DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM China wegen Corona abgesagt

Der beliebte CS:GO-Turnierveranstalter hat eine Erklärung veröffentlicht, in der er mitteilt, dass die Intel Extreme Masters China, die im... Alex | September 10, 2022

Der beliebte CS:GO-Turnierveranstalter hat eine Erklärung veröffentlicht, in der er mitteilt, dass die Intel Extreme Masters China, die im Dezember in einer unangekündigten chinesischen Stadt stattfinden sollte, abgesagt worden ist. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist die aktuelle COVID-19-Situation und die Komplexität der Ausrichtung eines internationalen Wettbewerbs in China”, heißt es in der Erklärung.

Die ESL fügt hinzu, dass sie “die Entwicklungen in der Region für 2023 beobachten wird”. Obwohl China nie als beliebter Austragungsort für CS:GO-Turniere bekannt war, war die ESL eine der Ausnahmen und hat große Events in dem asiatischen Land veranstaltet. Sie organisierten zum Beispiel 2018 die IEM Shanghai und 2019 die IEM Beijing.

Corona sorgt für Absage

Während die meisten Länder in der östlichen Hemisphäre die Pandemie recht gut in den Griff bekommen haben und viele Esports-Turniere, vor allem in CS:GO, zum LAN-Setup mit einem Live-Publikum zurückgekehrt sind, hat China in letzter Zeit einen Anstieg der Infektionen erlebt. Regierungsbeamte rieten den Bürgern bestimmter Städte in den letzten Tagen, zu Hause zu bleiben, wie Reuters berichtet. Laut Worldometer.info wurden im August mehr als 10.000 neue Infektionen gemeldet.

In der gleichen Erklärung verschob die ESL auch die Konferenzphase der ESL Pro League Saison 17, damit sie nicht mit den BLAST Premier Fall Finals 2023 kollidiert, die vom 23. bis 27. November stattfinden. Der Organisator fügte hinzu, dass er plant, den vollständigen Zeitplan für das nächste Jahr bald zu veröffentlichen.

Angesichts der aktuellen COVID-19-Situation und der Komplexität der Ausrichtung eines internationalen Wettbewerbs in China haben wir beschlossen, das geplante #IEM-Turnier in diesem Jahr nicht auszurichten. Wir werden die Entwicklungen in der Region für die Zeit ab 2023 weiter beobachten.

Die Asiatische CS:GO-Szene

Vor der Pandemie hatte die ESL regelmäßig Events in China veranstaltet, zuletzt die IEM Beijing im Jahr 2019, die von Astralis gewonnen wurde. Mit der IEM China wäre der Veranstalter in das Land zurückgekehrt. Ursprünglich sollte die Veranstaltung vom 6. bis 11. Dezember stattfinden, wurde aber nun aus dem Kalender gestrichen.

Dieser Schritt ist ein schwerer Schlag für die asiatische Region, in der sich die Mitglieder der Community bereits über mangelnde Unterstützung beklagen. Die jüngste Form dieser Beschwerden richtete sich gegen das RMR mit vier Teams, das in der APAC-Region ausgetragen wurde, im Vergleich zu den 32 Teams, die in Europa antraten, und den 16 Teams, die in Amerika teilnahmen.

Die Absage des Turniers ist für die Asiatische Esport Szene sicherlich ärgerlich, aber im Endeffekt sollte die Sicherheit und Gesundheit von den Spielern und dem Publikum an erster Stelle stehen, weshalb die Absage verständlich ist.