DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Brazil 2023 wird in der Jeunesse Arena in Rio de Janeiro stattfinden

Die ESL hat endlich die Location für ihr nächstes großes CS:GO-Turnier bekannt gegeben. Die IEM Brazil wird am 17.... Leni | Februar 17, 2023

Die ESL hat endlich die Location für ihr nächstes großes CS:GO-Turnier bekannt gegeben. Die IEM Brazil wird am 17. April in Rio de Janeiro stattfinden.

Die Intel Extreme Masters Brazil werden in diesem Jahr wieder in der Jeunesse Arena in Rio de Janeiro ausgetragen. Das Turnier wird am 17. April starten, allerdings wird es nur vom 21. bis 23. April für die Fans vor Ort geöffnet sein.

Teams, die nach Rio reisen werden

Von den 16 Teams, die an der Veranstaltung teilnehmen werden, haben sich die meisten schon einen festen Platz gesichert. Während Teams wie Heroic und Cloud9 wegen ihrer aktuellen Weltrangliste ausgewählt wurden, hat nur ein einziges südamerikanisches Team eine direkte Einladung bekommen, nämlich FURIA. Es wurden 6 ESL-Partnerteams eingeladen, damit gibt es noch 5 freie Plätze.

Während IHC nach einem Sieg gegen Lynn Vision bei den Asien-Qualifikationsturnieren nur knapp das Lower Bracket verließ, schafften es 9INE und das deutsche Team BIG durch die EU-Qualifikationsturniere und sicherten sich damit drei weitere Plätze für das Event in Rio. Die Teilnehmer, die es durch die kommenden nord- und südamerikanischen Qualifier schaffen, werden die beiden letzten Plätze einnehmen.

Zurück in der Jeunesse Arena

Die ESL hat gestern, am Donnerstag, den 16. Februar, den Austragungsort bestätigt. In der Jeunesse Arena in Rio fand auch das IEM Rio Major 2022 statt. Die Veranstaltung war ein massiver Erfolg und innerhalb von wenigen Stunden waren alle Tickets ausverkauft. Man kann davon ausgehen, dass es dieses Jahr einen ähnlichen Ansturm auf die Tickets geben wird.

Laut Shaun Clark, Senior Director of ESL’s Game Ecosystems, “hat das brasilianische Publikum im letzten Jahr während der IEM Rio Major einen so enormen Enthusiasmus und eine solche Leidenschaft an den Tag gelegt, wie wir es im Esport noch nie zuvor erlebt haben.”

“Als wir ankündigten, dass wir nach Brasilien zurückkehren würden, konnten wir bereits mit einer großen Begeisterung der Community rechnen. Die IEM Rio 2023 wird für eine intime Atmosphäre und unzählige unvergessliche Momente sorgen. Wir können es kaum erwarten, dieses Jahr wieder die Jeunesse Arena zu betreten und in Zukunft mehr in und für die Region zu tun.”

Preispool und Gewinne bei IEM Brazil

Bei der IEM Brazil werden die 16 besten Teams gegeneinander antreten, um ein Preisgeld von 250.000 Dollar, einen Platz auf dem Weg zum Intel Grand Slam und einen Platz bei der diesjährigen IEM Cologne zu ergattern.

Die Teams werden in zwei Gruppen eingeteilt, aus denen die besten 3 in die Playoffs aufsteigen, während die Gewinner vom Upper Brackets direkt ins Halbfinale aufsteigen. Wie schon bei der IEM Katowice werden die 6 Playoff-Teams in einer Single-Elimination-Round gegeneinander antreten, bevor es dann zum Großen Finale weitergeht.

Bildnachweis: twitter.com/IEM