DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

HONORIS stellt Betrieb ein und löst sich auf

Die Nachrichten, von Teams und Organisationen, die aufgelöst werden, häufen sich. Jetzt wurde auch HONORIS eingestellt. Grund für das... Leni | März 30, 2023

Die Nachrichten, von Teams und Organisationen, die aufgelöst werden, häufen sich. Jetzt wurde auch HONORIS eingestellt. Grund für das Ende der polnischen Organisation HONORIS waren wie so oft fehlende finanzielle Mittel. Die beiden Gründe NEO und TaZ haben sich zu den Umständen geäußert und erklärt, dass das Projekt finanziell nicht mehr zu stemmen war.

Die polnische Organisation HONORIS, die vor drei Jahren von Wiktor “TaZ” Wojtas und Filip “NEO” Kubski gegründet wurde, hat verkündet, dass sie ihre Aktivitäten einstellen wird.

Gründung und Werdegang von HONORIS

HONORIS entstand vor drei Jahren, nachdem die beiden Spieler TaZ und NEO, nach der Auflösung des Virtus.pro Line-ups, kein anderes Team finden konnten. Sie beschlossen, die Dinge in die eigenen Hände zu nehmen und gründeten HONORIS. TaZ erklärte damals, dass er seine eigene Vision verfolgen wollte und ein Team zu seinen Bedingungen und seiner eigenen Verantwortung aufstellen wollte.

HONORIS war ein Tier-2-Team, das mehrere Turniere gewinnen konnte (unter anderem die ESEA Cash Cups, außerdem standen sie im Finale der ESL Polish Championship), aber bis zu einem gewissen Grad seine Grenzen erreichte und irgendwann stagnierte.

Finanzielle Probleme läuten das Ende der Organisation ein

Das Team brachte nicht mehr genug Geld rein und es kam zu finanziellen Problemen. In einer Erklärung sagte TaZ, dass er und NEO viel aus eigener Tasche gezahlt hatten um das Team über Wasser zu halten: “Wir haben es drei Jahre lang finanziell zusammengehalten. Bei HONORIS wurden keine Kokosnüsse verdient, aber die Spieler und Mitarbeiter haben immer pünktlich ihre Gehälter erhalten und konnten auf die Unterstützung der Organisation zählen.”

“Angesichts des Mangels an ausreichenden finanziellen Mitteln für die kommenden Jahre haben wir gemeinsam beschlossen, die Aktivitäten von HONORIS in der aktuellen Form zu beenden.”

An NEO gewandt sagte TaZ noch: “Abschließend möchte ich mich bei dir bedanken, Filip. Dieses Mal wurde das Ziel nicht erreicht, aber ich weiß es zu schätzen, dass wir uns und vor allem der jungen Generation von Spielern diese Chance gegeben haben. Wir haben versucht, dieses Projekt nach unseren Vorstellungen zu gestalten, und ich denke, wir können stolz darauf sein.”

Mit dem Ende von HONORIS werden alle Spieler und der Coach zu freien Mitarbeitern. Bis jetzt ist noch unklar, welchen Weg die Spieler und der Coach ab jetzt gehen werden.

Das CS:GO Line-up von HONORIS bestand aus folgenden Spielern:

  • Kamil “Sobol” Sobolewski
  • Dawid “lunAtic” Cieślak
  • Wiktor “TaZ” Wojtas
  • Dawid “SaMey” Stańczak
  • Kamil “reiko” Cegiełko
  • Filip “NEO” Kubski  (Ersatzspieler)
  • Vincent “vinS” Jozefiak (Coach)