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Horror Updates, die geile Spiele ruiniert haben

Gamer wissen, dass Updates Spiele meistens besser machen. Wir können Patches herunterladen und damit Probleme in bereits veröffentlichten Spielen... Mara | Oktober 31, 2022

Gamer wissen, dass Updates Spiele meistens besser machen. Wir können Patches herunterladen und damit Probleme in bereits veröffentlichten Spielen beheben. Vor allem weile Spiele immer tiefer gehen und vielfältiger als je zuvor sind, führt an Updates kein Weg mehr vorbei.

Während wir Updates, vor allem wenn sie größer sind, in der Regel als Segen betrachten, ist das nicht immer der Fall. Manchmal läuft ein Spiel ganz gut und bekommt plötzlich ein richtig schreckliches Update, das die Dinge statt zum besseren, zum schlechteren wendet! Das kommt zwar nicht oft vor, aber es gab schon mehrere Fälle, in denen ein neues Update ein ohnehin schon gutes Spiel ruiniert hat. Hier ist unsere Liste der großen Updates, die geile Spiele ruiniert haben und damit für die Spieler ein echter Horror waren.

Uncharted 2: Among Thieves

Uncharted 2: Among Thieves ist ein großartiges Spiel mit vielen treuen Fans. Entwickler des Spiels ist Naughty Dog, das aus einigen der brillantesten Köpfen der Spielebranche besteht. Uncharted 2 hatte einen spannenden Mehrspielermodus, den viele Spieler großartig fanden. Das Spiel ließ die Spieler länger am Leben und sorgte so für jede Menge Spannung innerhalb eines Matches.

Dann kam urplötzlich das Titel-Update 1.05. und vor allem, ohne dass die Community darum gebeten hatte. In dem Update hat Naughty Dog den Mehrspielermodus von Uncharted 2 komplett neu gebalanced. Die Spieler waren leichter zu töten und gingen schneller zu Boden, wodurch das Spiel viel von seinem Charme verlor und sich mehr wie ein Call of Duty-Klon anfühlte. Die Anpassungen der Waffen sorgte dafür, dass sich jede Waffe mittelmäßig anfühlte und die Fanbase war enttäuscht.

Das Spielerlebnis war danach bei weitem nicht mehr so geil wie vorher und führte dazu, dass Fans die Entwickler dazu aufforderten, das Update zurückzunehmen. Aber Naughty Dog war ein böser Hund und wollte einfach nicht hören. Uncharted 2 ging damals als eines der besten Multiplayer-Spiele, in die Geschichte ein, die je veröffentlicht wurden. Mit dem Horror-Update wurde das allerdings zunichte gemacht.

Uncharted 2 among thieves

Star Wars Galaxies

Star Wars Galaxies wurde veröffentlicht, als die Welt der Games nach dem nächsten großen MMORPG dürstete, als Everquest bewiesen hatte, dass das Genre ernsthaftes Potenzial hatte. Nach dem Start im Jahr 2003 blieb das Spiel zwei Jahre lang populär, bevor es fast zwei Jahre später kollabierte. Entwickler Sony Online Entertainment veröffentlichte New Game Experience (NGE), einen Patch, der die Art und Weise, wie das gesamte Spiel gespielt wurde, völlig veränderte.

In Star Wars Galaxies wurde das robuste Charakter Development System über Nacht zu einem Witz: Die Spieler bekamen von Anfang an Klassen, die die Macht beherrschen, was das Grinden eines Großteils der Spielerschaft zunichte machte. Mit dem Update wurden die Berufe einiger Spieler sogar komplett entfernt, wodurch jahrelange Spielfortschritte einfach zunichte gemacht wurden.

#In den Jahren nach NGE wurde klar, dass es ein Versuch war, das Spiel mehr in Richtung World of Warcraft zu verändern. Das war ein schwacher Trost für die Legionen von Galaxies-Fans, die ihren sicheren Star Wars-Ort dahinschmelzen sahen, als die Spieler nach dem Update anfingen, nach grüneren Weiden zu suchen.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain markierte das Ende einer Ära für das Franchise, weil der Schöpfer der Serie, Hideo Kojima, nach einem sehr öffentlichen Streit mit dem Publisher Konami kurzerhand gefeuert wurde. Alles in allem ist MGS5 ein bemerkenswert großartiges Spiel, voller Kreativität, die typisch für Kojimas Werke ist.

Der Online-Multiplayer von MGS5 machte sogar richtig Spaß und ließ die Spieler hart daran arbeiten, ein globales Ereignis zu erreichen, das nur freigeschaltet werden konnte, wenn die Community gemeinsam Fortschritte machte. Doch dann kam das jähe Ende – und zwar in Form von Mikrotransaktionen, und was eine coole Online-Szene hätte sein können, endete in einem Disaster.

