging es zuerst auf die Map Vertigo. Ab Start konnten sie direkt vier Runden holen, ehe NiP auf ihrer CT-Seite anfing, besser zu stehen. Neun Runden in Folge verbuchten die Schweden auf ihr Konto. MOUZ schloss noch zum 6:9 Pausenstand auf. Nach der Pause dominierte NiP. Zwar konnte MOUZ zwischenzeitlich nochmal auf 9:11 verkürzen, hatten dann aber keine Chance gegen die starke Offensive der Schweden. Somit geht Map 1 mit 16:11 an NiP.

Mit dem Rücken zur Wand ging es für Mousesports auf Inferno weiter. Passend dazu erwischten sie einen miserablen Start. NiP holte direkt sieben T-Runden, ehe MOUZ einen Nadelstich setzen konnte. Nach neun Runden für NiP, konnte MOUZ den Spielstand noch auf 6:9 zur Pause verkürzen. In der zweiten Halbzeit schossen die Mäuse dann ein echtes Feuerwerk ab.

Zwar mussten sie die verlorene Pistolenrunde hinnehmen, spielten dann aber eine überragende T-Seite. Somit kam es, dass MOUZ mit 16:12 siegt und das Bo3 damit ausgleicht. Die letzte Runde entschied der umstrittene IGL Christopher „dexter“ Nong in einem 1v3 Afterplant Clutch.

Alles wurde auf der letzten Map entschieden. Mirage war der Platz, an dem sich Freude und Trauer in Kürze ausbreiteten. NiP kam gut in die Partie und holte direkt die ersten drei Runden. Zur Trauer aller Fans der Schweden, waren diese die letzten Runden für die Ninjas bei diesem Turnier. Wie ausgewechselt agierten die Mäuse unter IGL dexter auf einmal fehlerfrei. 12 CT-Runden in Folge markierten einen 12:3 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit merkte man NiP nach verlorener Pistolenrunde auch den gewissen Frust an. Gar nichts funktionierte mehr bei den Schweden. Somit gewann MOUZ die Map deutlich mit 16:03 und steht somit in den Playoffs der IEM Cologne 2022. JDC ist somit nicht nur der einzige deutsche Gruppenphase-Teilnehmer, sondern darf sich auch in der Arena von 12.000 Fans feiern lassen.

Weitere Spielergebnisse

Im einem packenden Lower Bracket Semi Final konnte Team Liquid mit Stand-In Mareks „YEKINDAR“ Galinskis die Russen von Cloud 9 schlagen. Mit 2:0 werfen die Amerikaner das viertbeste Team der Welt raus. Dust 2 geht mit 16:11 und Vertigo mit 16:9 an Liquid. Auch das andere russische Team, Team Spirit, muss die Koffer packen. Im Bo3 gegen die Brasilianer von FURIA unterliegen sie mit 1:2. Nach 16:12 Sieg auf Nuke, konnte man auf Mirage (14:16) und Overpass (10:16) nichts mehr holen.

Im Siegermatch zwischen Natus Vincere und dem Überraschungsteam Movistar Riders entschied sich der erste Halbfinalist. Movistar holte nach flawless CT-Seite auf Inferno die Map mit 16:9, unterlag dann aber auf Mirage mit 11:16 und auf Overpass mit 10:16. S1mple war erneut der Siegesgarant mit einer 73-46 KD. 23 Kills mehr als der Nächste.

Der zweite Halbfinalist ist FaZe Clan. Im Match gegen Major-Rekordsieger Astralis konnten sie auf beiden Maps erfolgreich vom Server gehen. 16:13 auf Overpass und 16:11 auf Inferno waren die Spielstände. Das letzte Spiel der Gruppenphase hieß Liquid vs. FURIA. Dieses Match war ein wahrer Thriller. Beide Maps mussten über die volle Distanz gehen, um einen Sieger zu ermitteln.

Auf Ancient setzte sich Liquid mit 16:14 durch, und Mirage war ebenso eng. Liquid konnte auch diese Map gewinnen, der Endstand war 19:17. Jonathan „EliGE“ Jablonowski war der Star des Abends mit einem 1.45er Rating und schoss den Sieger von 2019 ins Viertelfinale.

Damit stehen die Play-offs fest

Freitag, 15.07.2022

  • 15:30 Uhr: Mousesports vs. Astralis
  • 19:00 Uhr: Movistar Riders vs. Team Liquid

Samstag, 16.07.2022

  • 15:30 Uhr: Natus Vincere vs. Sieger Match 1
  • 19:00 Uhr: FaZe Clan vs. Sieger Match 2

Sonntag, 17.07.2022

  • 16:00 Uhr: Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2.