DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Cologne 2022 Play-Ins: Bittere Enttäuschung bei den deutschen Teams

Zweiter Tag in der Domstadt Köln. Der entscheidende Tag der Play-Ins stand an. Wer zieht in das Main Event... Alex | Juli 7, 2022

Zweiter Tag in der Domstadt Köln. Der entscheidende Tag der Play-Ins stand an. Wer zieht in das Main Event ein und wer muss das Turnier vorzeitig verlassen? Im Spotlight stehen natürlich unsere beiden deutschen Vertreter BIG und Sprout. Falls ihr die Spiele verpasst habt, fassen wir sie euch noch einmal zusammen.

BIG´s Arena Träume zerbrechen an Astralis

Entscheidungsspiel zwischen den Dänen von Astralis und BIG. Gestern konnte BIG sich gegen ORDER behaupten, hatten aber gegen Outsiders das Nachsehen. Das Spektakel begann mit Nuke. BIG konnte nach verlorener Pistolenrunde 9 Runden in Folge holen. Sie sahen sehr zielstrebig und confident aus. Der Pausenstand war 11:4 für die Deutschen.

Nach dem Seitenwechsel war Astralis das bestimmende Team. BIG brachte auf ihrer T-Seite nicht viel Zählendes zusammen. Dadurch konnte Astralis zum zwischenzeitlichen 13:13 aufholen. BIG holte zwar noch eine Runde, konnte die 14:16 Niederlage aber nicht mehr abwenden. Nach einem 11:4 Start ist diese Niederlage sehr bitter.

Die zweite Map hieß Dust 2. Astralis kam besser ins Spiel und behauptete die Führung für sich. BIG wirkte etwas unter Druck. Sie konnten sich zwar einige Runden verdienen, hatten zur Pause aber mit 6:9 das Nachsehen. Ärgerlicherweise kam Florian „syrsoN“ Rische gar nicht in Spiel.

Gerade einmal 6 Kills hatte er zur Pause, sehr ungewöhnlich für den ehemaligen Top10 HLTV-Spieler. In der zweiten Halbzeit holte BIG zum 9:9 auf, ehe Astralis den Spielstand auf 13:9 stellte. Danach stand BIG besser und konnte auch mit der Hilfe von syrsoN alle restlichen Runden für sich beanspruchen. Mit 16:13 gewinnt BIG ihren Pick.

Alles entschieden wurde auf Overpass. BIG startete mit drei Runden in Folge in das Game, ehe Astralis mit einer starken T-Seite auftrumpfen konnte. Der 4-malige Majorsieger führte zur Pause mit 9:6. Sechs CT-Runden sind in der heutigen Meta fast schon zu wenig.

Nach dem Seitenwechsel konnte BIG erneut die Pistolen- und Folgerunde gewinnen. Leider hatte BIG im Folgenden Probleme mit den Backstabs ihrer Gegner. Oftmals stand k0nfig oder blameF hinter zahlreichen ahnungslosen BIG-Akteuren. Dadurch konnte Astralis auch eine Low-buy Runde gewinnen, was ihnen für den Rest der Halbzeit genug Geld verschaffte. Am Ende konnten die Deutschen dem Druck nicht standhalten und unterliegen Astralis mit 11:16. Somit ist der Traum eines Sommermärchens für BIG bereits in den Play-Ins vorbei. Sehr schade.

Sprout scheitert um Haaresbreite an Vitality

Der zweite deutsche Vertreter musste gegen das Superstar-Team von Vitality ran. Sprout verlor am Vortag gegen Heroic und siegte im BO3 gegen paiN. Das Match startete auf Vertigo. Vitality kam mit drei Runden direkt besser ins Spiel. In der ersten Halbzeit holten beide Teams immer 3 Runden in Folge, sodass der Pausenstand 9:6 für Vitality war.

Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich wirklich absetzen und Sprout spielte eine solide CT-Seite. Es kam zur Overtime. Auch hier kam keiner zum Beenden der Map. In der zweiten Overtime war es dann tatsächlich Sprout, die die Map mit 22:20 für sich entscheiden konnten. Victor „Staehr“ Staehr erzielte 41 Frags in diesem Spiel. Starke Performance des Dänen!

Dust 2 war die zweite Map im Bo3. Sprout startete mit 4:1 ins Spiel, hatte dann aber Schwierigkeiten mitzuhalten. Das Team um IGL Dan „apEX“ Madesclaire führte zur Pause mit 10:5. Sprout holte in der zweiten Halbzeit gut auf. Zwischenzeitlich stand es 10:10. Danach machte Vitality alles klar. Mit 16:11 geht die Map an das französisch-dänische Mixteam.

Die alles entscheidende Map war auch hier Overpass. Sprout startete auf der Angreiferseite mit sechs aus sieben Runden, ehe Vitality ins Spiel fand und zum 6:7 aufholte. Zur Pause war Sprout mit 8:7 in Führung.

Erneut konnte das Team von Timo „Spiidi“ Richter die Pistolen- und Folgerunde gewinnen. Danach zeigte sich aber die jahrelange Erfahrung der Spieler von Vitality. Zwar spielte Sprout auf der CT-Seite, hatte aber Ende nicht genügend Glück, um das Spiel zu gewinnen. Vitality gewinnt Overpass mit 16:10 und wirft damit auch das zweite deutsche Team bereits in den Play-Ins raus.

Ein rabenschwarzer Tag für DECS. Trotzdem gilt die Unterstützung für die deutschen Teams weiterhin in der Arena ab dem 15. Juli! Ab heute 12:30 Uhr startet das Main Event der IEM Cologne in seine Gruppenphase. Leider ist kein deutsches Team dabei.