DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Hogwarts Legacy könnte Modern Warfare 3 als meistverkauftes Spiel 2023 ablösen

Hogwarts Legacy hat sich in der neuesten Rangliste der meistverkauften Spiele des Jahres 2023 an die Spitze gesetzt. Während... Mara | Dezember 14, 2023

Hogwarts Legacy hat sich in der neuesten Rangliste der meistverkauften Spiele des Jahres 2023 an die Spitze gesetzt. Während die Verkäufe von Modern Warfare 3 im Vergleich zu Modern Warfare 2 im letzten Jahr nachgelassen haben.

Die neuesten Verkaufsranglisten für die Top-Spiele des Jahres 2023 wurden veröffentlicht, und die Ergebnisse bieten einige Überraschungen.

Hogwarts Legacy ist beliebter als Modern Warfare 3 und Diablo IV

Vor allem Hogwarts Legacy, ein eigenständiger Einzelspielertitel, hat den ersten Platz belegt. Der Titel, der bei seiner Veröffentlichung in den sozialen Medien einige polarisierende Meinungen hervorrief, ist Berichten zufolge auf dem besten Weg, 20 Millionen verkaufte Exemplare zu erreichen. Und er übertrifft derzeit sowohl Modern Warfare 3 als auch Diablo IV.

Es ist erwähnenswert, dass MW3 erst letzten Monat erschienen ist, während Hogwarts Legacy eine der ersten Triple-A-Veröffentlichungen des Jahres 2023 war und das ganze Jahr Zeit hatte, Verkäufe zu erzielen.

Dennoch ist es ungewöhnlich, dass ein Spiel, das im Grunde schon fertig ist, so weit oben auf der Liste der meistverkauften Spiele am Jahresende steht. Außerdem wurde bisher kein zusätzlicher DLC für das Spiel angekündigt.

Und es hat es geschafft, eine Reihe anderer beliebter Titel zu überholen, darunter die Favoriten der Game Awards.

Hogwarts Legacy hatte keine einzige Nominierung bei The Game Awards

Hogwarts – das bei den diesjährigen Game Awards in keiner einzigen Kategorie nominiert war – hat es auch geschafft, die Verkaufszahlen des Top-Preisträgers von 2022, Elden Ring, zu übertreffen. Man fragt sich schon, was der Grund dafür ist, aber vielleicht hängt es mit der ganzen Kontroverse um J.K. Rowling zusammen. Das ist allerdings nur Spekulation.

Der diesjährige Gewinner des Spiels des Jahres, Baldur’s Gate 3, hat es noch nicht in die Liste der 20 verkauften Spiele geschafft. Allerdings sollte man bedenken, dass in dieser Liste die digitalen Verkäufe nicht berücksichtigt werden, von denen BG3 sicherlich eine Menge verkauft hat.

Es ist gut möglich, dass Hogwarts Legacy in diesem Jahr bei vielen Leuten auf der Weihnachtsliste steht, und da es sowohl für Konsolen als auch für PC erhältlich ist, werden die Verkaufszahlen am Ende des Jahres wahrscheinlich noch ein wenig steigen.

Dennoch sind 20 Millionen verkaufte Exemplare kein schlechter Wert, selbst mit Hilfe des Weihnachtsmanns.

Ob Hogwarts Legacy bis zum Jahresende an der Spitze bleiben wird, bleibt jedoch abzuwarten. Aber es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass die Verkaufszahlen im ersten Jahr nach der Veröffentlichung so beeindruckend geblieben sind.