DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hyper Front: Neuer Shooter kopiert VALORANT komplett

Riot Games hat eine Klage gegen den Verleger NetEase wegen dem Spiel Hyper Front eingereicht. Riot Games behauptet, dass... Leni | Dezember 10, 2022

Riot Games hat eine Klage gegen den Verleger NetEase wegen dem Spiel Hyper Front eingereicht. Riot Games behauptet, dass der Entwickler wesentliche Teile von VALORANT kopiert und geklaut hat.

In der Klage, die bei einem britischen Gericht eingereicht wurde, behauptet Riot, dass NetEase mehrere Elemente von VALORANT kopiert hat, um sie in Hyper Front einzubauen, darunter die allgemeine Art und das Design des Spiels, Spielmodi, Eigenschaften von Agenten (die in Hyper Front einfach Helden genannt werden), Maps, der Shooting Range, Waffen, die Benutzeroberfläche und Soundeffekte – kurzum ziemlich viel. Es handelt sich also nicht nur um eine Kleinigkeit, sondern um jede Menge Effekte. Das hat jetzt seine Konsequenzen.

Riot Games beklagt Urheberrechtsverletzung

Die Klageschrift ist mit über 160 Seiten fast schon ein ganzer Roman und darin werden praktisch alle Charaktere, Skins, Waffen, Maps und Gameplay-Elemente der beiden Titel miteinander verglichen. In der Klage sagt Riot, dass NetEase in einer ersten Reihe von Beschwerden schon einige Teile des Spiels verändert hat, behauptet aber, dass die Urheberrechtsverletzung immer noch sehr präsent ist, das heißt, man sieht immer noch, dass von VALORANT geklaut wurde, weil sich die Spiele immer noch zu sehr ähneln.

“Alle unsere kreativen Entscheidungen spiegeln sich im Spiel von NetEase wider”, sagte ein Anwalt von Riot Games in einem Statement. “Wir glauben nicht, dass das Ändern der Farbe einer Charakterfähigkeit oder ein leichtes Modifizieren des visuellen Erscheinungsbildes etwas an der Tatsache ändert, dass es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.”

NetEase zu sehr von VALORANT inspiriert

Während VALORANT das erste Mal im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, wird in der Klage behauptet, dass die Entwicklung von Hyper Front erst im März 2020 anfing, etwa zu der Zeit, als VALORANT erstmals offiziell unter dem Namen “Project A” vorgestellt wurde. Die Beta-Version von Hyper Front wurde letztes Jahr zur Verfügung gestellt, bevor es dieses Jahr in vollem Umfang veröffentlicht wurde, allerdings nicht offiziell in den Vereinigten Staaten.

Riot behauptet, dass NetEase durch die Bereitstellung von Hyper Front zum Download in Großbritannien gegen Teile des dortigen “Copyright, Designs and Patents Acts” verstoßen hat. Riot fordert nicht nur die Einstellung von Hyper Front, sondern auch erheblichen Schadenersatz und wird weitere Klagen in anderen Ländern einreichen. Hyper Front ist damit ganz schön in die Ecke gedrängt worden und es bleibt abzuwarten, wie der Prozess für sie ausgeht. Es könnte eventuell sein, dass sie sehr viel Schadensersatz zahlen müssen und dann ist es fraglich, wie und ob es für sie weitergeht und ob sie sich von dem finanziellen Schaden erholen können.