DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hungrybox & EliGE werden Miteigentümer von Team Liquid

Lange haben sie für das Team gespielt oder gearbeitet – jetzt sind sie zu den Eigentümern geworden. Team Liquid... Alex | Dezember 17, 2021

Lange haben sie für das Team gespielt oder gearbeitet – jetzt sind sie zu den Eigentümern geworden. Team Liquid hat fünf seiner Spieler und Creator als Miteigentümer in die Organisation aufgenommen. Darunter sind der Melee-Spieler Juan “Hungrybox” Debiedmaden und der langjährigen CS-Starspieler Jonathan ‘EliGE’ Jablonowski, der schon seit 2015 bei der Organisation ist.

Jetzt hat Team Liquid etwas sehr überraschendes gemacht und haben ihre Eigentümergruppe um fünf ihrer Mitglieder erweitert. Neben EliGE und Hungrybox sind auch noch einem Kampfspiel Profi, ein Schauspieler und ein Frauenbasketballstar dabei. Bei den drei anderen neuen Miteigentümer handelt es sich um die 27 Jahre alte WNBA-Starspielerin Aerial Powers, der Pokerspieler und Streamer Alexander “Lex” Veldhuis und den 24 jährigen britischen Schauspieler und Kampfspiel-Enthusiast Asa Butterfield.

Vom Spieler zum Eigentümer

Die Führungskräfte von Liquid wählten persönlich die Gruppe von Mitgliedern aus, die investieren und Anteile an der Organisation erwerben durften. Hungrybox ist ein bekannter Twitch Streamer und Youtuber. Er hat u.a. zwei The Big House-, Pound-, Get On My Level-Trophäen, einer Evo-Meisterschaft sowie einem Genesis-Sieg errungen.

Zu seiner neuen Gelegenheit als Miteigentümer sagte Hungrybox folgendes: “ Ich war früher in der Technikbranche tätig, und diese Unternehmen boten ihren Angestellten die Möglichkeit, in den Ruhestand zu gehen.” Aber weil Liquid nicht der klassische Arbeitsgeber ist, hat sich die Esport-Organisation etwas anderes für ihre langjährigen und loyalen Mitarbeiter einfallen lassen. Mit der Miteigentümerschaft ändert sich allerdings nicht so viel für Hungrybox & Co.

Laut Steve Arhancet, CEO von Team Liquid, wird Hungrybox weiterhin Content auf Twitch und Youtube erstellen und für das Unternehmen arbeiten, mit dem Zusatz, dass er Teil eines „Beraterteams“ sein wird, das Liquid bei Bedarf Feedback gibt, wenn es um die Erstellung geht oder große Entscheidungen, die unternehmensweite Auswirkungen haben können.

Andere Organisationen die Spieler zu Eigentümern machte

Bislang gibt es nur eine Handvoll Beispiele für große Organisationen, die ihre Mitglieder als Miteigentümer willkommen heißen. Die 100 Thieves nahmen die Streamer Rachel “Valkyrae” Hofstetter und Jack “CouRage” Dunlop als Miteigentümer im April 2021 bei sich auf. Zur gleichen Zeit erhielt Nicholas “Nickmercs” Kolcheff Anteile am FaZe Clan.

Auch Søren “Bjergsen” Bjerg bekam im Jahr 2019 Anteile an TSM (die er allerdings kürzlich wieder abgeben musste, als er im November 2021 zu Liquid wechselte) und der langjährige T1-Spieler Lee “Faker” Sang-hyeok wurde im Februar 2020 zum Miteigentümer der Organisation ernannt.

“Es gibt einen Unterschied zwischen der Vergabe von Aktien als eine Form der Entschädigung, um die Organisation auszurichten, und einer freiwilligen Investition ihres eigenen Kapitals in die Organisation, deren Teil sie sind”, sagte Team Liquid Co-CEO Steve Arhancet gegenüber Digiday. “Ich denke, das spricht Bände über ihre eigene Entscheidungsfindung und den Grad ihres Vertrauens.”

Mehr News aus der Welt des Esport findet ihr auf unserem Youtube, TikTok und Twitter, wo euch fragster täglich über alles rund um die Gaming Szene informiert!