Konami veröffentlichte im November 2015 ein Update, das die Funktionsweise des Online-Grinds änderte. Das Problem war, dass die Spieler dazu Geld ausgeben mussten, um die Dauer der Upgrades zu verkürzen. Was zuvor maximal drei Stunden gedauert hatte, konnte nun bis zu 12 Tage in Anspruch nehmen, ohne dass man Gegenstände kaufen musste, um es zu beschleunigen. Kein Wunder, dass die Spieler angepisst waren und das Spiel scharenweise verließen.

RuneScape

RuneScape hatte früher zwar nur eine simple Grafik, aber trotzdem eine Menge zu bieten, darunter ein ausgefeiltes Belohnungs-System. Es unterstützte auch eine der ersten realen Online-Wirtschaften in der Geschichte der Spiele, weil die Spieler Gold und Gegenstände innerhalb des Spiels für echte Währung kaufen und verkaufen konnten.

Allerdings verstieß das gegen die Nutzungsbedingungen von Jagex, dem Entwickler des Unternehmens. Also ergriff Jagex im Jahr 2007 Gegenmaßnahmen, um den Goldhandel in RuneScape zu bekämpfen, aber von da an ging es für das Spiel bergab.

Im Jahr 2007 versuchte Jagex, den Tausch von echtem Geld zu unterbinden, indem es den Spielern die Möglichkeit verwehrte, anderen Spielern über den Handel kostenlose Gegenstände zukommen zu lassen, und gleichzeitig die Funktionsweise des PvP änderte, indem es schwieriger wurde, die Gegenstände anderer Spieler zu beanspruchen, wenn sie sie wegwarfen oder durch ihren Tod droppen ließen.

Die Fans waren nicht glücklich über die Änderungen und es kam in ganz RuneScape zu Unruhen und Protesten. Irgendwann haben sie sich schließlich gelegt und die Spieler haben das Spiel verlassen.

Tribes: Ascend

In Tribes: Ascend ging es darum, so schnell wie möglich zu sein. Ascend wurde 2012 veröffentlicht und wurde zu einem beliebten Multiplayer-Titel, weil es eine erfrischende Alternative zu den damals üblichen Shooter-Slogs war.

Leider war es nicht allzu lange so beliebt, denn mit einem grauenvollen Update war es auf einmal zu Ende. Entwickler Hi-Rez fügte dem Spiel ein “Flag Drag” Update hinzu, das die Geschwindigkeit eines Flaggenträgers einschränkte, damit er leichter zu fangen war. In einem Spiel, in dem es darum ging, so schnell wie möglich zu sein, bestrafte Hi-Rez die Spieler dafür, dass sie versuchten, das Ziel zu erreichen, indem es sie verlangsamte. Was für ein Fail.

Wo es also früher nur um Geschwindigkeit ging, ging es jetzt darum, sich in einem Gebiet einzunisten. Alles was Ascend einzigartig gemacht hatte, war verschwunden, und was übrig blieb, war ein Spiel, das ständig mit seiner eigenen Philosophie kämpfte, was zu einem unlustigen Gameplay führte.

Der Patch wurde außerdem nie behoben, Tribes: Ascend verblasste schließlich und wurde eingestellt, und viele Spieler sind deswegen immer noch sauer.

Crimefest – Payday 2

Payday 2 war nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 eines der beliebtesten Onlinespiele, in dem die Spieler einen Raubüberfall begehen mussten. Entwickler Overkill Software hatte den Spielern immer wieder versichert, dass Payday 2 keine Mikrotransaktionen einführen würde. Aber dann wurde das Crimefest-Event eingefügt, und es war fast so, als hätte Overkill Software versucht, einen schief gelaufenen Banküberfall in der eigenen Finanzabteilung zu simulieren.

In Crimefest führte Overkill zwei Tresore ein, die nur mit speziellen Bohrern geöffnet werden konnten; sie kosteten nur 2,50 Dollar pro Stück. Die Tresore enthielten einzigartige Skins, Werte und Fertigkeiten, die beim Öffnen zufällig belohnt wurden, es war also nicht so, dass sie rein ästhetisch waren. Einige der kostenpflichtigen Waffen waren den Waffen, die den Spielern kostenlos zur Verfügung standen, deutlich überlegen.

