DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne 2022 Tag 3: MOUZ kurz vor Playoffs-Einzug

Gestern stand der vorletzte Tag der Gruppenphase an. Einige Teams kämpfen ums Überleben, währenddessen andere das Ticket für die... Alex | Juli 10, 2022

Gestern stand der vorletzte Tag der Gruppenphase an. Einige Teams kämpfen ums Überleben, währenddessen andere das Ticket für die LANXESS Arena buchen. Wie hat sich Mousesports geschlagen? Wir fassen euch die gestrigen Spiele zusammen.

Mousesports schlägt Vitality

Für die deutsche Organisation Mousesports ging es gestern in das nächste LowerBracket Match. Da trafen sie auf Vitality. Gegen diese haben sie eine interessante Beziehung. Denn Vitality warf die Mäuse in den letzten 3 großen Turnieren aus dem Rennen. Sowohl in Katowice, als auch beim Major Qualifier und in Dallas. Es war also an der Zeit für eine Revanche.

Map 1 im Bo3 war Inferno. Vitality holte die erste Runde, musste dann aber mit ansehen, wie MOUZ mit 6 Runden in Folge davonzog. Allerdings konnten sie sich dafür nicht weiter belohnen, denn Vitality holte zur Pause auf 7:8 auf. Nach dem Seitenwechsel kam Vitality deutlich besser klar. Sie waren das bestimmende Team. Mousesports konnte zwar einzelne Nadelstiche setzen, hatte am Ende aber das Nachsehen auf Inferno. Mit 16:12 geht die Map an die französische Orga. Ausnahmespieler Mathieu „ZywOo“ Herbaut war mit einer 32-13 KD maßgeblich am Sieg beteiligt.

Auf der zweiten Map, Overpass, legte das Team von Dan „apEX“ Madesclaire erneut sehr gut los. Direkt 5 Runden verbuchten sie auf ihr Konto, ehe MOUZ die ersten für sich holen konnte. Vitality glänzte mit einer starken T-Seite, was auf Overpass ja eher ungewöhnlich ist im aktuellen CS. Zur Pause ging Vitality mit 9:6 in Führung.

In der zweiten Halbzeit schlug die Zeit der Mäuse. Ab der Pistolenrunde holten sie acht Runden in Folge zum zwischenzeitlichen 14:9. Auch bei ihnen war die Angreiferseite die deutlich Bessere. Vitality konnte noch eine Runde holen, musste sich dann aber mit 16:10 geschlagen geben.

Also entschied sich auf Nuke, wer im LowerBracket weiter marschieren darf und wer sich aus Köln verabschieden muss. Mousesports legte gut los und konnte die ersten drei Runden gewinnen. Vitality hatte Schwierigkeiten, sich auf der CT-Seite zu organisieren. Daraus resultierend konnte Mousesports eine erfolgreiche T-Seite an den Tag legen. Mit 10:5 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde es noch einmal spannend. Das Team um den Deutschen Jon „JDC“ de Castro konnte den Spielstand direkt auf 13:5 stellen. Danach folgte das Comeback von Vitality. Vor allem das Ace in einer Fullbuy-Runde von IGL apEX brachte dem französisch-dänischen Mix noch einmal einen Aufwind.

Nach sieben Runden in Folge konnten sie zum 12:13 aufholen. Das sollten aber auch die letzten Runden sein. Schlussendlich entscheidet Mousesports die Partie mit 16:12 für sich und ist damit nur noch einen Sieg von den Playoffs entfernt. Werden wir in Köln doch noch einen deutschen Spieler sehen?

Weitere Spielergebnisse

Die Brasilianer von FURIA kämpfen sich im LowerBracket weiter voran. Mit einem überzeugenden 2:0 gegen Outsiders steht das Team nun in der nächsten Runde, während Outsiders die Koffer packen muss. In einem unglaublich spannenden und langen Spiel zwischen TeamLiquid und 00Nation waren es die Amerikaner, die am Ende den Sieg holen konnten. Nach einer 22:25 Niederlage auf Overpass, konnten sie das Bo3 noch umdrehen und mit 2:1 gewinnen. Mirage ging mit 19:17 und Ancient mit 16:08 an das Team von Jonathan „EliGE“ Jablonowski. 00Nation ist damit ausgeschieden.

Mit einem überraschenden 2:0 konnte sich der Rekord-Major-Sieger Astralis gegen das russische Team von Cloud 9 durchsetzen. Auf Inferno konnte man mit 16:11 gewinnen, und auch Dust 2 ging mit 16:08 an die Dänen. Benjamin „blameF“ Bremer war mit einer 53-29 KD der Pfeiler des Erfolgs für Astralis, die damit sicher in den Playoffs sind. Lang ist’s her.

Auf die Playoffs durfte sich gestern auch der amtierende Major-Sieger FaZe freuen. Mit einem 2:0 konnte sich das Team von Finn „Karrigan“ Andersen gegen die Russen von Team Spirit durchsetzen. Ancient endete 16:10 und Nuke 16:13. Im letzten Spiel des Tages konnten sich die Schweden von NiP gegen G2 Esports durchsetzen. In einem packenden Spiel ging es über alle drei Maps.

G2 konnte Ancient durch einen überragenden m0NESY mit 16:11 gewinnen, hatte aber auf Nuke mit 13:16 das Nachsehen. Auf dem Decider Inferno, startete NiP mit einem 9:0 und gewann die Map, nach 11:12 Comeback von G2, mit 16:13. G2 ist damit eliminiert. Heute finden die letzten Spiele der Gruppenphase statt. 2 Teams werden noch für die Playoffs gesucht.