DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hylissang wird 2024 für Team Vitality spielen

Nach einem relativ turbulenten Jahr mit den MAD Lions könnte einer der erfahrensten Spieler der europäischen League of Legends-Szene... Mara | November 15, 2023

Nach einem relativ turbulenten Jahr mit den MAD Lions könnte einer der erfahrensten Spieler der europäischen League of Legends-Szene ein neues Team gefunden haben, das er sein Zuhause nennen kann.

Der beliebte Veteran Zdravets “Hylissang” Galabov schließt sich Leaks des Esports-Journalisten Brieuc Seeger zufolge für die Season 2024 Team Vitality an und könnte damit zu einem zentralen Bestandteil des neuen LEC-Rosters der Organisation werden. Der 28-jährige Support ist einer der bekanntesten Spieler der Liga, hatte aber im vergangenen Jahr mit seinem letzten Team viele Probleme.

Hylissang verlässt die MAD Lions

Im Laufe des Jahres 2023 hat Hylissang einen LEC Split gewinnen, nachdem die MAD Lions auf wundersame Weise vom achten Platz in der regulären Saison zum Spring Champion aufgestiegen waren. Abgesehen von diesem Erfolg hatte MAD aber große Probleme, beständig zu sein, einschließlich eines siebten Platzes im Summer Split und eines dritten Platzes in den LEC Season Finals 2023. Es ist auch ziemlich ehrenhaft, dass die MAD Lions ihren Star-Support ohne Buyout gehen lassen, denn jeder in der Branche weiß, wie schlecht es um die Finanzen von Esport-Teams steht.

Im Inland war MAD viel zu unberechenbar, um im Vergleich zu anderen langjährigen Teams wie G2 Esports und Fnatic um den europäischen Thron zu kämpfen. Bei internationalen Events schnitt das Team sogar noch schlechter ab und gewann nur ein einziges Match zwischen dem Mid Season Invitational und den Worlds – und das gegen einen anderen europäischen Vertreter.

Nichtsdestotrotz ist Hylissang mit seiner enormen Erfahrung und Spielkenntnis ein großartiger Spieler, um ein Team in die nächste Saison zu führen, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Playoff-Erfahrung er bereits hat. Er kann mit seinen Plays und Engages manchmal zwar immer noch ein wenig leichtsinnig sein, aber dieses Maß an Aggressivität kann einem Team, das immer wieder Skirmishes sucht und spielentscheidende Teamfights braucht, einen großen Schub geben.

Viele erfahrene Spieler sehen seine teilweise fragwürdigen Engages als starke Plays an und sind der Meinung, dass er die richtigen Teammates braucht, die genauso aggressiv spielen wie er.

Kann sich Vitality 2024 erholen?

Vitality muss sich hingegen immer noch von den zahlreichen Fehlschlägen der letzten zwei Jahre erholen. Das Team hat schon einige Superstars wie Luka “Perkz” Perković, Elias “Upset” Lipp, Norman “Kaiser” Kaiser, Matyáš “Carzzy” Orság und Zhou “Bo” Yang-Bo im Roster, konnte aber trotzdem keinen Erfolg feiern und musste akzeptieren, dass es nicht reicht, Starspieler in ein Roster zu stecken.

Wer weiß schon, ob die Spieler einfach nicht gut zusammengepasst haben, die Sprachbarriere zu groß war oder die persönliche Leistung der Spieler nachgelassen hat, vielleicht waren es auch alle Faktoren zusammen, die dazu geführt haben, dass Vitality nicht das erreichen konnte, was von dem Team erwartet wurde.

Da mehrere Spieler in dieser Offseason das Team verlassen haben, muss Vitality nun seinen Kader neu aufbauen, um 2024 endlich eine LEC-Trophäe zu gewinnen.