DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

HYDRAs Statement zu Match Fixing Vorwurf

HYDRA hat ein offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen das Team und Anatoliy “Lefitan” Krupnov veröffentlicht. Es wurde behauptet,... Mara | April 12, 2023

HYDRA hat ein offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen das Team und Anatoliy “Lefitan” Krupnov veröffentlicht. Es wurde behauptet, dass sie bei einem Match betrogen und das Spiel manipuliert hätten.

Die Organisation hat erklärt, dass sie einige Zeit gebraucht hat, um alle Fakten zu prüfen und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, bevor sie ihre Erklärung veröffentlicht hat. Vor ein paar Wochen, hat der beliebte YouTuber und Journalist Morf ein Video gepostet, indem er über die Mafia-Strukturen in der Dota 2-Szene spricht. Jetzt heißt es in dem Statement von HYDRA, dass die Fakten in Morfs Video falsch sein sollen. Das Drama geht weiter!

Hat Morf die Mafia aufgedeckt?

Ein Video des beliebten russischen YouTubers und Journalisten Morf hat dazu geführt, dass viele Teams und Spieler in Osteuropa (EEU), Nordamerika (NA) und China wegen Betrugs und Spielmanipulationen beschuldigt wurden.

Team HYDRA war eines der Teams, die im Mittelpunkt der Diskussion standen, zusammen mit ihrem Spieler Lefitan, dem Betrug und Match-Fixing im Dota Pro Circuit (DPC) und anderen Turnieren vorgeworfen wurden. Der Spieler hat gestern auch zugegeben, dass er daran beteilgt war.

Nachdem sich HYDRA von Lefitan getrennt hatte, hat die Organisation eine offizielle Stellungnahme zu der ganzen Sache gepostet. Darin geht sie auf die Ermittlungen von Morf ein. Die Erklärung bezieht sich auch auf das Neon League-Turnier, das laut dem Ermittlungsvideo von Morf ein gefälschtes Turnier für Match-Fixing gewesen sein soll.

Spieler hat vergessen App auszuschalten?

Nach Angaben der Organisation wurde ihr offizielles Match wegen ungewöhnlich guter Gewinnchancen abgesagt, was einer der Gründe dafür gewesen sein soll, dass die Community geglaubt hat, es würde sich um Betrug oder Spielmanipulationen handeln.

Sie behauptet, dass sie nur herausgefunden hat, dass Lefitan die Overplus-App benutzt hat, die der Spieler in öffentlichen Matches dafür benutzt, um schlechte Mitspieler zu vermeiden. Angeblich habe er vergessen, sie während der offiziellen Spiele auszuschalten.

Die Organisation hat erklärt, dass Lefitan dafür eine Geldstrafe bekommen hat und sich mittlerweile öffentlich entschuldigt hat. HYDRA hat eingeräumt, dass sie eine junge Organisation ist, die nur wenig Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen hat.

HYDRA hat sich entschuldigt

In ihrer Schlussfolgerung hat die Organisation darauf hingewiesen, dass sie sich wegen der großen Gefahr für ihren Ruf von dem Spieler trennt. Nicht nur für die Organisation, auch für die anderen Spieler könnte diese Geschichte negative Auswirkungen für ihre Karriere bedeuten. Kyial “dream`” Tayirov, Vitaliy “Worick” Brezgin, Aleksandr “Cloud” Zakharov und Siarhei “HappyDyurara” Kharonzhy, sind von der Situation offenbar stark betroffen.

Die Organisation hat ihre Perspektive auf die Situation mitgeteilt und sich öffentlich bei dem Team, den Spielern, den Fans und der gesamten Community entschuldigt. Auch wenn es noch keine schlüssigen Beweise für den Betrug und die Spielmanipulation durch die anderen Spieler des Teams gibt, wird HYDRAs Transparenz der Sache helfen.