DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Humble Bundle nimmt 250 Mio. Dollar für Charity ein

Die Humble Bundle-Spenden für wohltätige Zwecke haben die Marke von satten 250 Millionen Dollar überschritten, wobei über 14 Millionen... Leni | Februar 9, 2024

Die Humble Bundle-Spenden für wohltätige Zwecke haben die Marke von satten 250 Millionen Dollar überschritten, wobei über 14 Millionen Dollar allein aus Spenden aus dem letzten Jahr stammen.

Vor über zwei Jahren fiel die Entscheidung, den wohltätigen Anteil der Käufe zu deckeln.

“Humble Bundle” ist ein Online Store, die Spielesammlungen, E-Books und Softwarepakete zum Kauf anbietet, wobei ein Teil von dem Erlös an wohltätige Zwecke gespendet wird.Dabei gibt es oft “Bezahle, was du willst”-Preismodelle. Kunden können entscheiden, wie ihr bezahlter Betrag zwischen dem Content Creatoren, wohltätigen Zwecken und einer Tip-Option für Humble Bundle selbst aufgeteilt wird. Die Plattform ist bekannt dafür, dass sie regelmäßig verschiedene “Bundles” anbietet, die auf bestimmte Interessen oder Themen zugeschnitten sind, wie z.B. Indie-Spiele, Entwickler-Tools oder Bücher zu spezifischen Themen.

Humble Bundle hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 Millionen von Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt, indem ein Teil jedes Verkaufs an ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen gespendet wird. Die Nutzer der Plattform haben die Möglichkeit, aus einer Liste von Wohltätigkeitsorganisationen auszuwählen, an die ihre Spende gehen soll. Die angebotenen Deals sind sowohl bei Käufern beliebt, die gute Angebote für digitale Inhalte suchen, als auch bei denen, die gleichzeitig einen Beitrag für den guten Zweck leisten möchten.

Humble Bundle scheffelt Geld für Charity

Im Jahr 2023 hat die Website die 250-Millionen-Dollar-Marke für seine gemeinnützigen Beiträge aus den Spielekäufen der Community im Laufe der Jahre überschritten.

Über die Jahre wurde das Geld an verschiedenen Charity Organisationen ausgezahlt, darunter unter anderem:

  • Global Foodbanking Network
  • Girls Who Code
  • Direct Relief
  • One Tree Planted
  • Active Minds
  • Special Effect

Mit dem Geld konnte die Arbeit dieser Organisationen weiter unterstützt werden und hat ihnen erlaubt, ihre Arbeit fortzusetzen.

Der bescheidene Start des Humble Bundles

Humble Bundle war anfangs erst nur eine Seite für diverse Indie-Spiele. Später kam dann die Idee dazu, das Angebot von den Indie-Bundles mit einem kostenpflichtigen Modell und einer Option zur Unterstützung von Charitys zu unterstützen. Am Ende des Jahre 2013 folgte ein eigenes Ladengeschäft und vier Jahre später sogar ein Verlagszweig, im selben Jahr wurde das Unternehmen von IGN übernommen.

Doch selbst diese sehr ehrwürdige Idee war nicht ganz unumstritten. Vor drei Jahren wurde die Option für wohltätige Zwecke (die die Möglichkeit bot, den gesamten Einkauf für wohltätige Zwecke zu spenden) mit dem Ziel entfernt, den Anteil wohltätiger Spenden auf 10 Prozent zu begrenzen. Nach einem Aufschrei in der Community wurde die Option in überarbeiteter Form wieder eingeführt, wobei der Schwellenwert von 15 bis 30 Prozent für den digitalen Store jedoch beibehalten wurde.

Das Unternehmen wurde mittlerweile mit einem Engage for Good Gold Halo Award ausgezeichnet.

 

header: Twitter via @humble