Die Fans waren wütend. Overkill entschuldigte sich nicht mal, sondern fügte die Bohrer einfach mitten im Crimefest zu den Lootpools der Spiele hinzu und tat so, als wäre nichts passiert. Es war ein gewaltiger Schlag ins Gesicht der Fans, und sie reagierten darauf, indem sie das Spiel in Scharen verließen. Payday 2 hat sich nie wieder erholt.

The Culling

The Culling ist ein Spiel, das im Frühjahr 2016 auf Steam veröffentlicht wurde – und die ersten Rückmeldungen waren positiv. Leider entfernte sich das Spiel mit jedem Patch, den Entwickler Xaviant veröffentlichte, immer weiter von seinen Wurzeln. Die Fans verstanden nicht wirklich, warum, aber das Spiel, das zuvor unterhaltsam und witzig gewesen war, fing an, sich durch seltsame Balance-Patches zu verzetteln, die sich nicht wirklich um das Wesentliche kümmerten.

Für ein Spiel, das mal so beliebt war, fiel The Culling mit jedem Patch weiter auseinander. Die Fans verließen das Spiel in Scharen und The Culling war damit nur kurze Zeit ein Star.

Street Fighter 5

Street Fighter war schon immer ein wenig seltsam, weil Capcoms Balancing von Anfang an sehr unausgewogen war. Während andere Spiele wirklich zu kämpfen haben, wenn das Ungleichgewicht zu einem Problem wird, ist Street Fighter spielbar geblieben.

Die ersten Patches von Street Fighter sorgten dafür, dass das Spiel allmählich Fuß fasste, und viele hofften Anfang 2018 auf ein paar weitere Balance-Patches, um die Dinge zu perfektionieren. Dann bekam das Spiel tatsächlich einen Patch. Ein Patch, das so schlecht war, dass die Fans dachten, es handele sich um einen Scherz: der Patch hat die besten Charaktere im Spiel gestärkt, während er schwächere Charaktere mit Nerfs belegt hat. Aus irgendeinem Grund hat Capcom die Kluft zwischen spielbaren und unspielbaren Kämpfern nur vergrößert. Damit haben sie sich selber ins Bein geschossen.

Team Fortress 2

Team Fortress 2 war jahrelang eine feste Größe in der Szene. Dann bekam Team Fortress 2 mit einem großen Update namens Meet Your Maker, das 2016 veröffentlicht wurde, ein kompetitives Matchmaking. Dieser Patch wird als der schlechteste Patch bezeichnet, den es je gab. Er führte zum kompletten Chaos und hat die Trennung zwischen kompetitivem und casual Matchmaking zunichte gemacht.

Es gab zu viele Fertigkeitsränge, was es manchmal schwierig machte, die Unterschiede zwischen den einzelnen Rängen zu erkennen. Das machte das Matchmaking einseitiger, als es hätte sein müssen. Gelegenheitsmatches waren sogar noch schlimmer, wenn es darum ging, die Fähigkeiten der Spieler auszubalancieren, und das nahm den beiden Szenen den Spaß.

Zwei Jahre später hat Valve das Problem in einem Update behoben, das der Entwickler 2018 veröffentlichte. Zu diesem Zeitpunkt war es zu spät; die Spieler waren vom Zustand von Team Fortress 2 extrem frustriert und obwohl die eingefleischten Fans geblieben waren, hatte das Spiel zweifellos einen Großteil seines Glanzes verloren.

Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege ist ein Spiel, das eine Zeit lang durch ein Patch ruiniert wurde, der so unausgewogen war, dass er fast die gesamte Siege-Spielerbasis auf einen Schlag vertrieben hat. Die Probleme mit Patch 2.3.1 sind gut dokumentiert, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung: Serverprobleme auf PS4 verursachten zeitweise Abstürze, die Ranglistenspiele ruinierten und Spieler dazu veranlassten, den Wettbewerb ganz zu vermeiden.

Ela, ein neuer Operator, war ziemlich kaputt und brauchte dringend einen Nerf, vorausgesetzt, die Spieler konnten tatsächlich ein Match mit ihr beenden, ohne dass die Server abstürzten. Ein schlechtes Online-Erlebnis und eine schlechte Wettbewerbs-Meta sind eine Kombination, die nur wenige Spiele überleben.

Die Spieler waren absolut wütend, und der Patch kam nur wenige Monate nach der Operation Health, die die vielen Fehler im Spiel beheben und die Spielerfahrung verbessern sollte. Im Grunde genommen war der Multiplayer von Rainbow Six: Siege seinerzeit fantastisch; es ist interessant, sich vorzustellen, wo das Spiel heute stünde, wenn es nicht mit dem Update, das das Spiel fast ruiniert hätte, so gut wie bedeutungslos geworden wäre.

Bildnachweis: twitter.com/store.epicgames.com